keine-ahnung
Goto Top

Was spricht gegen die veeam backup free edition?

Moin at all,

aktuell plane ich die Umstellung meiner sehr überschaubaren Umgebung (3 Büchsen, davon 1 SBS2011 physisch, ein W2008R2 physisch, 2 W2008R2 als VM auf einem Hyper-V 2008R2). Ziel ist das downsizing auf eine Büchse mit Hyper-V 2016 und 4 VM W2016 (DC/Exchange2016/Anwendungen mit Datenbanken jedweder Genese/WSUS und fileserver in einer VM), meinen aktuell tuckernden ML350p GEN8 würde ich mir als cold standby erhalten wollen und da einen weiteren Hyper-V 2016 drauf packen - für den Fall der Fälle. Soweit - so schlecht.

Jetzt denke ich gerade über die backup-Lösung nach, nutze aktuell Acronis 11.7 - läuft stabil, nutzt dann nur nix mehr.

Was würde in dieser Konstellation Eurer Meinung nach gegen die free edition von VEEAM sprechen? Ich sehe da eigentlich in den quick specs nicht wirklich etwas, was mir fehlen würde.

Und noch zweitens: kann das Teil mit RDX umgehen?

Danke für Eure Meinungen und Erfahrungen ...

LG, Thomas

Content-Key: 399164

Url: https://administrator.de/contentid/399164

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: 117471
117471 23.01.2019 um 20:21:43 Uhr
Goto Top
Hallo,

hat die überhaupt eine GUI?

Gruß,
Jörg
Mitglied: transocean
transocean 23.01.2019 um 20:24:34 Uhr
Goto Top
Moin,

aus meiner Sicht spricht nichts dagegen. Ich sichere seit zwei Jahren meine Clients und einen physikalischen 2008 R2 mit Veeam auf externe Festplatten. Bisher ohne Probleme.

Gruß

Uwe
Mitglied: Voiper
Voiper 23.01.2019 um 20:40:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Moin at all,

aktuell plane ich die Umstellung meiner sehr überschaubaren Umgebung (3 Büchsen, davon 1 SBS2011 physisch, ein W2008R2 physisch, 2 W2008R2 als VM auf einem Hyper-V 2008R2). Ziel ist das downsizing auf eine Büchse mit Hyper-V 2016 und 4 VM W2016 (DC/Exchange2016/Anwendungen mit Datenbanken jedweder Genese/WSUS und fileserver in einer VM), meinen aktuell tuckernden ML350p GEN8 würde ich mir als cold standby erhalten wollen und da einen weiteren Hyper-V 2016 drauf packen - für den Fall der Fälle. Soweit - so schlecht.

Jetzt denke ich gerade über die backup-Lösung nach, nutze aktuell Acronis 11.7 - läuft stabil, nutzt dann nur nix mehr.

Was würde in dieser Konstellation Eurer Meinung nach gegen die free edition von VEEAM sprechen? Ich sehe da eigentlich in den quick specs nicht wirklich etwas, was mir fehlen würde.

Und noch zweitens: kann das Teil mit RDX umgehen?

Danke für Eure Meinungen und Erfahrungen ...

LG, Thomas
Moin Thomas.

du hast bei Veeam Free den entscheidenden Nachteil, dass das Teil keine VM's sichern kann, sondern auf Fileebene arbeitet. Selbst die kleinste Variante: VEEAM Essentials Standard, bietet Dir da mehr Kontrolle. Tape/RDX geht auch erst ab Essentials. Allerdings nur eingeschränkt. Du kannst nur Files (z.B. die Backupfiles) raufschieben und kein Backup direkt darauf pappen. Das geht erst ab Enterprise.

Vorteil der Lizenzversion: Du kannst direkt per Exchange, Sahrepoint oder Filebrowser in das Backup reinschauen und einzelne Elemente bishin zu Mails oder Anhängen wiederherstellen.

Für sehr schmales Geld, kannst du auch Agents dazu buchen, die die physikalischen Machinen mitsichern.

Veeam Free ist meiner Meinung nach grad ein tüpfelchen besser als Windows Serversicherung ;)

Kannst Dir auch gerne per pn mehr Infos bei mir abholen.

Gruß,V
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 23.01.2019 um 20:52:16 Uhr
Goto Top
Kein file level restore, keine Iteration - demnach, was du an der free sparst legst du später bei der Zeit drauf. Allerdings, warum soll es veeam sein? Das Alleinstellungsmerkmal haben die verloren (ich vertreib veeam auf expliziten Wunsch aber auch).

