dennisweber
Goto Top

SQL Server 14.x. auf 15.x updaten. Wie geht das?

Hallo,

ich möchte die Version einer SQL Instanz updaten, aber wie geht es?

Es ist bereits die aktuellste Version von SSMS installiert und der Server (Windows Server 2019) hat auch alle Windows Updates installiert.
2020-09-10 13_51_06

Content-Key: 603636

Url: https://administrator.de/contentid/603636

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 10.09.2020 um 14:06:28 Uhr
Goto Top
Moin,

(No front, aber wenn du diese Frage in einem Forum stellen musst, bist du evtk. die falsche Person um das Upgrade durchzuführen)

Und dann kann man natürlich den Upgrade Guide von MS mal ansehen... https://docs.microsoft.com/en-us/sql/database-engine/install-windows/upg ...

lg,
Slainte
Mitglied: binBash86
binBash86 10.09.2020 um 15:06:27 Uhr
Goto Top
Hi, SMSS ist nicht der SQL Server selber, sondern die Administrationstools. Am besten du lädst das Setup des neuen SQL-Servers herunter und wählst dann folgenden Punkt, siehe Bild. Das sollte alles von alleine ablaufen.
unnamed
Mitglied: Looser27
Looser27 10.09.2020 um 15:10:47 Uhr
Goto Top
Datenbanken vorher alle unbedingt sichern. Auch die System-DBs.
Mitglied: erikro
erikro 10.09.2020 aktualisiert um 19:28:17 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @DennisWeber:
ich möchte die Version einer SQL Instanz updaten, aber wie geht es?

Da gibt das zwei Möglichkeiten: Du weißt es. Aber dann würdest Du ja nicht fragen. face-wink Oder man bemüht Tante Google mit dem Problem und findet step-by-step-howtos wie dieses hier (ungetestet):
https://www.mytecbits.com/microsoft/sql-server/upgrade-sql-server-and-da ...
Die arbeitet man dann ab. face-smile

Und am Ende sagt man Tschüüüs!

Erik

<edit>P.S.: Wenn man gar keine Ahnung hat, sollte man die howtos erstmal in einer Testumgebung ausprobieren.</edit>
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 11.09.2020 aktualisiert um 22:30:11 Uhr
Goto Top
also wenn allzuviel Customizing in der master oder msdb odder sonstwo steckt:

Upgrade versuchen. Vorher am besten ein Snapshot von der Platte sichern... mit Backups kommt man nicht weit, da man z.B die Master DB nicht in einen anderen Server wiederherstellen kann, und es gibt da ziemlich viele Schweinereien... bzw. auch Lizenzmechanismen und so Sachen die von Software stammt, die am liebsten den ganzen Server in Beschlag nimmt, wie z.B. SAP, Teamcenter oder SCCM

Wenn null Customizing in Systemdatenbanken vorhanden ist... da gibts ein Whitepaper von Microsoft:

neue Server installieren

alle Benutzerdatenbaken der Quelle am Ziel alle neu und leer erstellen
Benutzerkonten bzw. Logins einpflegen
mit dem DAten-Importassisten zeilenweise kopieren
die Indizes und sonstige Zubehöre über "script database" von A nach B transportieren bzw. da das SSMS keine Indizes massenhaft skriptet, mal bei Ole Hallegreen gucken oder nach "database table script generator" suchen

DAs sollte man dringenst mal dann machen wenn man 10 JAhre oder mehr Differenz zwischen SQL Server Versionen hat. Wir hatten da tlw 50% weniger Platzverbrauch am Ziel und doppelte PErformance beobachtet, gerade wenn man von Versionen unterhalb SQL 2012 kommt.

Besondere Herausforderung dabei ist daß der Datenimport-Assistent keine Tabellen mit referentiellen Integritätsbeziehungen (Foreign key restrictions) in der richtigen Reihenfolge kopieren kann und Tabellen die mit festen Zählern arbeiten (also Uniqueidentifer, Identwert Spalte u.s.w.)

Dabei kann schon mal 2-3 Tage ins Land gehen, das muß man auf einem Testsytem durchspielen bzw auf einem Klon wenn man sowas wie SAP hat.