passau
Goto Top

SQL Server 2016 Core Lizenzierung auf VM

Hallo zusammen,
ich hab eine Frage zum leiden Microsoft Lizenz Thema.

Erstmal die Darstellung meines Anwendungsfalls:

1. VM-Ware Cluster mit 6 Hosts verteilt auf zwei Standorte (jeweils 2 Prozessoren mit jeweils 18 Cores)
2. Windows Server 2016 Standard als VM (8 vCPUs)
3. SQL Server Standard 2016

Die dazugehörigen Lizenzen:

1. Windows Server Datacenter - 2 Proc x 6 Stück
2. Windows Server Lizenz abgedeckt durch die Datacenter Lizenz + User CALs
3. SQL Server Standard Core Lizenz 2017 x 2 Stück (4 Cores x 2)

Passt die Lizenzierung so?
Was mich jetzt zur SQL Core Lizenz noch interessiert ist, ob ich auf der einen VM mehrere verschiedene SQL
Versionen ausführen darf? Soweit ich das verstanden habe darf ich auf der VM jetzt z.B 1x SQL Server 2016 Standard Core und 1x SQL Server Standard Core 2014 ausführen.
Oder irre ich mich?

Hoffentlich blickt jemand von euch da durch face-smile

Grüße

Content-Key: 366743

Url: https://administrator.de/contentid/366743

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 02.03.2018 um 10:41:19 Uhr
Goto Top
Moin,

mEn sieht die Lizenzierung gut aus.

Mehrere '16er Instanzen auf der selben VM sollte auch i.O. sein, ob jedoch auch ein Downgrade-Recht vorhanden ist kann ich dir auch nicht sagen. Ggfs. mal bei MS direkt nachfragen

lg,
Slainte
Mitglied: UnbekannterNR1
UnbekannterNR1 02.03.2018 um 10:51:26 Uhr
Goto Top
Also wenn ich die Server 2016 Lizenzen richtig verstanden habe, sind bei einer DataCenter Lizenz nur noch 16 Cores Inklusive. Es gibt Erweiterungslizenzen zu kaufen.
Bei einem VM-Ware Cluster könnte durch Migration HA etc. der Server überall drauf laufen daher muss die gesamte Hardware Lizenziert werden unabhängig davon wie viele Cores Du einer VM Zuordnest.

Wäre ich deinem Fall Pro Server 2x Server Datacenter Lizenz + 4 Extra Lizenzen, bzw. eine 36 Core Datecenter Lizenz. Diese dann sechs mal. Macht ungefähr kosten von 60.000€ nach dem Rechner von Thomas Krenn.

einfach einen Ähnlichen Server konfigurieren dann schlägt er passend vor.
https://www.thomas-krenn.com/de/aktionen/windows-server-2016/slide.lizen ...


Die Gute Nachricht ist dann kannst du so viele VM's mit DC erstellen wie du willst.

Alles ohne Gewähr, und ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren face-smile
Mitglied: Dani
Dani 02.03.2018 aktualisiert um 22:01:19 Uhr
Goto Top
Moin,
Passt die Lizenzierung so?
Jein

1. Windows Server Datacenter - 2 Proc x 6 Stück
Wenn das 2016er Lizenzen (OEM) sind, passt es nicht. Du brauchst 1x Basislizenz mit 24 Cores und 12x Zusatzlizenz mit 16 Cores. Macht in Summe 216 Cores. Kostenpunkt liegt bei Listenpreise bei ca. 70.800,00€.

SQL Server Standard Core Lizenz 2017 x 2 Stück (4 Cores x 2)
In Ordnung. Minimum sind 4 Cores.

Was mich jetzt zur SQL Core Lizenz noch interessiert ist, ob ich auf der einen VM mehrere verschiedene SQL
Versionen ausführen darf?
Gute Frage. Ich weiß es nicht. Würde aber von der Logik her behaupten -> nein.

VM-Ware Cluster mit 6 Hosts verteilt auf zwei Standorte
Falls du DRS einsetzt, welches vollautomatisch die VMs zwischen Hosts verschiebt, brauchst du Software Assurance für deine SQL-Server.


Gruß,
Dani