VG
Mitglied: Looser27
Looser27 23.01.2019 um 21:13:43 Uhr
Goto Top
Als Alternative zu ähnlichen Kosten geht noch Backup Exec.

Gruß Looser
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 23.01.2019 um 21:22:45 Uhr
Goto Top
Moin nochmal,

@Voiper
du hast bei Veeam Free den entscheidenden Nachteil, dass das Teil keine VM's sichern kann
Tape/RDX geht auch erst ab Essentials
bis auf den RDX-Zugriff wird das IMHO durch das datasheet widerlegt?

@certifiedit.net
Kein file level restore, keine Iteration
Hmmh, file level restore habe ich in nunmehr 12 Jahren noch nicht benötigt face-smile . Was bedeutet Iteration in der IT??
Allerdings, warum soll es veeam sein?
IMHO das einzige diesbezügliche tool für umme face-smile?

@Looser27
Als Alternative zu ähnlichen Kosten geht noch Backup Exec
For nado? Ich hatte mal eine BE-Lizenz für meinen physischen Krimskrams ... gaaanz schnell wieder in die Tonne getreten face-smile.

LG, Thomas
Mitglied: Mosurama
Mosurama 23.01.2019 um 22:56:19 Uhr
Goto Top
Hallo,

meinst du mit Veeam Free die Veeam Free Edition oder den Veeam Agent für Windows?
Gegen die Veeam Free spricht aus meiner Sicht dass man keinen Schedule anlegen kann.

Ich würde für dein Setup (Single Hyper-V-Host mit RDX) eindeutig Veeam Essentials empfehlen. Hat sich bei uns im virtualisierten Umfeld gegen Acronis durchgesetzt. Acronis bietet aus meiner Sicht weder in der 11 noch in der 12 eine gute RDX-Unterstützung

Backup Exec im virtualisierten Umfeld mit RDX erachte ich auch nicht als wirklich gut

LG Andreas
Mitglied: chgorges
chgorges 23.01.2019 um 23:55:57 Uhr
Goto Top
Zusammenfassung:

Die Veeam B&R Free Edition kann, außer einer manuellen Sicherung, bei der du selber den Knopf drücken darfst, NICHTS. Steht auch alles hier https://www.veeam.com/de/virtual-machine-backup-solution-free.html Manuelles Backup mit VeeamZIP, mehr ist da nicht.

Du als versierter Admin nimmst natürlich mindestens die Veeam B&R Enterprise, mit der kannst du auch bis ins kleinste Detail E-Mails eines Exchanges-Postfachs zurücksichern und musst dich nicht jeden Abend um 23.00 hinsetzen und das manuelle Backup fahren.
Mitglied: Kraemer
Kraemer 24.01.2019 aktualisiert um 08:27:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @chgorges:
Die Veeam B&R Free Edition kann, außer einer manuellen Sicherung, bei der du selber den Knopf drücken darfst, NICHTS.
komisch - was zum Teufel nutze ich dann hier?

Steht auch alles hier https://www.veeam.com/de/virtual-machine-backup-solution-free.html Manuelles Backup mit VeeamZIP, mehr ist da nicht.
Backup und Restore. Für den, der nicht mehr braucht, reicht das doch
BTW: In deinem Link steht auch:
Veeam Backup Free Edition bietet zahlreiche Optionen, unter anderem für die Wiederherstellung vollständiger VMs und die granulare Wiederherstellung einzelner Dateien mit Instant File-Level Recovery (IFLR). Sie können außerdem einzelne Gastdateien innerhalb von VM-Backups wiederherstellen. IFLR ist für 19 Dateisysteme unter Windows, Linux, Unix, BSD, Mac, Solaris und Novell verfügbar und ermöglicht die Wiederherstellung von VMs in VMware vSphere- und Microsoft Hyper-V-Umgebungen.

Wiederherstellung einzelner Exchange-Objekte (z. B. E-Mails, Kontakte und Notizen), von Online-Archivpostfächern, Ordnern mit gelöschten ElementenNEU und dauerhaft gelöschten Objekten.

