grizzly
Goto Top

SQL Server 2008 Fehler beim Anlegen und beim Bearbeiten von Wartungsplänen

Wir haben eine frische Installation vom Microsoft SQL Server 2008 SP2 auf einem Windows Server 2008 R2 jeweils mit aktuellen Updates ( Microsoft Update).
Der Zugriff auf die Datenbanken geht ohne Probleme. Allerdings lassen sich im SQL Server Managemat Studio keine Wartungspläne anlegen bzw. bearbeiten.
Nur der Wartungsplan-Assistent legt Wartungspläne an , die dann aber nicht bearbeitet werden können.

Umgebung:

Windows Server 2008 R2 64bit - konfuiguriert als DC und Terminal-Server und SQL-Server.
Microsoft SQL Server 2008 64 bit Standard Edition (10.0.4064 SP2)
ebenfalls installiert Tobit David.fx 11.00a

Unsere Datenbanken (Warenwirtschaftssystem) wurden eingespielt und aktualisiert - und funktionieren ohne Probleme. Auch der Zugriff aus der Warenwirtschafts- Anwendung auf die Datenbank funktioniert ohne Einschränkung.

Beim Anlegen von Wartungsplänen (im SQL Server Managemant Studio) für die Systemdatenbanken und die Warenwirtschaftsdatenbank kommt es jedoch zu Fehlern:

Wartungsplan mittel "Neu" manuell anlegen:
Der Schlüssel darf nicht NULL sein.
Parametername: key (mscorlib)

Über den Wartungsplanungs- Assistenen kann man einen Wartungsplan anlegen - will man den angelegten Wartungsplan ausführen erhält man nach gewisser Zeit eine Fehlermeldung:
Fehler bei der Ausführung. Weitere Informationen finden Sie im Wartungsplan und den Auftragsverlaufsprotokollen des SQL Server-Agents.
Zusätzliche Informationen: Fehler beim Auftrag "Wartung Datenbank.Subplan_1".(SqlManagerUI)


- will man den Wartungsplan bearbeiten erhält man die Fehlermeldung:
Der Wert darf nicht NULL sein.
Parametername: component (System.Design)
Fehlerliste - Beschreibung:
Fehler beim Laden von 'MaintenancePlan': Der Typ "Microsoft.SqlServer.Dts.Runtime.Wrapper.IDTSPackageSigning100" in der Assembly "Microsoft.SqlServer.DTSRuntimeWrap, Version=10.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=89845dcd8080cc91" konnte nicht geladen werden..


Woran könnte das Problem liegen ?

Content-Key: 170786

Url: https://administrator.de/contentid/170786

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Member: joao69
joao69 Jan 26, 2012 at 18:33:37 (UTC)
Goto Top
Hallo.
Ich habe leider auch das selbe Problem. Leider wirft das System keine Fehlermeldung aus sondern das Fenster öffnet sich ein fach nicht.

Hast du bereits eine Lösung für dein Problem gefunden???

Gruß
Joao