enr.mue
Goto Top

SQL Server 2012: gelöschten Benutzer neu anlegen funktioniert nicht

Hallo,

habe einen neu angelegten Benutzer wegen falschen Kennwortrichtlinien gelöscht (auch manuell aus allen Datenbanken). Wollten ihn nun neu anlegen, doch dann kam die Fehlermeldung "Der Serverprinzipal 'Benutername' ist bereits vorhanden (Fehler 15025). Hab nach langem googeln nun erfahren, dass der Name noch in verschiedenen sys-Tabellen (z.B. sys.server_principals) noch vorhanden ist. Hab mal nachgeschaut und es stimmt. Nun will ich also diese Zeile in der der Name noch steht löschen habe aber keine Ahnung wie. Falsche Daten zu löschen wäre fatal, da die Datenbank sehr aktiv im Betrieb läuft. Hab bisher immer nur Nutzer angelegt und Berechtigungen eingestellt und hab keine Ahnung von SQL-Abfragen etc. Kann man den Datensatz auch irgendwie mithilfe der einfachen Oberfläche löschen. Wenn nicht bitte ich um möglichst genaue Beschreibung wie man das sonst machen soll.

Mfg
Rico

Content-Key: 601257

Url: https://administrator.de/contentid/601257

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 02, 2020 at 12:42:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Rico,

wenn es kritisch ist, wende dich an euren Systembetreuer. Hier übernimmt keiner eine Haftung. Das beste wäre wohl sowieso das Backup zu ziehen und einfach die KW-Richtlinie anzupassen...
Grüße
Member: Enr.Mue
Enr.Mue Sep 02, 2020 at 12:47:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

in diesem Fall bin ich der Systembetreuer. Mein Kollege der sich besser auskennt ist länger nicht im Hause. Es muss doch eine einfache Möglichkeit geben einen Benutzer zu löschen oder sehe ich das falsch?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 02, 2020 at 13:00:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Enr.Mue:

Hi,

in diesem Fall bin ich der Systembetreuer. Mein Kollege der sich besser auskennt ist länger nicht im Hause. Es muss doch eine einfache Möglichkeit geben einen Benutzer zu löschen oder sehe ich das falsch?

so wie sich deine Erklärung anhört, ja. Oder das ist einfach nicht dein Bereich. Normalerweise muss man in der DB aber auch keine Benutzer aus o.g. Grund löschen...
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Sep 02, 2020 at 13:02:37 (UTC)
Goto Top
das ist ein Bug, den SQL Server bis heute haben.

a) sql login anlegen ohne die Checkbox der Kennwortrichtlinie
b) später die Kennwortrichtlinie aktivieren, entweder per Checkbox im SSMS oder per GPO
c) beim ersten Loginversuch des Benutzers gibts einen Fehler 28000, schaut man genauer nach in den Server Logs dann steht da daß der Benutzer deaktiviert ist
d) login im SSMS löschen
e) neues Login anlegen scheitert.

unser Workaround ist: anderen SQL Benutzer anlegen, ggf in der oder den Datenbanken berechtigen wenn er nicht sowieso sysadm kriegt, und fertig. Oder einen Login per Windows-Berechtigungen erzeugen, dann kommt das Kennwort aus dem AD und interleigt dann auch dessen Richtlinien
Member: Enr.Mue
Enr.Mue Sep 02, 2020 at 13:24:04 (UTC)
Goto Top
Schon seltsam wenn ein Mitarbeiter als einziger in der Firma nicht seinen Nachnamen als Benutzer bekommt oder als einziger kein Passwort eingeben muss oder? Würd gerne genau den Benutzer der gelöscht wurde mit anderen Einstellungen anlegen. Ich kann mir nicht vorstellen dass es nicht möglich oder besonders kompliziert ist.
Mitglied: 145916
145916 Sep 02, 2020 updated at 13:59:43 (UTC)
Goto Top
Probier mal die Verknüpfungen für den User zu reparieren
EXEC sp_change_users_login 'Auto_Fix','NameDesUsers'  
und dann den alten User-Eintrag umzubenennen
ALTER LOGIN "oldname" WITH name="newname"  
Um ihn anschließend zu löschen.