Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SQL Server 2008 R2 - User im Datenbankskript anlegen und wieder löschen

Mitglied: speedy26gonzales

speedy26gonzales (Level 1) - Jetzt verbinden

12.02.2014, aktualisiert 10:40 Uhr, 1436 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

habe da mal eine Frage:
Wir setzen hier zum erstellen von Datenbanken, Skripte ein.
Allerdings war es bisher so, dass bestimmte User im Management Studio eingetragen waren.
Das wollen wir in Zukunft ändern. Wir wollen einen User am Anfang des Skriptes erstellen und danach wieder löschen.

Als Authentifizierungsmode nutzen wir den Mixed Mode.

Kann mir einer sagen ob es möglich ist den aktuellen User, unter dem das Skript ausgeführt wird, als sysadmin einzutragen und danach wieder zu löschen?
Mitglied: Dani
12.02.2014 um 10:47 Uhr
Moin,
Wir wollen einen User am Anfang des Skriptes erstellen und danach wieder löschen.
Das Ganze ist im Technet sauber dokumentiert. Am Ende der Seite findest du auch das Löschen eines Benutzers.

Kann mir einer sagen ob es möglich ist den aktuellen User, unter dem das Skript ausgeführt wird, als sysadmin einzutragen und danach wieder zu löschen?
Aus dem Handgelenk würde ich sagen, dazu müsste er schon sysadmin sein. Vergleichbar unter Widnows. Ein Benutzer mit eingeschränkten Rechten kann sich nicht einfach so zum Admin machen.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: speedy26gonzales
12.02.2014, aktualisiert um 11:14 Uhr
Das Ganze ist im Technet sauber dokumentiert. Am Ende der Seite findest du auch das Löschen eines Benutzers.
Thanks. Allerdings wird da ja beschrieben wie ich es in einer *.SQL Datei mache.
Um das ausführen zu können muss der User unter dem das Skript ausgeführt wird ja schon sysadmin sein.

Gibt es da keine Batchlösung?


Aus dem Handgelenk würde ich sagen, dazu müsste er schon sysadmin sein. Vergleichbar unter Widnows. Ein Benutzer mit eingeschränkten Rechten kann sich nicht
einfach so zum Admin machen.

Das hab ich mir eben auch schon gedacht.
Wie sieht es aus wenn ich zum erstellen den SA-User nutze?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
SQL 2008 R2 Sicherungsstrategie
gelöst Frage von Looser27Datenbanken9 Kommentare

Moin allerseits, ich versuche gerade unseren SQL zu verbessern. Auf diesem laufen u.a. Datenbanken für unser CRM-System und die ...

Windows Server

Problem: Migration SQL 2008 R2 EXPRESS auf SQL 2008 R2 STANDARD

gelöst Frage von D-LineWindows Server15 Kommentare

Guten Tag Miteinander und nachträglich allen noch ein frohes neues Jahr Gerne würde ich euch um Rat bitten bei ...

Datenbanken

SQL Server 2008 R2 iso

Frage von Doktore77Datenbanken6 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben das Problem, das wir einen 2008 R2 SQL neu aufsetzen müssen. Die Lizenz ist vorhanden, ...

Windows Server

Suche SQL Server 2008 R2 ISO

gelöst Frage von miki58Windows Server7 Kommentare

Hallo, kann mir wer helfen? Ich suche eine ISO von o.g. Server oder einen funktionierenden Link. MS hat wohl ...

Neue Wissensbeiträge
Hyper-V
Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016
Erfahrungsbericht von keine-ahnung vor 4 StundenHyper-V4 Kommentare

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Zusammenarbeit

Verfügbar - Samsung PCoIP Zero Client NB-NH (40 Stück)

Tipp von loop.12 vor 6 StundenZusammenarbeit1 Kommentar

Wenn jemand braucht, ich habe 40 Stück: - Samsung PCoIP Zero Client NB-NH - PCoIP Client - - Preis ...

Server-Hardware

HPE Proliant ML350P Gen8 Probleme mit Zugriff auf Raid-Volumes

Erfahrungsbericht von goscho vor 10 StundenServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Leute, das Problemgerät: HPE ML350P G8 Windows Server 2012R2 HyperV-Host 8 x 300 GB 10K SAS HDD (1 ...

Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Tipp von Snowbird vor 2 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Windows Server über Außen-IP nicht ansprechbar
Frage von uups81Netzwerkgrundlagen22 Kommentare

Hallo! Es gibt mehrere Windows Server (2016, 2019), die über einen zweiten Netzwerkadapter in einem lokalen Netzwerk miteinander verbunden ...

Microsoft
Windows 10 - Kombination von lokalen Benutzerkonten und Benutzern aus einer Domäne
Frage von PappnaseVxVVMicrosoft21 Kommentare

Hi, würde gerne folgendes realisieren, von dem ich gern wüsste, ob es geht. Ich habe einen Raum mit 3 ...

Batch & Shell
Powershell - Webseite auslesen und Abspeichern ein paar Probleme
gelöst Frage von kime203Batch & Shell18 Kommentare

Hallo alle miteinander, ich hab die Aufgabe eine Webseite auszulesen um Einsatzdaten der Feuerwehr daraus zu gewinnen. Das habe ...

Windows 10
Windows 10 druckt nicht mehrere Kopien?
Frage von StefanKittelWindows 1016 Kommentare

Hallo, ich hatte gerade einen Anruf eines Kunden. Sein neuer PC (Win 10 1903) druckt nicht mehr mehrere Seiten ...