abraham85
Goto Top

SQL Backup auf UNC Pfad schlägt fehl (Zugriff verweigert)

Hallo,

ich muss aus Speicherplatzgründen auf unserem SQL Server 2008 R2 den Backup Pfad auf eine Netzwerkfreigabe ändern.

Hierzu habe ich den Backup Pfad entsprechend auf einen UNC Pfad geändert ---> "\\NAS\Backup\Backupdatei.bak"

Im Server Configuration Manager habe ich dann für den "SQL Server-Agent" einen Domänenbenutzer eingerichtet, der auch Zugriff auf die Netzwerkfreigabe hat, da das Standard Systemkonto natürlich keinen Zugriff auf die Freigabe hat.

Hinweis: Für die Dienste "SQL Server", "SQL Server Browser" habe ich die Standardeinträge unter "anmelden als" belassen.

Nun wollte ich das Backup einmal testen, habe mich also mit dem User "SA" im Management Studio angemeldet und unter Verwaltung --> Wartungspläne --> Backup --> ausführen gewählt.

Kurze Zeit später folgt dann die Fehlermeldung:

01/22/2018 17:25:28,MSSQLSERVER,Fehler,BackupDiskFile::CreateMedia: Fehler beim Sicherungsmedium '\\NAS\Backup\Backupdatei.bak' beim create. Betriebssystemfehler = 5(Zugriff verweigert)....

Hat jemand eine Idee?

Content-Key: 361961

Url: https://administrator.de/contentid/361961

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Looser27
Solution Looser27 Jan 22, 2018 at 16:45:32 (UTC)
Goto Top
Du musst den SQL Dienst mit dem gleichen User anmelden, der Zugriff auf das Share hat.
Es kann hier Sinn machen einen separaten Admin Account anzulegen.

Gruß Looser
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jan 22, 2018 updated at 16:47:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Abraham85:

Hallo,
Hallo,

ich muss aus Speicherplatzgründen auf unserem SQL Server 2008 R2 den Backup Pfad auf eine Netzwerkfreigabe ändern.

Hierzu habe ich den Backup Pfad entsprechend auf einen UNC Pfad geändert ---> "\\NAS\Backup\Backupdatei.bak"

Im Server Configuration Manager habe ich dann für den "SQL Server-Agent" einen Domänenbenutzer eingerichtet, der auch Zugriff auf die Netzwerkfreigabe hat, da das Standard Systemkonto natürlich keinen Zugriff auf die Freigabe hat.

Hinweis: Für die Dienste "SQL Server", "SQL Server Browser" habe ich die Standardeinträge unter "anmelden als" belassen.

Nun wollte ich das Backup einmal testen, habe mich also mit dem User "SA" im Management Studio angemeldet und unter Verwaltung --> Wartungspläne --> Backup --> ausführen gewählt.

Kurze Zeit später folgt dann die Fehlermeldung:

01/22/2018 17:25:28,MSSQLSERVER,Fehler,BackupDiskFile::CreateMedia: Fehler beim Sicherungsmedium '\\NAS\Backup\Backupdatei.bak' beim create. Betriebssystemfehler = 5(Zugriff verweigert)....
Ja, indem Du die Berechtigungen setzt. Der Benutzer SA ist SQL intern.Der Benutzer SA ist bestimmt nicht auf dem NAS eingereichtet.

Hat jemand eine Idee?
siehe oben.

Gruss Penny
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Jan 22, 2018 at 19:27:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ist der SQL Instanzservice ACCOUNT ein Domain- User ? Ist dein NAS in die Domäne eingebunden ?

Dann gebe den Domänenuser Schreibrechte auf der NAS Freigabe.

Mfg
Member: Abraham85
Abraham85 Jan 25, 2018 updated at 08:34:38 (UTC)
Goto Top
Ich hab nun auch den Account des SQL Server Dienstes entsprechend geändert und daran lag es wohl.

Auf mehreren Seiten im Netz findet man jedoch nur, dass man den Account des SQL-Server-Agenten ändern soll....

Aber nun gut, es funktioniert und wir haben wieder ausreichend freien Disk Space

Thanks!
Abraham85