Du als versierter Admin nimmst natürlich mindestens die Veeam B&R Enterprise, mit der kannst du auch bis ins kleinste Detail E-Mails eines Exchanges-Postfachs zurücksichern und musst dich nicht jeden Abend um 23.00 hinsetzen und das manuelle Backup fahren.
ein versierter Admin schreibt sich Powershellscripte und nutzt die Aufgabenplanung.
Mitglied: Looser27
Looser27 24.01.2019 aktualisiert um 08:29:42 Uhr
Goto Top
For nado? Ich hatte mal eine BE-Lizenz für meinen physischen Krimskrams ... gaaanz schnell wieder in die Tonne getreten .

Die Kosten bezogen sich auf die Veeam Backup & Recovery in der Enterprise Edition.
Wenn man viel mit Tapes sichert, ist BackupExec die bessere Wahl. Man merkt hier sofort, dass die schon immer damit gearbeitet haben.
Veeam hat in diesem Punkt massiven Nachholbedarf. Dafür sichert Veeam, zumindest in unserer Enterprise-Edition unsere VMs sauber auf ein NAS in sehr kurzer Zeit. Da kann halt BE nicht mithalten.

Somit bleibt es immer eine Suche nach dem bestmöglichen Kompromiss. Funktionieren sollten alle etablierten Lösungen, doch ich fürchte, dass Du ums Geld ausgeben nicht umhin kommen wirst.

ein versierter Admin schreibt sich Powershellscripte und nutzt die Aufgabenplanung.

Das stimmt, doch die meisten von uns (ich zähle mich dazu) erwarten hier einfach mehr. Deswegen muss man dann halt in den sauren Apfel beissen und zahlen.

Gruß

Looser
Mitglied: sevphera
sevphera 24.01.2019 aktualisiert um 08:40:56 Uhr
Goto Top
Hi,

langsam werden hier die Produkte durchgemischt.

Veeam Agent - Sicherungslösung für physische Maschinen
Veeam B&R - Sicherungslösung für virtuelle Infrastrukturen

Für wenige VMs kann man natürlich auch Veeam Backup Free verwenden und mit einem Script einen Automatismus bauen oder manuell die Backups machen. Sollte die Anzahl größer sein, ist natürlich eine Lizenz für den größeren Funktionsumfang + Support ratsam und vereinfacht die Arbeit des Administrators. Geht es um Tape verwenden wir aktuell einfach die mitgelieferte Tape Lib Software um die Backups darauf zu schreiben. (Damit wird bei uns der Funktionsumfang von Veeam B&R Essentials erweitert ohne sinnlose Ausgaben zu produzieren)

Bei den physischen Maschinen verwenden wir aktuell auch den Veeam Agent Free.
Es hat ein Scheduling und kann auf Repositories von Veeam B&R Backups schreiben.
So können die erfolgreichen und gescheiterten Backups der einzelnen Agents zentral im Veeam B&R überwacht werden.
Sollte der Speicher voll sein können die Agent-Jobs am Veeam B&R sogar angehalten werden. (Zwar starten die Agent-Jobs, kriegen jedoch vom Server ein Speicherzugriffsverbot.)

MfG
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 24.01.2019 um 08:37:20 Uhr
Goto Top
Das stimmt, doch die meisten von uns (ich zähle mich dazu) erwarten hier einfach mehr. Deswegen muss man dann halt in den sauren Apfel beissen und zahlen.

Richtig, aber free ist nunmal kostenlos
Mitglied: killtec
killtec 24.01.2019 um 09:25:38 Uhr
Goto Top
HI,
du könntest dir auch mal netjapan anschauen. Mit dem ActiveImageProtector for Hyper-V sichern wir unsere komplette Serverfarm.
Läuft schnell und stabil.

Gruß
Mitglied: chgorges
chgorges 24.01.2019 aktualisiert um 09:39:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

ein versierter Admin schreibt sich Powershellscripte und nutzt die Aufgabenplanung.

Hast du dich verschrieben? Du meinst wohl der Bastel-/Skript-Kiddy-Admin baut sich ein PowerShell-Skript für seine Insellösung und wenn der an den nächsten Baum fährt, weiß keiner mehr, was gemacht wurde... Nennt sich auch Intransparenz.

Nein, professionell lizenziert man das Produkt, nimmt den eingebauten Scheduler und automatisch auch noch den Hersteller-Support mit.
Mitglied: Bem0815
Bem0815 24.01.2019 um 09:41:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Das stimmt, doch die meisten von uns (ich zähle mich dazu) erwarten hier einfach mehr. Deswegen muss man dann halt in den sauren Apfel beissen und zahlen.

