estrichleger
Goto Top

SQL Express Server auf D520 Atom

Mahlzeit,

reicht es für eine ca. 4GB grosse MS SQL Datenbank (gezwungenermaßen) auch auf einem kleinen Atom D520 zu laufen?

Content-Key: 263809

Url: https://administrator.de/contentid/263809

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 18, 2015 at 10:22:10 (UTC)
Goto Top
Moin,
reicht es für eine ca. 4GB grosse MS SQL Datenbank (gezwungenermaßen) auch auf einem kleinen Atom D520 zu laufen?
wer soll denn auf einem Atom laufen? Nur um eine Datenbank zu betreiben ... ist doch recht mühevoll zu treffen? Die Teile sind ganz dolle klein ...

LG, Thomas

p.s.: eventuell rotzt Du ja nicht nur einen sinnfreien Satz hier hin, wenn Du Dir Hilfe erwartest? So was wie OS, release und Art des SQL muss uns ja gar nicht interessieren ... ODER???
Member: Estrichleger
Estrichleger Feb 18, 2015 at 12:26:45 (UTC)
Goto Top
Also da gibt es ein Mainboard mit 8 GB Ram. Dieses besitzt als "Herz" einen Atom D525 Prozessor (kein D520 ich bitte untertänigst um Entschuldigung) von Intel. Es wird ein 64bit Windows 7 darauf betrieben. Nun würde ich gerne wissen, ob ich mit einem SQL Express 2014 Server die von mir erwähnte Datenbank mit ca. 4GB auf diesem betreiben kann, damit das kaufmännische Programm, welches diese Datenbank abfragt auch noch läuft.

Momentan läuft ein SQL Express 2008 Server mit dieser angehängten Datenbank auf einem Opteron System (Fujitsu Econel 230 war es glaube ich) und dient nur dazu diese am Laufen zu halten. Was absolute Stromverschwendung ist.

Hilft das weiter oder wäre es besser weiter auszuholen?

Es geht mir darum ob ich mir jetzt die Mühe machen sollte einen SQL Express 2014 auf der kleinen Kiste zu installieren und alles einzurichten oder ob es keinen Sinn macht.
Member: AndiEoh
AndiEoh Feb 18, 2015 at 12:36:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

prinzipiell laufen tut das ziemlich sicher, die Frage ist ob die Performance reicht. Das wiederrum hängt weniger von der Menge der Daten als vielmehr von der Art und Häufigkeit des Zugriffs ab. Am Schätzeisen kannst du auf dem bestehenden System die Prozessorlast (im Minutenbereich) ermitteln, falls diese > 20% wird es für den Atom sicher schwer.

Gruß

Andi