142008
Goto Top

Sporadische Trennung von LAN-Verbindung am PC

wir haben ein merkwürdiges phänomen:

an einem bestimmten arbeitsplatz wird das LAN sporadisch ohne erkennbaren grund getrennt. nach einem kurzen augenblick ist aber alles wieder im lot. im grunde ist es nicht gravierend, aber störend, während das am arbeiten am warenwirtschaftssystem geschieht. dann muss jedesmal das prg von neuem gestartet werden.

was alles bereits versucht/gemacht wurde:

andere lan-dose, anderes lan-kabel, komplett anderer pc (neuinstallation), lan-kabel an einen anderen switch gesteckt, leitung mittels messgerät geprüft

alle anderen endgeräte im selben raum laufen dagegen einwandfrei.

wurde was vergessen? - danke für die antwort(en) im voraus!

Content-Key: 527850

Url: https://administrator.de/contentid/527850

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Looser27
Looser27 Dec 20, 2019 at 07:46:27 (UTC)
Goto Top
auch kein guten Morgen,

hängt der PC an nem Telefon?

auch kein Tschüss
Mitglied: 142008
142008 Dec 20, 2019 updated at 09:53:04 (UTC)
Goto Top
nein!

davor war ein notebook mittels docking-station angeschlossen und da trat dasselbe problem auf.
Member: Archeon
Archeon Dec 20, 2019 at 10:12:49 (UTC)
Goto Top
Hast du mal geprüft, ob irgendein Eintrag im Log auftaucht?
Verbindet er sich denn immer wieder mit der gleichen Geschwindigkeit neu?
Wenn ihr die Leitung durchgemessen habt, wie lang ist denn das Kabel?

PS: Es gibt da eine "Shift" Taste, damit kann man Substantive groß schreiben.
Mitglied: 142008
142008 Dec 20, 2019 at 10:30:56 (UTC)
Goto Top
ja, die geschwindigkeit ist immer wieder dieselbe und ja, das patchkabel ist laut gerät ~26m lang.
Member: Archeon
Archeon Dec 20, 2019 at 10:48:31 (UTC)
Goto Top
Wurden alle Patchkabel und dem Weg zum Switch getauscht?
Was ist mit dem Log?
Mitglied: 142008
142008 Dec 20, 2019 at 12:09:01 (UTC)
Goto Top
das patchkabel ist ein gebäude-lan-kabel, da kann nichts einfach auf die schnelle getauscht werden.
ein log liegt nicht vor bzw. müsste beim nächsten mal direkt aufgerufen werden.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Dec 20, 2019 at 12:49:44 (UTC)
Goto Top
Wie ist denn nun die Geschwindigkeit und bleibt diese immer gleich?
Voll- duplex half-duplex.. Usw?
1000Mbit, 100Mbit?
Mitglied: 142008
142008 Dec 20, 2019 updated at 12:55:42 (UTC)
Goto Top
eingestellt ist auto negotiation und ja, wie bereits geschrieben, die geschwindigkeit ist danach dieselbe.

es erschließt sich nicht, wie dasselbe problem mit unterschiedlichen pc's und verschiedener peripherie immer wieder nur auf diesem einem arbeitsplatz auftaucht.

edit: der arbeitsplatz ist in einer domäne, falls das weiterhelfen sollte.
Member: Looser27
Looser27 Dec 20, 2019 at 12:58:30 (UTC)
Goto Top
Schon mal eine Geschwindigkeit fest eingestellt und dann geprüft, ob der Fehler wieder auftritt?
Member: aqui
aqui Dec 20, 2019 at 13:05:42 (UTC)
Goto Top
NIC Treiber installiert die direkt vom Chipsatz Hersteller der NIC kommen ?
Hier sollte man niemals die Windows embeddeten Treiber nehmen sonder immer die des Herstellers !
Das fixt in der Regel das Problem.

P.S.: Deine Shift Taste am Keyboard ist defekt !! Solltest besser mal reparieren.
Mitglied: 142008
142008 Dec 20, 2019 at 14:11:00 (UTC)
Goto Top
ich werde es versuchen, aber es erschließt sich nicht, wieso es bei all den anderen arbeitsplätzen funktioniert. und bei diesen ist der embedded-treiber installiert.
Mitglied: 136240
Solution 136240 Dec 20, 2019 at 16:06:41 (UTC)
Goto Top
Energiesparmodus?
Member: Archeon
Archeon Dec 20, 2019 at 16:43:44 (UTC)
Goto Top
Ich meinte damit Kabel vom Rechner zur Dose und Patchfeld zum Switch oder nur eines davon?
Mitglied: 142008
142008 Jan 02, 2020 at 09:09:12 (UTC)
Goto Top
erstmal HAPPY NEW YEAR!

das lan-kabel vom pc zur dose wurde gewechselt. auch wurde das lan-kabel an eine andere dose angeschlossen.
Member: aqui
aqui Jan 02, 2020 updated at 11:15:59 (UTC)
Goto Top
Aber nun ist zu allem Übel auch noch die Shift Taste kaputt ! face-sad
Kein guter Start ins neue Jahrzehnt...
Mitglied: 142008
142008 Jan 23, 2020 at 12:36:08 (UTC)
Goto Top
es scheint so als ob das problem darin lag, dass der energiesparmodus der lan-karte der überltäter war. seitdem er deaktiviert wurde, ist das problem nicht mehr aufgetaucht. was irgendwie aber auch verwundert, da bei den anderen pc's der energiesparmodus aktiviert ist.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jan 23, 2020 at 12:48:04 (UTC)
Goto Top
Ja gibt es häufiger. Deswegen wird genau der schritt oft empfohlen. Manche Treiber sind eben nicht so gut.
Member: aqui
aqui Jan 23, 2020 updated at 12:50:37 (UTC)
Goto Top
Die Shift Taste ist trotzdem noch defekt ! face-sad
Es macht nicht wirklich Spaß solche Texte lesen zu müssen. Nicht des Rechtschreib Pedantismus gegenüber sondern wegen der Übersichtlichkeit. Gerade bei technisch komplexen Themen wie hier erleichtert das das Sinnverstandnis. Aber egal....
Case closed !