Richtig, aber free ist nunmal kostenlos

Kostenlos bedeutet aber zumeist auch, dass der vermeintliche Kunde in wahrheit gar nicht der Kunde ist sondern das Produkt ;)
Mitglied: Kraemer
Kraemer 24.01.2019 um 09:49:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @chgorges:
Hast du dich verschrieben? Du meinst wohl der Bastel-/Skript-Kiddy-Admin baut sich ein PowerShell-Skript für seine Insellösung und wenn der an den nächsten Baum fährt, weiß keiner mehr, was gemacht wurde... Nennt sich auch Intransparenz.
demnach bist du auch so ein böser Bube, der seine Arbeit nicht dokumentiert...
Mitglied: Voiper
Voiper 24.01.2019 um 10:40:13 Uhr
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Zitat von @chgorges:
Hast du dich verschrieben? Du meinst wohl der Bastel-/Skript-Kiddy-Admin baut sich ein PowerShell-Skript für seine Insellösung und wenn der an den nächsten Baum fährt, weiß keiner mehr, was gemacht wurde... Nennt sich auch Intransparenz.
demnach bist du auch so ein böser Bube, der seine Arbeit nicht dokumentiert...
Ist doch aber immer schöner, wenn man die Schuld dem Support des Herstellers zuschieben kann ;)
Mitglied: chgorges
chgorges 24.01.2019 um 10:51:33 Uhr
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Zitat von @chgorges:
Hast du dich verschrieben? Du meinst wohl der Bastel-/Skript-Kiddy-Admin baut sich ein PowerShell-Skript für seine Insellösung und wenn der an den nächsten Baum fährt, weiß keiner mehr, was gemacht wurde... Nennt sich auch Intransparenz.
demnach bist du auch so ein böser Bube, der seine Arbeit nicht dokumentiert...

Nope, ich vermeide es nur, meine Kollegen mit Basteleinlagen in die Pfanne zu hauen.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 24.01.2019 um 10:56:55 Uhr
Goto Top
Nun ja ich glaube hier ist das kostenlos aber ein Transportmittel für die volle Version.

Natürlich hast du recht, dass sich durch das alles kostenlos von Google und co die Sichtweise verschiebt. Aber ich glaube so weit ist veeam noch nicht.
Mitglied: ipzipzap
ipzipzap 24.01.2019 aktualisiert um 11:34:44 Uhr
Goto Top
Moin,

schau Dir mal Altaro Hyper-V Backup an, das ist preislich sehr überschaubarer als Veeam und wir setzen es seit Jahren ohne große Probleme für unsere Hyper-V Server ein. Rotation mit RDX Laufwerken ist hier auch möglich und auch granulare Wiederherstellung von Files und Exchange-Elementen.

Die Free Version kann leider nur 2VMs gleichzeitig sichern, fällt für Dich also raus.

Einen Tip hätte ich noch: Und zwar würde ich den WSUS nicht mit auf den Fileserver packen, weil Du dann sonst immer die WSUS-Daten mit sichern würdest. Bei uns ist die separate WSUS-VM gerade rund 180GB groß und da mache ich kein Backup von. Im Fehlerfall würde ich den neu aufsetzen. Das ist schnell gemacht und spart Backup-Zeit und vor allem -Platz.

cu,
ipzipzap
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 24.01.2019 aktualisiert um 13:05:49 Uhr
Goto Top
Moin at all,

ist ja ein belebter Fred geworden face-smile.

Die fehlende Planung der Sicherungsjobs in VEEAM free lässt sich vermutlich verschmerzen und durch PS-scripte und den Windows-Zeitplaner kompensieren. Auf meine heissgeliebten RDX-Platten will ich nicht verzichten, dass muss ich dann ad hoc mal probieren.

Was die global player mit ihren paid-Angeboten auf dem Markt haben, wäre für mich dann eher uninteressant, wenn VEEAM free nicht tut, was es bei mir tun muss, würde ich dann doch wieder zu ACRONIS greifen. Aber mittlerweile finde ich die Lizenzpolitik schon skurril - 730 Ocken für ein Jahr Miete resp. 1600 Teuronen für den Kauf der Lizenz sind schon heftig. Aber ich kenne da zumindest die Optik, habe funktionierende agents für SQL und MX und die lizenzieren wenigstens per Host. Bei anderen Herstellern wird u.U. auch nach sockets lizensiert etc.pp.

