Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SQL bestimmten Ausdruck in Spalte aendern

Mitglied: schray

schray (Level 1) - Jetzt verbinden

26.05.2008, aktualisiert 18:38 Uhr, 3168 Aufrufe, 1 Kommentar

Beim Umzug einer MySQL Datenbank sollen bestimmte Ausdrücke geändert werden.

Hallo,

bei mir ist beim Umzug einer Datenbank einige Umlautefehler entstanden. Diese möchte ich in einer bestimmten Spalte (z.B. name) in ihr Orginal zurückwandeln:

Ärztebesprechung ==> Ärztebesprechung

Welchen SQL-Befehl brauche ich um aus 'Ä' ein 'Ä' zu machen?

Mit freundlichen Grüßen

U. Eckerle
Mitglied: Biber
26.05.2008 um 18:38 Uhr
Moin schray,

auch ich hasse Montage und fühle mit Dir... <grinz>

Frage 1) die Option, alles nochmal mit der richtigen Codepage-Einstellung zu migrieren (also alles überklatschen) - diese Option hast Du nicht? Wäre die stressärmste Variante...

Nächstschlechtere Variante wäre, alle betroffenen Textfelder (und dort alle "falschen" Übersetzungen so ersetzen.. aber da wirst Du ja irre bei.

Wenn es nur um ein, zwei Tabellchen geht, kannst Du Dir die Kaputt-Texte mit der HEX()-Funktion anschauen bzw so ermitteln, was genau da an bits an- oder ausgeknippst wurde.
und damit geht dann auch Ersetzen
Erst den HEX()-wert anzeigen lassen an einem geeigneten Satz

Select hex(Left(kaputtfeld,3)) from xxy where...

01.
Update  xxy 
02.
set kaputtfeld = REPLACE(kaputtfeld,'DeinHexWertVonÄ','Ä' )
Aber fang das erst an, wenn de-fi-ni-tiv eine Wiederholung des Imports ausgeschlossen ist.

Und wenn es VIELE Daten sind, dann google lieber noch zwei Tage - eventuell hat schon jemand so einen Fall per Komplett-Export, Codepage umswitchen, Re-Import gelöst...

Viel Glück
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Word bestimmt Sprache selbst
gelöst Frage von honeybeeMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo, habe in Word 2016 ein nerviges Problem: Auf meinem Computer (Windows 10) sind zwei Sprachen installiert: Deutsch und ...

Entwicklung
DevExpress Ausdruck generieren
gelöst Frage von TranministratorEntwicklung2 Kommentare

Hello All! weiß jemand ob man mit dem Ausdrucksgenerator so etwas hinbekommt? Vorher: TX - BB - Stirnbänder/Sonnenbl./Masken - ...

Mac OS X
Safari öffnet bestimmt Seite nicht
Frage von tomi93Mac OS X2 Kommentare

Hallo , ich habe an einem iMac bei uns im Unternehmen das Problem das Safari dort eine bestimmte Seite ...

Backup

Veeam Backup and Replication Upgrade Probleme mit SQL-Server

gelöst Frage von manuel1985Backup4 Kommentare

Hallo Mitstreiter, ich bin gerade dabei, bei einem Kunden ein Upgrade von Veeam Backup & Replication von Version 7 ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 3 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 4 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
gelöst Frage von frosch2Windows Netzwerk25 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
Frage von Leo-leHosting & Housing21 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN und Ausmessung - Eine Glaubensfrage?
Frage von ptr2brainLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Liebe Experten, als Sys-Admin habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, ob es sich beim Thema WLAN und ...

Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
gelöst Frage von gabeBUExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...