Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SQL 2000 - Enterprise Manager - Berechtigung einschränken

Mitglied: one

one (Level 1) - Jetzt verbinden

19.12.2007, aktualisiert 28.12.2007, 4749 Aufrufe, 4 Kommentare

Berechtigung für Zugriff über Enterprise Manager einschränken

Hiho,

ich möchte einem einzigen Entwickler Zugriff über den Enterprise Manager geben.
Dieser Entwickler darf nicht an andere produktive Datenbanken auf dem selben Server zugreifen.

Der Benutzer ist unter Sicherheit -> Benutzer angelegt.
Der User ist als db owner für die entsprechende Datenbank eingetragen.

Wenn ich unter dem User den Enterprise Manager öffne sehe ich nichtmal mehr den Server.

Über Hinweise die zur Lösung führen würde ich mich sehr freuen.

An dieser Stellen schonmal Danke, viele grüße, schöne Weihnachten und einen guten Rutsch

Markus
Mitglied: AndreasHoster
19.12.2007 um 11:47 Uhr
Du musst den Server erst im Enterprise Manager registrieren (das ist eine User-Einstellung) deswegen bekommt er nicht automatisch alle die Du siehst.
Habe jetzt gerade keinen EM an der Hand, aber im Kontextmenü der Server-gruppe sollte es sowas wie registrieren geben. Dort den Server registrieren und dann weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: one
19.12.2007 um 13:23 Uhr
Danke Dir!

Hat funktioniert allerdings habe ich auf Alle DBS, auf den Server etc Zugriff... das darf ja nicht sein sonder es darf nur die eine DB zu sehen sein.

Wenn Du einen EM zur Hand hast würde ich mich über weitere Tips freuen.

Viele Grüße

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
22.12.2007 um 11:30 Uhr
Den habe ich erst nach meinem Urlaub, also Anfang Januar.
Aber mal genauer zu dem <auf alle Zugriff>.
Siehst Du nur die Namen der Datenbanken im EM oder hast Du auch tatsächlich Zugriff auf den Inhalt?
Bin mir nämlich gerade gar nicht sicher, ob Du die Auflistung verhindern kannst. Den Zugriff kann man definitiv verhindern.
Und wenn Du Windows-Authentication (also Trusted Connections) verwendest, ein Windows-Admin auf dem Windows Server auf dem der SQL Server läuft ist automatisch SQL Admin (zumindestens in der Standardeinstellung, bin mir auch nicht sicher, ob man das verändern kann).
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
28.12.2007 um 11:26 Uhr
Habe mal geschaut, im EM sieht man immer alle Datenbanken, nur beim Versuch auf Datenbanken zuzugreifen, auf die man keinen Zugriff hat, bekommt man dann eine Fehlermeldung.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
SQL 2000 DB ist Fehlerverdächtig
Frage von franksigDatenbanken3 Kommentare

Hallo Ich habe einen alten SQL 2000 bei dem wohl eine DB defekt ist im Management Studio Express ist ...

Windows Server

SQL Server 2008 R2 - Berechtigung um Deadlocks auszulesen

Frage von NaibafWindows Server2 Kommentare

Guten Tag Zusammen, ein Dienstleister hat im Moment die Berechtigung public im SQL Server Management um seine Datenbank zu ...

Netzwerke

NTFS-Berechtigung

Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Lizenzierung

Pervasive SQL 2000 Lizenzen für Novell Netware gesucht!

Frage von Riki.GLizenzierung3 Kommentare

Wir sind auf der Suche nach Pervasive SQL 2000 Lizenzen für Novell Netware. Der Erwerb von Lizenz-Disketten reicht uns ...

Neue Wissensbeiträge
Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 14 StundenInternet

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter die Seitenbetreiber ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 16 StundenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Google Android
Facebooks unsichtbare Datensammlung
Information von AnkhMorpork vor 16 StundenGoogle Android1 Kommentar

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der ...

Exchange Server

Exchange 2010 bis 2019 Sicherheitslücke durch CU RU schließen

Information von sabines vor 19 StundenExchange Server

Für die hier: und hier: besprochene Sicherheitslücke ist ein Patch für Microsoft Exchange Server 2010 - 2019 verfügbar. RU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows Update funktioniert nicht - Keine Verbindung mit dem Updatedienst
gelöst Frage von anveWindows 1030 Kommentare

Hallo, ich kann schon länger keine Updates mehr machen. Wenn ich auf Update suchen gehe, dann schreibt er folgendes: ...

LAN, WAN, Wireless
NETBEUI unter Windows 10
Frage von certifiedit.netLAN, WAN, Wireless26 Kommentare

Guten Abend, wir stehen gerade vor dem Rästel, warum man in einer Industriemaschine (wert gut 6-stellig, paar mal vorhanden) ...

Hardware
Was passiert wenn ein Server zu heiß wird?
Frage von LohrakHardware21 Kommentare

Hallo Sollte ein Server zu heiß werden, da z.B ein Lüfter ausfällt, was würde passieren? Wie meldet sich der ...

Internet
EU-Gremien einigen sich auf die schärfste Form von Upload-Filter und Leistungsschutzrecht
Information von FrankInternet17 Kommentare

Nun ist es . Die Verlage, die in der Vergangenheit das Internet verschlafen hatten und kurz vor ihrer Auflösung ...