Spracheinstellungen bei Sharepoint 365 (365 Gruppen Seite V.S. SP Seite)

Mitglied: DarkTrinity

DarkTrinity (Level 1) - Jetzt verbinden

12.01.2021, aktualisiert 15:33 Uhr, 246 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Zusammen,

es gibt ja bei Sharepoint 2 Möglichkeiten eine Sharepoint Seite anzulegen - um es ganz knapp anzuschneiden:

1. Sharepoint Seite
Hier erhält man eine "einfache Sharepoint Seite" und die Zugrissrechte werden dann nicht über Office265- Gruppen des AzureADs sondern über Sharepoint- Gruppen geregelt.

2. Microsoft 365 Gruppe
Hier wird mehr als eine einfache Sharepoint Seite angelegt, die Gruppe verfügt über ergänzende Mosule wie Teams-Chatraum, Planner, etc. Diese können auch in der Sharepoint Seite verwendet werden.

Soweit so gut.

Was mir jedoch ein Rätsel ist sind die Spracheinstellungen...

Wenn ich eine Sharepoint- Seite anlege, kann ich über die Spracheinstellungen selbst Sprachen zuweisen. Zu diesen Sprachen wiederum kann ich einzelne Übersetzer deligieren (also im AD registrierte Benutzer), die dann befähigt sind die entsprechende Übersetzung manuell (per Hand) zu schreiben. Diese Option heisst "Sitesprachen hinzufügen oder entfernen" und ist über Websiteeinstellungen > Spracheinstellungen erreichbar.
Wird die Seite aufgerufen, kann der User über ein Pulldown Menü die Sprache wählen, die er/sie gerne sehen mag. Es erscheint dann die jeweilige geschriebene Übersetzung.

ok ... ABER ...

Lege ich eine solche Seite über die Erzeugung einer Microsoft 365- Gruppe an, so sind die verfügbaren Spracheinstellungen ganz anders. Die Handhabung über händisches Übersetzen mit deligierten Verantwortlichen scheint hier zumindest erstmal nicht möglich. Statt dessen erscheint eine Liste von Sprachen, die man per Haken auswählen kann.

Hier kann der User dann aber offenbar nicht per Menü die Sprache auswählen... Wie wird das intern gehandhabt ? Ich hatte es mir einmal kurz angesehen, und die Seite schien so ein bissel multilingual zu sein. Einige Teile wurden übersetzt, andere (zB Menübezeichnungen) aber nicht. Nach welchen Kriterien entscheidet Sharepoint denn hier, welche Sprache es gerade zeigt ?

Und lässt sich diese Mehrsprachigkeit auch irgendwie unterbinden ? Die Seite soll einem Betrachter ja in einer einheitlichen Sprache gezeigt werden und nicht etwa das Menü auf englisch und den Content auf deutsch....

Vielen Dank vorab :) face-smile
Mitglied: DarkTrinity
13.01.2021 um 15:14 Uhr
Hallo Zusammen,

also ich habe das jetzt mal ziemlich genau auseinander gebröselt zu Office365- Gruppen Seiten:

Der Content der Seite wird in der Sprache dargestellt, die der Betrachter in seinem Officeprofil angegeben hat, voraus gesetzt, daß diese Sprache in den Spracheinstellungen der Seite auch verfügbar gemacht wurde. Wenn zu Testzwecken die Sprache Deines Officeprofils veränderst, musst Du Dich ab- & wieder anmelden.

ABER:

Die Menüs der Seite scheinen aber, im Gegensatz zum Seiteninhalt, auf die Spracheinstellungen des Browsers ausgelegt zu sein. Da musst Du erstmal drauf kommen. Eventuell aktive Browserplugins wie Google Translate können Dir ergänzende kleine Streiche spielen XD

Wenn Du jedoch im Browser nur eine Sprache aktivierst, die der Sprache in Deinem Officeprofil entspricht, wird die Sharepointseite schön einheitlich in dieser Sprache dargestellt. Hier musste ich nach Anpassung der Browserconfig übrigens noch den kompletten Browsercache bereinigen.

Aber dann geht es :) face-smile

LG
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Lizenzrecht Microsoft Hilfe
gelöst tAmtAm44Vor 1 TagFrageWindows Server27 Kommentare

Guten Abend liebe Community, ich bin vor kurzen bei uns in der Firma für den Vertrieb unsere MS Lizenzen auserwählt worden. Leider habe ich ...

Netzwerke
Windows 10 - Netzwerk Speedlimit?
alwayshungryVor 1 TagFrageNetzwerke17 Kommentare

Hallo, ich bin noch neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Gibt es eine Limitierung für Windows 10 bei der Netzwerkgeschwindigkeit? Leider ...

Datenschutz
Ist Microsoft Office 365 grds. nicht DSGVO-konform?
imebroVor 1 TagFrageDatenschutz42 Kommentare

Hallo, in einem anderen Thread hatte man mir als Alternative zum Analysetool "Tableau" das Programm "PowerBI" empfohlen, welches ich dann auch gekauft habe. Da ...

DNS
Domain überkleben
IT-EinsteigerVor 1 TagFrageDNS3 Kommentare

Guten Morgen, Ich habe mir einen WebSpace angemietet. Dieser läuft bspw. über die Domain storage.dienstleister.de. Jetzt ist das kein schöner Name und ich hätte ...

SAN, NAS, DAS
FritzBox NAS - Hochladen von großen Dateien geht nicht
emeriksVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hi, (Habe die Kategorie "SAN, NAS, DAS" genommen, obwohl nicht 100% zutreffend.) Ich habe am Wochenende versucht bei einem Kumpel in der Ferne eine ...

Server-Hardware
RPI4 nicht zugreifbar
winlinVor 9 StundenFrageServer-Hardware27 Kommentare

Hallo Zusammen, hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe eine RPI4 gekauft. Habe mir zwei SD Karten genommen und auf einer LibreELEC und auf ...

Windows Server
Wann wird Computer-Richtlinie übernommen via VPN?
CubeHDVor 1 TagFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo, ich habe eine Gruppenrichtlinie geändert die Einstellungen am Computer ändert. Genaugenommen habe ich den Punkt "Windows-Updates" etwas geändert, dass die Computer nicht mehr ...

Microsoft
Domänencontroller, Jugendschutz, Active-Directory und Benutzerkonten
TronBetaVersionVor 1 TagFrageMicrosoft7 Kommentare

Grüße an die Community, zur Zeit setze ich mich mit dem Thema "Einrichten von Benutzerkonten" auseinander. Ich habe einen Ein-Benutzer-PC viele Jahre verwendet, aber ...