blueeyephoenix
Goto Top

SQL Case über Statements

Hallo Community,

ich hab da mal eine warscheinlich einfache Frage über die Case (if) Condition in SQL

Folgendes ich möchte eine Where Abfrage nur laufen lassen wenn ein Feld in der Tabelle "is null" ist.

Quasi wenn diese Tabelle leer ist nimm diese where prüfung ist die Tabelle voll nimm diese where prüfung

versucht habe ich es wie folgt.

case when Tabelle.Feld is null
then where (test1 > '5'  
                      and fach2 = 'belegt')  
else where (test2 > '3'  
                     and fach2 = 'belegt')  
end

So in etwa soll die abfrage über SQL laufen bekomme ich beim case immer angezeigt "falscher Syntax in der nähe von".

vielleich hat jemand eine Idee was ich falsch mache IF hat auch nichts gebracht.

vielen dank

Content-Key: 519537

Url: https://administrator.de/contentid/519537

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: MadMax
Lösung MadMax 27.11.2019 um 16:27:24 Uhr
Goto Top
Hallo BlueEyePhoenix,

das geht mit einem einfachen or:
where	(Tabelle.Feld is null and test1 > '5' and fach2 = 'belegt') or  
	(Tabelle.Feld is not null and test2 > '3' and fach2 = 'belegt')  

Gruß, Mad Max
Mitglied: BlueEyePhoenix
BlueEyePhoenix 28.11.2019 um 11:38:48 Uhr
Goto Top
Aller Anfang ist schwer Danke hatte es mit ohr nur nicht mit klammern versucht. Hat so wunderbar funktioniert. Vielen Dank