Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SQL Datenbank Domänenabhängig?

Mitglied: wintersohl

wintersohl (Level 1) - Jetzt verbinden

28.08.2006, aktualisiert 11:46 Uhr, 3464 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
SQL Datenbank A auf Server X soll zu (neben) Datenbank B auf Server Y.
Da mal von einer Domäne auf ne andere gewechselt wurde (keine Ahnung warum)
haben wir das Problem das die Benutzerprofile teils hier, teil da liegen und alles ohne Übersicht ist.
Deshalb habe ich vor eine neue Domäne aufzusetzten, allen alten Dreck zu löschen.
Jetzt meinte ein (freier) Mitarbeiter, der den ganzen Mist verzapft hat, das die Datenbank
Domänenabhängig ist und man die nicht mitnehmen kann. Man müsse dann 2 Domänen parallel fahren.
STIMMT DAS?
Hier nochmoch konkret was ich vorhabe:

2x SQL Datenbanken (w2k) auf neuen 2k3 Server, der in einer neuer Domäne ist.

Danke schonmal für Antworten,
Gruß,
R. Wintersohl
Mitglied: theinzel
28.08.2006 um 11:03 Uhr
Die SQL Datenbank ist nicht Domänenabhangig
Die Userverwaltung kann aber auf die Dömanenuser eingerichtet sein.
Deshalb könnte sein das einzelne Tabellen bestimmte berechtigungen haben die
sich auf User der Domäne beziehen
Bitte warten ..
Mitglied: Placid
28.08.2006 um 11:46 Uhr
Hallo Wintersohl

Nein, Datenbanken sind nicht Domänenabhängig. Stell Dir vor, dann könnten diese ja kaum zu Kunden ausgeliefert werden etc.

Wie theinzel bereits geschrieben hat, können Benutzer von der Domäne auf die Datenbank berechtigt sein. Diese müssten dann neu gesetzt werden.

Achtung; Falls du mit Backup/Restore abreitest, kannst Du auch mit Datenbank-Benutzern nicht mehr einlogen.
Grund: Die UID des Logins unterscheidet sich von Server zu Server. Da der Benutzer mit der DB mitkopiert wird, wird der Benutzer auf dem neuen Server nicht mehr auf einen Login gemappt. Deshalb müssen die Benutzer neu gemappt werden bzw. löschen und neu erstellen und mit dem richtigen Login verbinden. Möglicherweise gibt's anstatt löschen und neu erstellen eine nettere Lösung mit welcher dann auch die Berechtigungen auf den SQL-Objekten (Table, View etc.) nicht verloren gehen.

Viel Erfolg.
Gruss Placid
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
Wiederherstellung SQL Datenbank
Frage von mastertulleDatenbanken1 Kommentar

Hallo liebe Community, ich habe folgende Frage: Ich habe eine Datenbank per TDE verschlüsslt. Unter Datenbankoptionen habe ich die ...

Datenbanken
SQL Datenbank durchsuchen
gelöst Frage von andre1988Datenbanken4 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf meiner Arbeit für die Citrix Umgebung zuständig. Ich musste ein Server aus der Citrix ...

Windows Server
SQL Datenbank Umzug
gelöst Frage von hornissenmannWindows Server4 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich möchte einen SQL 2008 Server/MS Server 2008 umziehen/migrieren auf einen SQL 2012 Server/MS Server 2012 R2 ...

Windows Server
SQL-Datenbank plötzlich langsam
Frage von hanheikWindows Server9 Kommentare

Bei einem Kunden läuft in einem kleinen Netzwerk, bestehend aus SBS 2011-Server und 5 WIN 7-Clients eine SQL basierte ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 19 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server22 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Ubuntu
Installation freerdp 2.0.0-rc4
Frage von kristovUbuntu20 Kommentare

Hallo, möchte freerdp 2.0.0-rc4 auf linux mint 18.3 installieren, habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. freerdp 1.1 ist ...

Windows Update
Fehler bei Updates über WSUS
Frage von Hendrik2586Windows Update19 Kommentare

Guten Tag liebe Kolleginen und Kollegen, lang lang ist meine letzte Anfrage her. Hier etwas das mich nun schon ...