swuser
Goto Top

SQL Server 2008 R2 Management Studio kann keine Verbindung zum lokalen SQL Server aufbauen

Hallo Comunity!

Folgende Fehlermeldung, wenn ich mich im SQL Server Management Studio mit meinem lokalen SQL Server verbinden möchte:

"Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit dem Server. Beim Herstellen
einer Verbindung mit SQL Server 2005 kann dieser Fehler dadurch verursacht
werden, dass unter den SQL Server-Standardeinstellungen Remoteverbindungen
nicht zulässig sind. (provider: SQL-Netzwerkschnittstellen, error: 28 - Der
Server unterstützt nicht das angeforderte Protokoll)"

Ich habe bereits Ports in der Firewall freigegeben und das Internet von vorn bis hinten durchsucht face-wink

Alle Dienste sind gestartet und laufen.

Das einzige, was seit der letzten Verwendung passiert ist, dass ich Updates für das Visual-Studio installiert habe.

Ich habe keine Ahnung, was ich jetzt noch machen kann... HILFE!

Content-Key: 185659

Url: https://administrator.de/contentid/185659

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: zappie
zappie May 30, 2012 at 13:44:52 (UTC)
Goto Top
Hallo
Ist TCP für den SQL Server eingeschalten? Dann fällt mir noch der SQL Browser ein, der wird meistens nicht automatisch gestartet.
Member: SWuser
SWuser May 31, 2012 at 05:50:53 (UTC)
Goto Top
Entschuldige bitte die späte Antwort!

Der Server läuft ja auf meinem lokalen PC, von dem ich auch per Management Studio darauf zugreife (was bisher Problemlos klappte).
Der SQL Server Browser Dienst läuft, so wie auch alle anderen SQL Server Dienste.
Wie schalte ich denn TCP für den SQL Server ein, denn ich gehe mal davon aus, dass TCP für meinen PC läuft, da ich ja sonst keine Netzwerkprobleme habe.
Member: zappie
zappie May 31, 2012 at 07:34:39 (UTC)
Goto Top
TCP kannst du im SQL Server Konfigurations Manager für deine Datenbank einschalten. Unter SQL Server Netzwerkkonfiguration. TCP ist standartmäßig deaktiviert.
Member: SWuser
SWuser May 31, 2012 at 08:13:11 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank! Es hat geholfen, ich kann mich wieder anmelden! Danke!
Member: zappie
zappie May 31, 2012 at 08:55:32 (UTC)
Goto Top
Bitte,
freue mich das ich helfen konnte ;)