Mal schauen, was das wird. Da ich mich mittlerweile gegen eine Migration entschieden habe, werde ich mir die neue Büchse nach Hause liefern lassen und das ganze MS-Gedöhns dohoam installieren und konfigurieren, da habe ich dann mehr Gemütlichkeit zum spielen ... face-smile

Ich lass den Fred mal noch offen, eventuell kommt dann ja noch ein wenig zusätzlicher input ... und Eure grünen Babberle kriegt Ihr dann ein paar Tage später face-wink

Aber ist schon ein ordentlicher bohei für die DaSi einer Kiste mit ein paar VM ...

Bis hierhin aber schon mal vielen Dank für die Anregungen, auch für den Hinweis mit dem fileserver und dem WSUS-content ....

LG, Thomas

p.s.: wie @SeaStorm hier berichtet, existiert die VEEAM backup free edition schon gar nicht mehr. Wie es scheint, ist die bereits mit dem akuellen update 4 durch eine community edition abgelöst wurden, die im Funktionsumfang wohl der standard edition, aber begrenzt auf 10 VM, entsprechen soll. VEEAM hat wohl seine Seiten diesbezüglich noch nicht aktualisiert. In deren Forum wird das aber so bestätigt ...
Mitglied: killtec
killtec 24.01.2019 um 13:05:39 Uhr
Goto Top
HI @keine-ahnung
kann dir nur von Acronis abraten, hatten damit massive Probleme... Um zwei Erhebliche zu nennen:

- Backups wurden nicht ausgeführt
- Backups wurden ausgeführt, jedoch gingen Restores nicht

somit meine Empfehlung: netjapan (gibt auch eine Demo / Trial) und die kann RDX face-smile

Was interessant ist: Die kann auch P2V (physical to virtual) was dir beim umzug deiner Server ggfs. hilft.

Gruß
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 24.01.2019 um 13:14:52 Uhr
Goto Top
Hallo @killtec,

schau ich mir an, danke. Freund von mir, der hauptberuflich die IT bei einem Mittelständler frickelt, arbeitet mit Acronis virtual host, der hat noch nicht gemeckert ... aber fragen tu' ich den nochmal. Und wie gesagt - da ist noch keine Entscheidung gefallen.

was dir beim umzug deiner Server ggfs. hilft.

Da wird nix umgezogen - alle neu macht der Mai face-smile. Hab eine Weile darüber nachgedacht, die Domäne nebst MX zu migrieren - aber bei meiner Handvoll user lohnt es sich IMHO nicht, sich dem Zeitdruck auszusetzen. Ich muss die ganzen Server-Anwendungen eh neu installieren und auf den Desktops umstricken ... da geh ich lieber den bequemen Weg.

LG, Thomas
Mitglied: Reni3008
Reni3008 25.01.2019 aktualisiert um 19:07:51 Uhr
Goto Top
Die Free Edition gibt es seit vorgestern, sprich mit
Update 4 nicht mehr. Es gibt jetzt die Community Edition, welche mit der Standard Edition identisch ist. Einzige Einschränkung : 10 Instanzen (VM, Physische Rechner). Sollte also für deine Umgebung reichen. Und natürlich unterstützt Veeam auch RDX.
Mitglied: rzlbrnft
rzlbrnft 12.02.2019 aktualisiert um 11:22:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @Looser27:
Wenn man viel mit Tapes sichert, ist BackupExec die bessere Wahl. Man merkt hier sofort, dass die schon immer damit gearbeitet haben.
Veeam hat in diesem Punkt massiven Nachholbedarf.

Mal so nebenbei, macht das im Jahre 2019 überhaupt noch irgendjemand?


@keine-ahnung
Wenn du eh mit Scriptereien arbeiten musst, was spricht gegen simples Windows Backup?
Mal abgesehen von Exchange Granular Restore reicht das für zu Hause rumspielen doch auch.
Mitglied: killtec
killtec 12.02.2019 um 11:26:09 Uhr
Goto Top
Hi,
Zitat von @rzlbrnft:

Zitat von @Looser27:
Wenn man viel mit Tapes sichert, ist BackupExec die bessere Wahl. Man merkt hier sofort, dass die schon immer damit gearbeitet haben.
Veeam hat in diesem Punkt massiven Nachholbedarf.

