fisistew
Goto Top

SQL Abfrageergebnis in eine Variable bringen?

Hallo zusammen,

ich stehe mal wieder auf dem Schlauch :D
Ich habe eine SQL Query Abfrage die auch so funktioniert. Allerdings möchte ich das Ergebnis der Abfrage in $Ergebnis bringen. Ich weiß leider nicht, wo und wie ich das einbauen muss face-sad


$sqlConn = New-Object System.Data.SqlClient.SqlConnection
$sqlConn.ConnectionString = “Server=Servername;Integrated Security=true;Initial Catalog=Database”
$sqlConn.Open()
$sqlcmd = New-Object System.Data.SqlClient.SqlCommand
$sqlcmd.Connection = $sqlConn
$query = “select count (*)
from Database.tblIdentityCalculation ic
where ic.IsCurrent = 0

$sqlcmd.CommandText = $query
$adp = New-Object System.Data.SqlClient.SqlDataAdapter $sqlcmd
$data = New-Object System.Data.DataSet
$adp.Fill($data) | Out-Null
$data.Tables
$SqlConn.Close()


Vielen Dank im voraus!

VG

Content-Key: 366599

Url: https://administrator.de/contentid/366599

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: AndreasHoster
Solution AndreasHoster Mar 01, 2018 at 12:43:46 (UTC)
Goto Top
Du gibt's die Daten aus der Abfrage ja schon aus in Zeile
$data.Tables

Da sollte es doch nicht so schwierig sein es in eine Variable abzuspeichern.

Aber mal Schritt für Schritt:
$data.Tables enthält alle Zeilen des Ergebnisses.
Die Abfrage gibt nur eine Zeile zurück, wir brauchen also nur die erste Zeile:
$data.Tables.Rows
Die Abfrage gibt auch nur eine Spalte zurück, wir brauchen also nur das Ergebnis der ersten Spalte:
$data.Tables.Rows.Item(0)
Und die Zuweisung in eine Variable:
$Ergebnis=$data.Tables.Rows.Item(0)

P.S.: Falls Du Deine SQL Abfrage so geschrieben hättest, das die Spalte einen Namen gehabt hätte, wäre auch sowas gegangen:
$data.Tables.Rows.Name_Der_Spalte
Member: FISIStew
FISIStew Mar 01, 2018 at 12:53:55 (UTC)
Goto Top
Hallo AndreasHoster,

vielen herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung! face-smile
Das ist genau, was ich gesucht habe. Ich bin noch sehr unerfahren mit Powershell, aber ich lerne jeden Tag hinzu.
Einen schönen Tag wünsche ich Dir noch!

VG
Member: FISIStew
FISIStew Mar 01, 2018 at 12:58:54 (UTC)
Goto Top
Achso, ich benötige nur den Wert ohne Tabelle . Diesen Wert schreibe ich via LogOut "Aktueller Stand: $Ergebnis" in eine LogFile und in die Console.

VG