wintersohl
Goto Top

SQL Datenbank Domänenabhängig?

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
SQL Datenbank A auf Server X soll zu (neben) Datenbank B auf Server Y.
Da mal von einer Domäne auf ne andere gewechselt wurde (keine Ahnung warum)
haben wir das Problem das die Benutzerprofile teils hier, teil da liegen und alles ohne Übersicht ist.
Deshalb habe ich vor eine neue Domäne aufzusetzten, allen alten Dreck zu löschen.
Jetzt meinte ein (freier) Mitarbeiter, der den ganzen Mist verzapft hat, das die Datenbank
Domänenabhängig ist und man die nicht mitnehmen kann. Man müsse dann 2 Domänen parallel fahren.
STIMMT DAS?
Hier nochmoch konkret was ich vorhabe:

2x SQL Datenbanken (w2k) auf neuen 2k3 Server, der in einer neuer Domäne ist.

Danke schonmal für Antworten,
Gruß,
R. Wintersohl

Content-Key: 38851

Url: https://administrator.de/contentid/38851

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: theinzel
theinzel Aug 28, 2006 at 09:03:13 (UTC)
Goto Top
Die SQL Datenbank ist nicht Domänenabhangig
Die Userverwaltung kann aber auf die Dömanenuser eingerichtet sein.
Deshalb könnte sein das einzelne Tabellen bestimmte berechtigungen haben die
sich auf User der Domäne beziehen
Member: Placid
Placid Aug 28, 2006 at 09:46:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Wintersohl

Nein, Datenbanken sind nicht Domänenabhängig. Stell Dir vor, dann könnten diese ja kaum zu Kunden ausgeliefert werden etc.

Wie theinzel bereits geschrieben hat, können Benutzer von der Domäne auf die Datenbank berechtigt sein. Diese müssten dann neu gesetzt werden.

Achtung; Falls du mit Backup/Restore abreitest, kannst Du auch mit Datenbank-Benutzern nicht mehr einlogen.
Grund: Die UID des Logins unterscheidet sich von Server zu Server. Da der Benutzer mit der DB mitkopiert wird, wird der Benutzer auf dem neuen Server nicht mehr auf einen Login gemappt. Deshalb müssen die Benutzer neu gemappt werden bzw. löschen und neu erstellen und mit dem richtigen Login verbinden. Möglicherweise gibt's anstatt löschen und neu erstellen eine nettere Lösung mit welcher dann auch die Berechtigungen auf den SQL-Objekten (Table, View etc.) nicht verloren gehen.

Viel Erfolg.
Gruss Placid