leanderchen
Goto Top

SQL auf AS400 if-Abfrage in WHERE?

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einem SQL-Statement, per iSeries Navigator auf einer AS400 abgesetzt, und zwar brauche ich sinngemäß eine if-Abfrage im WHERE-Teil.

Das Problem ist folgendes: Es sollen nur Datensätze gefunden werden, die in DATAUSMTG entweder 0 stehen haben oder ein Datum, das größer ist als das heutige Datum.

Nachdem ich nun schon eine Weile verzweifelt gegoogelt und einige Foren durchforscht habe, hoffe ich, hier kann mir jemand helfen.

Mein WHERE-Teil sieht zur Zeit (gekürzt auf die relevante Stelle) so aus:

'.' Substr(digits(DATAUSMTG),5,2) '.'

Solange in DATAUSMTG ein Datum steht, funktioniert das bestens. Steht dort aber 0, fällt das OR auf die Nase. Klar, da aus 0 kein Datum gebaut werden kann.

Ich dachte eigentlich, dass durch die Klammersetzung der hintere Teil des OR einfach ignoriert wird, aber dem ist wohl nicht so.

Hat jemand eine Idee?

Danke schon mal und Gruß
Jutta

Content-Key: 46700

Url: https://administrator.de/contentid/46700

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Biber
Biber Dec 13, 2006 at 16:13:32 (UTC)
Goto Top
Nachfrage, leanderchen,

Du bist Dir sicher, dass DATAUSMTG tatsächlich ein numerisches Feld und kein CHAR-Feld?
Und dort tatsächlich (numerisch) 0 steht und nicht NULL?

Grüße
Biber
Member: leanderchen
leanderchen Dec 13, 2006 at 16:35:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Biber,

ob das ein CHAR-Feld ist, kann ich leider nicht prüfen, da ich ja nur lesend auf die AS400 zugreifen kann.

NULL steht dort m. E. nie drin, da die Abfrage bisher (nur mit WHERE DATAUSMTG = 0, was bis heute morgen auch ausreichend war) immer gut funktioniert hat.

Seit heute weiß ich allerdings, dass auch Datensätze angezeigt werden sollen, bei denen DATAUSMTG anstelle der 0 ein Datum größer als das heutige Datum enthält.

Ich habe in der Zwischenzeit auch schon versucht, beides in einen String umzuwandeln, um die dann zu vergleichen, aber ich kann weder now() noch date(now()) in einen String umwandeln face-sad
Member: Biber
Biber Dec 13, 2006 at 18:17:15 (UTC)
Goto Top
Hm,
nicht, dass ich verstehen würde, was da schräg läuft, aber umformen könnten wir es...
...
WHERE ( DATAUSMTG = 0
OR 
DATAUSMTG > Int(replace(char(date(now()), ISO),'-','')) )    

Date(now(), ISO) bzw. bei mir Date(current date, ISO) liefert das Datum im Format 2006-12-14.
char(davon)-----> '2006-12-14' (Char)
replace(char(davon),"-", "" ) -------->'20061214' (Char)
int(replace(char(davon),"-","")) --------> 20061214 (integer)

HTH
Biber
Member: leanderchen
leanderchen Dec 14, 2006 at 07:19:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Biber,

erst mal Danke für Deine Hilfe!

Aber der Spaß geht weiter, denn die AS400 kennt replace nicht. Oder zumindest kommt im Navigator die Meldung "REPLACE der Art *N in *LIBL wurde nicht gefunden."

Hast Du noch eine Idee, wie man den Wert aus DATAUSMTG in ein Datum umformen kann? Denn vielleicht geht es ja doch irgendwie in dieser Richtung. Obwohl ich das ja auch schon versucht hatte und die AS400 die Fehlermeldung brachte, dass man weder now() noch date(now()) per < oder > vergleichen könnte...
Member: leanderchen
leanderchen Dec 14, 2006 at 08:12:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Biber,

ich habe die Lösung inzwischen gefunden. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht???

So geht es:
<p>
WHERE (
DATAUSMTG = 0 OR
substr(char(date(now())), 9, 2))
)
</p>
Trotzdem noch einmal vielen Dank für Deine Hilfe. Schließlich hast Du mir geholfen, das Brett vor meinem Kopf zu entfernen face-wink

Gruß
Jutta
Member: Biber
Biber Dec 14, 2006 at 08:28:24 (UTC)
Goto Top
sorry, leanderchen,

so genau hab ich den Umfang der Skalar-Funktionen der AS400 nicht im Kopf.
Wusste nicht, dass REPLACE() nicht dabei ist...

Also bitte auch die folgende Alternative erstmal nur als Skizze nehmen:
...WHERE ( 
DATAUSMTG = 0
OR 
DATAUSMTG > Int(Substr(char(date(now()), ISO),'-',''), 1, 4) ||  
                Substr(char(date(now()), ISO),'-',''), 6, 2) ||  
                Substr(char(date(now()), ISO),'-',''), 9, 2))  
 )  

Falls die AS400 auch den Parameter "ISO" bei der DATE()-Function nicht kennt, dann bitte den Wert der Function Date(now()) so nehmen wie er ist und -sollte er im EUR-Format kommen, die Substr()-Arie von Konvertiere-YYYY-MM-DD-nach-Integer auf Konvertiere-TT.MM.JJJJ-nach-Integer umdrehen.

Ich würde aber auf jeden Fall den (gültigen) Date(now())-Wert nach Integer konvertieren statt zu versuchen, den ungeprüften DATAUSMTG-Wert in ein Datum umzuwandeln.

HTH
Biber

[Edit]
Da haben wir über Kreuz getippt--- vergiss es einfach face-wink
[/Edit]
Member: leanderchen
leanderchen Dec 14, 2006 at 11:58:20 (UTC)
Goto Top
Nachtrag!

Da auch noch ein Unterschied besteht zwischen einem Zugriff auf AS400 per iSeries Navigator und dem Zugriff per ODBC und einem Java-Programm (und da, wie ich inzwischen weiß, DATAUSMTG ein decimal(8) ist), muss noch etwas geändert werden:

WHERE ((DATAUSMTG = 0) OR
substr(char(date(now())), 6, 2)

Gruß
Jutta