Mal so nebenbei, macht das im Jahre 2019 überhaupt noch irgendjemand?

Ist durchaus gängige Praxis. Die Kosten Preis / GB sind bei Tapes einfach noch am günstigsten. Du hast somit eine schnell Off-Site Sicherung.
Und @keine-ahnung macht das denke nicht zum rumspielen für zuhause, sondern als Profi-Lösung face-smile

Gruß
Mitglied: Looser27
Looser27 12.02.2019 um 11:30:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @rzlbrnft:

Zitat von @Looser27:
Wenn man viel mit Tapes sichert, ist BackupExec die bessere Wahl. Man merkt hier sofort, dass die schon immer damit gearbeitet haben.
Veeam hat in diesem Punkt massiven Nachholbedarf.

Mal so nebenbei, macht das im Jahre 2019 überhaupt noch irgendjemand?

Wenn Du eine Langzeitsicherung gesetzlich vorgeschrieben bekommst, ist das nach wie vor das Mittel der Wahl.
Mitglied: rzlbrnft
rzlbrnft 12.02.2019 aktualisiert um 12:16:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @Looser27:
Wenn Du eine Langzeitsicherung gesetzlich vorgeschrieben bekommst, ist das nach wie vor das Mittel der Wahl.

Das in 20 Jahren aber ggf. kein funktionsfähiges Laufwerk mehr existiert das die Tapes auch lesen kann ist für denjenigen der das fordert wohl irrelevant?

Zitat von @killtec:
Ist durchaus gängige Praxis. Die Kosten Preis / GB sind bei Tapes einfach noch am günstigsten. Du hast somit eine schnell Off-Site Sicherung.

Oder eben nicht. Ich habs mir vor kurzem durchkalkuliert und fahre mit 8TB Platten die jeweils in einer 2 Slot Nas stecken und wöchentlich in Rotation im Einsatz sind weitaus günstiger als mit allen Tape Lösungen die ich gefunden habe. Zudem hab ich da ein System das mir sofort meldet wenn Platten kaputt gehen oder Inkonsistenzen auftreten, bei den Tapes müsste ich in absehbaren Zeiträumen testen ob sie denn überhaupt noch funktionieren.

Und @keine-ahnung macht das denke nicht zum rumspielen für zuhause, sondern als Profi-Lösung face-smile
"da habe ich dann mehr Gemütlichkeit zum spielen ..." würde für mich jetzt was anderes aussagen.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 12.02.2019 um 13:19:44 Uhr
Goto Top
Moin,
"da habe ich dann mehr Gemütlichkeit zum spielen ..." würde für mich jetzt was anderes aussagen.

nee ... ist schon für die Praxis.

Gestern ist die neue Büchs gekommen ... face-smile Steht erst mal zu Hause, da kann ich sie gemütlich in Jogginghose "grundeinrichten" .... bei der Gelegenheit werde ich mir die community edition von VEEAM gleich mal mit anschauen und auf Tauglichkeit prüfen.

Und was das transportable backup angeht - für Kleinstkrauter wie mich ist RDX das optimale System (ich habe selbst bei einer kompletten Vollsicherung aller Server keine 2 TB an Daten, da ist noch viel Luft nach oben). Sollte das nicht nativ von VEEAM bedient werden können, kann ich das ja aber auch vom Sicherungsserver auf RDX runter kopieren.

LG, Thomas
Mitglied: Looser27
Looser27 12.02.2019 um 14:11:02 Uhr
Goto Top
Das in 20 Jahren aber ggf. kein funktionsfähiges Laufwerk mehr existiert das die Tapes auch lesen kann ist für denjenigen der das fordert wohl irrelevant?

Ich glaube die Wahrscheinlichkeit ein LTO Medium in 20 Jahren noch lesen zu können ist um einiges höher, als eine 20 Jahre alte Festplatte.
Vor 20 Jahren waren wir damit noch bei IDE.....finde da heute mal einen PC, der die noch lesen kann (wegen fehlender Schnittstellen).

Aber.....wer sagt was von 20 Jahren? Ich nicht. Die Anforderung in unserem Haus sind 10 Jahre. Um zu gewährleisten dass die LTO Bänder dann noch gelesen werden können (wegen Hardware) liegt bei mir ein generalüberholtes und getestetes LTO Laufwerk.

Just my 2 Cents.

Gruß

Looser