merkel
Goto Top

Eine Sql Instanz auf Sql 2014 Sp3 stürzt immer ab

Hallo,

Ein Sql Server 2014 SP3 hat mehrere Instanzen. Alle laufen gut. Aber eine stopppt immer. Was kann man hier dagegen so alles machen ? Es wurde Speicher erhöht. SP3 installiert. Nichts half.


Gruss
Jonas

Content-Key: 565854

Url: https://administrator.de/contentid/565854

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 18, 2020 at 08:43:52 (UTC)
Goto Top
Moin Jonas,

ordentlich aufräumen und oder konzipieren.

So oberflächlich, wie du die Frage stellst gehört das wohl auch eher unter den Bereich Zusammenarbeit.

Grüße,

Christian
Member: merkel
merkel Apr 18, 2020 at 09:03:23 (UTC)
Goto Top
Ja die ist erstellt wie alle anderen.
Ih weiss aber nicht wie man bei SQL da vorgehen soll.

Gruss
Jonas
Member: merkel
merkel Apr 18, 2020 at 09:19:44 (UTC)
Goto Top
habe der Instanz nun mal 2 GB mehr Ram gegeben.
Es kommt immer https://stackoverflow.com/questions/25266663/there-is-insufficient-syste ...

There is insufficient system memory in resource pool 'internal' to run this query.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 18, 2020 at 09:22:52 (UTC)
Goto Top
Was lesen wir daraus: Es genügt wohl nicht.
Member: cykes
cykes Apr 18, 2020 at 10:18:18 (UTC)
Goto Top
Moin,


Zitat von @merkel:

habe der Instanz nun mal 2 GB mehr Ram gegeben.
[...]
There is insufficient system memory in resource pool 'internal' to run this query.
Hat denn der Server überhaupt genügend RAM? Welches Query wird denn (versucht) augeführt, ggf. ist dies zu optimieren?

Gruß

cykes
Member: merkel
merkel Apr 18, 2020 updated at 10:24:37 (UTC)
Goto Top
Wsa mir nun aufgefallen ist . Sobald die Instanz mehr Ram bekommt. Ich stoppe und starte diese neu.
Also ist eine VM , ich habe dem Server auch mehr gegeben. Dann erscheint im Log schon There is insufficient system memory in resource pool 'internal' to run this query.
Was ist mit Resource Pool allgemein gemeint

Gruss
Jonas
Member: cykes
cykes Apr 18, 2020 at 10:31:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @merkel:
Was ist mit Resource Pool allgemein gemeint
In der Zeit, wo Du hier geschrieben hast, hättest Du mal die Dokumentation lesen können. Bspw. hier: https://docs.microsoft.com/de-de/sql/relational-databases/resource-gover ...

Ich hoffe wirklich, dass das kein Produktivsystem ist, an dem Du da rumzauberst. Ansonsten bitte erstmal woanders testen und vor allem die Abfrage herausfinden, die den Fehler verursacht.

Gruß

cykes
Member: merkel
merkel Apr 18, 2020 at 10:37:50 (UTC)
Goto Top
ich habe auf der VM nun 94 GB RAM, 10 GB Frei . 84 GB Instanzen zugeordenet. Instanz Test von 6 GB auf 12 GB erhöht.
Auch nach Reboot habe ich den Fehler direct im Log ? there is insufficient system memory in resource pool 'internal' to run this query.


Recht Strub.

Gruss
Jonas
Member: merkel
merkel Apr 18, 2020 at 10:48:00 (UTC)
Goto Top
Ab und zu kommt dann noch The client was unable to reuse a session with SPID 62, which had been reset for connection pooling. The failure ID is 29. This error may have been caused by an earlier operation failing. Check the error logs for failed operations immediately before this error message.
Hierzu konnte ich nichts spezielles finden.
Member: cykes
cykes Apr 18, 2020 updated at 10:51:54 (UTC)
Goto Top
Ich zitiere mal ausnahmsweise aus der oben verlinkten Dokumentation (die Du dringend lesen & verstehen solltest):
Interner Pool

Der interne Pool entspricht den von SQL Server belegten Ressourcen. 
Dieser unveränderliche Pool enthält immer nur die interne Gruppe. 
Die Ressourcenbelegung durch den internen Pool ist nicht eingeschränkt. 
Alle Arbeitsauslastungen im Pool gelten als unabdingbar für die Serverfunktion. 
Daher darf der interne Pool Druck auf andere Pools ausüben, selbst wenn dies 
zu einer Verletzung der Grenzwerte für die anderen Pools führt.

Also mal die prozentualen Einstellungen für Deinen 'Test' checken bzw. auf welchen Pool Dein 'Test' zugreift.
Member: cykes
cykes Apr 18, 2020 at 18:10:48 (UTC)
Goto Top
...und noch hierzu, ist aber im Prinzip das schon gesagte (Query überprüfen, Resourcen überprüfen):
Zitat von @merkel:
Ab und zu kommt dann noch The client was unable to reuse a session with SPID 62, which had been reset for connection pooling. The failure ID is 29. This error may have been caused by an earlier operation failing. Check the error logs for failed operations immediately before this error message.
Hast Du denn das Hervorgehobene mal durchgeführt?
Hierzu konnte ich nichts spezielles finden.
Siehe bspw. MSDN Forum
Ist zwar bzgl. SQL 2008, aber das hat sich nicht wesentlich geändert.
Also das, was Rama Udaya dort vorschlägt:
this type of an issue occurs when ever your SQL resources are tightly busy with the existing connections & its operations that performing against on the database level or overall your resource crunch so you need to Identify who is the culprit over here(it might be your SQL queries or any other Bottleneck) either you are using Server side trace to run during that point of time,again it is not for the same reason can it fail it might be other reason as well...!
Member: merkel
merkel Apr 20, 2020 at 06:30:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zu : Hast Du denn das Hervorgehobene mal durchgeführt?

Ich habe den Eventlog vom Server geprüft

Wegen :
https://social.msdn.microsoft.com/Forums/sqlserver/en-US/67c411eb-51f5-4 ...

Server ist durch gepatched von SP2 auf SP3 . Wie bei denen ist man mit Patchen ausgegangen wird besser,

Habe nun von 12 GB auf 16GB nochmals Instnaz erhöht. Denke im Notfall ist besser hier ein Microsoft Fall zu eröffnen.

gruss
Jonas
Member: merkel
merkel Apr 20, 2020 at 11:50:35 (UTC)
Goto Top
Danke für die Hilfe.
Ich eröffne mal einen Call bei Microsoft. Ich gebe Bescheid was es war
Member: user217
user217 Apr 20, 2020 at 13:20:43 (UTC)
Goto Top
ich würde vorher mal die Konsistenz deines Betriebssystems mit sfc /scannow checken, anschließend die Konsistenz deiner DB um sicherzustellen das es kein Dateisystemfehler ist auch mit chkdsk arbeiten usw. Wenn der Fehler dann noch auftritt, den Hersteller/Partner der betroffenen Instanz ins Boot holen. Hattest du Stromausfälle? Monitorst du den DB Server?