snciell
Goto Top

SQL Befehl zum kopieren von Felder in verschiedenen Spalten

Besitze eine Microsoft SQL Datenbank mit der ich am rumspielen bin um mich etwas mit SQL Abfragen auseinander zu setzen. Nun scheitere ich an folgender Aufgabe:

Tabelle1


Name Beruf Auto

Hans EDV VW

Peter EDV Audi

Simon k.a. Opel


Ich möchte aus dem obigen Beispiel das der Inhalt von Auto mit dem Name Simon in das Feld des Autos vom Hans reingeschrieben wird.


Vielen Dank im vorraus.

Content-Key: 289880

Url: https://administrator.de/contentid/289880

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: TheJoker2305
Lösung TheJoker2305 02.12.2015 aktualisiert um 14:20:15 Uhr
Goto Top
Hallo snciell,

die Abfrage sollte so aussehen:
UPDATE Tabelle1
SET auto = 
      (SELECT
            auto
      FROM Tabelle1 
      WHERE
           Name  = 'Simon')  
WHERE name = 'Hans'  


Die Abfrage besteht zunächst aus dem inneren Teil, der den neuen Wert ermittelt.
Mit der äußeren Abfrage setzt du diesen Wert dann beim Namen 'Hans' für das Feld Auto.

Gruß Thejoker2305

P.S.: Es gibt bestimmt elegantere Lösungen, zumindest funktioniert die oben genannte face-smile
Mitglied: snciell
snciell 02.12.2015 um 14:20:13 Uhr
Goto Top
Super, danke dir! Hat wunderbar geklappt face-smile