Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SQL Server 2000: Optimierung Tabellen-Design (bei Tabellen mit sehr vielen Datensätzen)

Mitglied: tschroeder

tschroeder (Level 1) - Jetzt verbinden

26.01.2006, aktualisiert 14:45 Uhr, 4474 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich habe eine Frage zum SQL Server 2000 (Enterprise Edition).

Gibt es für die Anzahl der Datensätze in einer Tabelle eine Obergrenze?

Wenn nein, auf was muss ich achten, wenn die Anzahl der Datensätze in den 2stelligen (oder 3stelligen) Millionenbereich geht?

Wie kann ich das Design der Tabelle so optimieren, dass einfache SELECT-Statements in einer akzeptablen Zeit ausgeführt werden?
(Definition der Feldtypen, Indizes usw.) Hoffe da auf Tips von Leuten, die die Situation vielleicht kennen.

Info: die SELECT-Abfragen werden i.d.R. nur auf diese eine Tabelle gehen, JOIN's (z.B. um eine Zusatzinformation aus einer zweiten Tabelle zu holen) werden die Ausnahme sein.

In der WHERE-Klausel können aber durchaus 6-7 Felder abgefragt werden (gemischt: DATETYPE, INTEGER, CHAR, VARCHAR usw.).

Gruß aus dem verschneiten Stuttgart

Thomas
Mitglied: wiri
26.01.2006 um 14:45 Uhr
hi
999 Mio Sätze sind schon möglich , kosten aber eine sorgfältige Planung was Ablage der DB und der LOGs sind.
Zur Sache der Indices möglichst wenig, 1 aber ein Clusterindex sollte es schon sein.
http://www.sql-server-performance.com/
http://www.databasejournal.com/sqletc/article.php/1576231
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Suchen mit 2 Werten (x,y) in einer Tabell - Bereich.vergleich gibt nur Wahr oder Falsch aus

gelöst Frage von ArafatMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich suche in einem 2. Tabellenbatt nach über 2 Werte x und y nach einem 3. Wert. ...

Datenbanken

SQL: Wenn Datensatz älter als . dann

gelöst Frage von nepixlDatenbanken5 Kommentare

Guten Morgen werte Community, habe den Auftrag erhalten, eine kleine Userdatenbank für ein Portal zu bauen. Das klappt auch ...

Visual Studio

Code-Optimierung

gelöst Frage von MarcoBornVisual Studio11 Kommentare

Hallo Forum, ich habe zur Zeit etliche Stellen in meinem Code, wo ich eine Variable mit etlichen Strings vergleichen ...

Datenbanken

MS SQL niedrigster und höchster Datensatz einer Gruppe

gelöst Frage von c0nsp1r4cyDatenbanken7 Kommentare

Guten Morgen allerseits, Tabelle BS beinhaltet alle bestellten Artikel (ArtikelNr, Belegdatum, Stückpreis, Menge, Rabatt). Alle ArtikelNr können mehrmals in ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 18 StundenWindows Server4 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 21 StundenHumor (lol)5 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage an Kenner von 5,25 Zoll Laufwerken
Frage von DerWoWussteHardware53 Kommentare

Moin Kollegen. Hier wird gerade im Archiv gewühlt und 5,25 Zoll Disketten ("2S/HD", 96TPI) sollen eingelesen werden. Ich habe ...

Windows Tools
Dateiname Automatisch auf PDF Klartext oder als Barcode abdrucken
Frage von spongebob24Windows Tools26 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine tolle Anforderung bekommen. Ich sollte auf mehrere PDF Dateien Automatisch einen Stempel anbringen lassen. Toll ...

Datenbanken
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect
gelöst Frage von PlanitecXDatenbanken22 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...

Internet
SDSL oder ADSL - Preis-Leistungs-Verhältnis
Frage von ZeppelinInternet20 Kommentare

Wehrte Community, der Unterschied dieser beiden Techniken ist recht einfach erklärt. Das S, steht für Synchron (Gleich) und das ...