Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SQL Server 2005 Datenbank (Dynamics NAV) auf gleichem Server duplizieren bzw. klonen

Mitglied: wolf2006

wolf2006 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.08.2011, aktualisiert 16:05 Uhr, 4988 Aufrufe, 5 Kommentare

SQL Server 2005 Datenbank (Dynamics NAV) auf gleichem SQL Server duplizieren bzw. klonen

Hallo zusammen,

ich möchte gern die Dynamics NAV SQL Server Datenbank (NAVDB) täglich auf dem selben MS SQL Server 2005 duplizieren um auf diese geklonte Datenbank (NAVDB_klon) mit selbst entwickelten Tools Tests durchzuführen.

Im www habe ich bislang nur Anleitungen zum Kopieren von Datenbanken auf andere SQL Server Instanzen bzw. zum Spiegeln von Datenbanken zwischen SQL Server Instanzen gefunden, was auf mein Problem jedoch nicht passt.

Könntet Ihr mir bitte beschreiben, wie ich den Klon-Vorgang im SQL Server 2005 einrichten muss, insbesondere auch wie die Automatisierung des Klonens erfolgen kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe und beste Grüße,

Toni
Mitglied: MiniStrator
06.08.2011 um 22:46 Uhr
Hi,

Backup&Restore?

01.
 BACKUP DATABASE [Schafkopf] TO  DISK = N'E:\DivDBs\MSSQL10_50.ES\MSSQL\Backup\Schafkopf.bak' WITH NOFORMAT, INIT,  NAME = N'Schafkopf-Vollständig Datenbank Sichern', SKIP, NOREWIND, NOUNLOAD,  STATS = 10
02.
GO 
sichert die 'Schafkopf' DB
01.
 RESTORE DATABASE [schafkopf2] FROM  DISK = N'E:\DivDBs\MSSQL10_50.ES\MSSQL\Backup\Schafkopf.bak' WITH  FILE = 1,  MOVE N'Test' TO N'E:\DivDBs\MSSQL10_50.ES\MSSQL\DATA\schafkopf2.mdf',  MOVE N'Test_log' TO N'E:\DivDBs\MSSQL10_50.ES\MSSQL\DATA\schafkopf2_1.LDF',  NOUNLOAD,  STATS = 10
02.
GO 
stellt sie wieder her, als Schafkopf2.
Das sind die SQL-Scripts dazu. Automatisieren kannst du das mittels osql.exe und dem Taskplaner oder mit einem Wartungsplan.

Deine Scripte könntest du dir auch erzeugen indem du per SQL-Managementstudio ein Backup oder auch Restore nicht ausführst, sondern, statt 'OK' zu klicken, oben auf Skript klickst.

Gruß
MiniStrator
Bitte warten ..
Mitglied: wolf2006
07.08.2011 um 08:46 Uhr
Hallo MiniStrator,

vielen Dank für Deine schnelle und kompetente Antwort.

Könntest Du mir noch beschreiben welche Vorkehrungen zu treffen sind, damit die NeueDB jedes mal wieder überschrieben wird (ich könnte mir vorstellen, dass dafür bestimmte Parameter erforderlich sind um sicherzustellen, dass die bestehende NeueDB aktualisiert/überschrieben wird).

Sprichst Du bzgl. Taskplaner vom Windows-Taskplaner?

Vielen Dank und Grüße,

Toni
Bitte warten ..
Mitglied: MiniStrator
07.08.2011 um 09:56 Uhr
Hi Toni,

einfach bei restore database vor stats = 10 noch ein REPLACE, einfügen.

Ja, ich sprach vom Windows-Taskplaner. Du packst einfach den Code in eine copyNAVDB.sql und führst dann
01.
 osql -E -i c:\pfad\copyNAVDB.sql 
aus. Der Pfad zu osql.exe müsste in %path% schon enthalten sein.

Gruß
MiniStrator
Bitte warten ..
Mitglied: wolf2006
07.08.2011 um 10:06 Uhr
Hallo MiniStrator,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Kann ich den kompletten Code, d. h. Backup und Restore in einen Task tun oder würdest Du 2 separate Tasks empfehlen?

Danke und Grüße, Toni
Bitte warten ..
Mitglied: MiniStrator
07.08.2011 um 10:24 Uhr
Hi,

das ist Geschmackssache. Also ich würde es mit nur einem Task machen.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft

Micorsoft Dynamics NAV Client installieren

Frage von wescraven07Microsoft2 Kommentare

Moin Admins, folgende Frage, ich habe einen Navisionserver übernommen und muss jetzt be mir einen Client installieren. Bei zwei ...

Suche Projektpartner

Übersicht Microsoft Dynamics NAV Partner gesucht

Frage von otto.gSuche Projektpartner5 Kommentare

Hallo, ich suche eine Übersicht aller Dynamics NAV (Navision) Partner in Deutschland. Bei Microsoft ist da (nach meiner Recherche) ...

Windows Server

Was für Hardware braucht man für Dynamics NAV 2018

gelöst Frage von StefanKittelWindows Server7 Kommentare

Hallo, eigentlich eine dumme Frage. Steht doch auf der Homepage. Ja, Aber Da steht unter "Dynamics NAV Server Requirements" ...

Datenbanken

SQL 2008 Datenbankbackup in eine SQL 2005 Datenbank einfügen?

Frage von mymomoDatenbanken3 Kommentare

Moin! Ich muss bei einem Kunden ein aus SQL 2008 erstelltes Backup in eine SQL 2005 Datenbank einstellen. Wie ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 5 StundenExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 19 StundenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 2 TagenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 4 TagenInternet6 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server14 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...