speedy26gonzales
Goto Top

SQL Server 2008 R2 - User im Datenbankskript anlegen und wieder löschen

Hallo,

habe da mal eine Frage:
Wir setzen hier zum erstellen von Datenbanken, Skripte ein.
Allerdings war es bisher so, dass bestimmte User im Management Studio eingetragen waren.
Das wollen wir in Zukunft ändern. Wir wollen einen User am Anfang des Skriptes erstellen und danach wieder löschen.

Als Authentifizierungsmode nutzen wir den Mixed Mode.

Kann mir einer sagen ob es möglich ist den aktuellen User, unter dem das Skript ausgeführt wird, als sysadmin einzutragen und danach wieder zu löschen?

Content-Key: 229507

Url: https://administrator.de/contentid/229507

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Dani
Dani Feb 12, 2014 at 09:47:21 (UTC)
Goto Top
Moin,
Wir wollen einen User am Anfang des Skriptes erstellen und danach wieder löschen.
Das Ganze ist im Technet sauber dokumentiert. Am Ende der Seite findest du auch das Löschen eines Benutzers.

Kann mir einer sagen ob es möglich ist den aktuellen User, unter dem das Skript ausgeführt wird, als sysadmin einzutragen und danach wieder zu löschen?
Aus dem Handgelenk würde ich sagen, dazu müsste er schon sysadmin sein. Vergleichbar unter Widnows. Ein Benutzer mit eingeschränkten Rechten kann sich nicht einfach so zum Admin machen.


Grüße,
Dani
Member: speedy26gonzales
speedy26gonzales Feb 12, 2014 updated at 10:14:14 (UTC)
Goto Top
Das Ganze ist im Technet sauber dokumentiert. Am Ende der Seite findest du auch das Löschen eines Benutzers.
Thanks. Allerdings wird da ja beschrieben wie ich es in einer *.SQL Datei mache.
Um das ausführen zu können muss der User unter dem das Skript ausgeführt wird ja schon sysadmin sein.

Gibt es da keine Batchlösung?


Aus dem Handgelenk würde ich sagen, dazu müsste er schon sysadmin sein. Vergleichbar unter Widnows. Ein Benutzer mit eingeschränkten Rechten kann sich nicht
einfach so zum Admin machen.

Das hab ich mir eben auch schon gedacht.
Wie sieht es aus wenn ich zum erstellen den SA-User nutze?