Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SQL Server 2k8R2 - Anforderungen an Netz und Server (mehrere hundert Zugriffe)

Mitglied: Normatel

Normatel (Level 1) - Jetzt verbinden

13.07.2011, aktualisiert 18.10.2012, 2656 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

im Moment stehe ich vor einer echt guten Frage und Entscheidung, welche Anforderungen brauche ich?

Es geht um eine Kundeninstallation, eingesetzt werden soll SQL Server 2008R2 auf einem Windows Server 2008 R2.

Auf dem SQL wird eine Datenbank mit 3 Publikationen sein, es werden sich ca. 80 Clients mit dem Verleger synchronisieren (im schlimmsten Fall gleichzeitig - ich gehe aber höchstens von 40-50 gleichzeitigen aus), hinzu kommen noch 120 Clients die direkt (ohne Synchronisation) auf der Datenbank arbeiten.

Das arbeiten auf der Datenbank geschieht über eine seperate Software (keine Entwickler).

Nun halte ich mich an ein paar Fakten fest, was mir wichtig scheint:
- ausreichendes Netzwerk (min 1000mbit/s), was ist noch zu beachten damit das Netz nicht einbricht bei so vielen Zugriffen?

- SQL Server, macht der Server überhaupt so viele Verbindungen mit, oder gibt es hier eine Grenze wo er sagt - Ende?

- Platten im Server sollten hohe Schreibgeschwindigkeit haben

- Wie spielt der RAM hier mit?

- Was arbeiten die Prozessoren bei solchen Zugriffen?

Ich wäre super dankbar wenn ihr mir hier etwas helfen könnt, im Moment ist es für mich extrem schwer die Situation richtig einzuschätzen, bzw. in welchem Faktor die wachsende Anzahl eine Rolle spielt.

Grüße
Mitglied: mischn1980
13.07.2011, aktualisiert 18.10.2012
Hi,

hier mal meine Einschätzung:

RAM: je mehr RAM verbaut ist umso besser läuft die Sache.

Platten: Bei den Platten solltest du darauf achten, dass Sie nicht nur schnell genug sind sonder du auch die Daten-Datei und die Log-Datei auf verschiedenen Platten liegen hast. Bringt auch wieder Performance.

Netzwerk: sollte das 1000er Netz reichen.

Hier mal noch ein Link zu einem Post den ich damals gescrhieben hatte. https://www.administrator.de/forum/hardware-f%c3%bcr-einen-sql-2008-r2-1 ...



Gruss

Michael
Bitte warten ..
Mitglied: Normatel
13.07.2011 um 11:27 Uhr
Danke dir, wenigstens schon mal eine Richtung

Hast du zufällig einen ProLiant laufen und das Tool dazu?
http://h71028.www7.hp.com/ActiveAnswers/us/en/sizers/sizer_ms_sqlserver ...
Bitte warten ..
Mitglied: jenni
13.07.2011 um 11:43 Uhr
Moin Moin,

Wie groß ist die Datenbank?
Läuft die auf nem Express? wohl er nicht, oder?!?

Zu den Platten würde ich sagen;
Raid Verbund aufgeteilt wie folgt: 1, 10,1

Raid 1 Für das Betreibssystem
Raid 10 füe die Datenbanl
Raid 1 für die Transaktionsprotokolle
(das ist die kostenintensivste Lösung)

aber ein Raid 10 sollte es schon sein.
bei einem Raid 5 hast du das Problem, dass du 2 Lese und 2 Schreibzugriffe hast. bei mehr als 10% Schreibvorgänge wird das System dadurch sehr lahm...

Gruß
Jenni
Bitte warten ..
Mitglied: Normatel
13.07.2011 um 11:47 Uhr
Hi,

wie schnell die Datenbank wächst ist jetzt natürlich noch nicht bekannt, bei meiner Einschätzung der Größe wird die Datenbank in 10-12 Monaten ihre 40-50GB erreichen. Danach "sollte" es nur noch langsamer ansteigen.

Das Ganze wird auf einem SQL Standard laufen, Express ist hier gar nicht möglich.

Danke für deine Raid-Einteilung, werde mir das noch anschauen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: jenni
13.07.2011 um 11:52 Uhr
Bitte!
mit 40 GB hast du bei Express 30 GB zuviel :D

zum Raid, hier gab es mal einen Tip im Forum der hier irgendwo noch rumgeistert.
Musste mal die Sucher verwenden.
Meine Angaben bzgl. des Raid kommen aus einem SQL, was ich mir mal zu Gemüte geführt habe...
Habe den Titel aber nciht mehr im Kopf^^

Gruß
jenni
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
PKCS10-Anforderung weiterverarbeiten
gelöst Frage von Philipp711Verschlüsselung & Zertifikate7 Kommentare

Hallo Community, wollte mich mal ein wenig mit End-to-End-Mailverschlüsselung beschäftigen und habe mir dafür die Software GPG4Win "geschnappt". Das ...

Windows Server

Kein Zugriff mehr auf SQL nach Hochstufung zum DC

gelöst Frage von KrisKWindows Server21 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Server2012 zum Domänencontroller hochgestuft und seitdem keinen Zugriff mehr auf meine 2 SQL Instanzen. ...

Router & Routing

VPN Verbindung in Netz möglich, kein Zugriff auf das Netz

Frage von M1988WRouter & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, zur Verfügung stehen: Router Netgear SRX5308 (Profi Gerät) mit Netz: 192.168.66.* und eingerichtetem VPN-Tunnel mit Cisco IPSec. ...

Netzwerke

OpenVPN kein zugriff auf internes Netz

Frage von raxxis990Netzwerke10 Kommentare

Hallo Auf meinen hinter dem Speedport Hybrid geschalteten DD-WRT Router läuft ein OpenVPN Server um von außerhalb in das ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 1 TagWindows Server4 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 2 TagenInternet6 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage an Kenner von 5,25 Zoll Laufwerken
Frage von DerWoWussteHardware54 Kommentare

Moin Kollegen. Hier wird gerade im Archiv gewühlt und 5,25 Zoll Disketten ("2S/HD", 96TPI) sollen eingelesen werden. Ich habe ...

Windows Tools
Dateiname Automatisch auf PDF Klartext oder als Barcode abdrucken
Frage von spongebob24Windows Tools29 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine tolle Anforderung bekommen. Ich sollte auf mehrere PDF Dateien Automatisch einen Stempel anbringen lassen. Toll ...

Internet
SDSL oder ADSL - Preis-Leistungs-Verhältnis
Frage von ZeppelinInternet22 Kommentare

Wehrte Community, der Unterschied dieser beiden Techniken ist recht einfach erklärt. Das S, steht für Synchron (Gleich) und das ...

Microsoft Office
MicroSoft und seine Lizenzen
Frage von ZeppelinMicrosoft Office19 Kommentare

Wehrte Community, ich wende mich an die Community weil MicroSoft dazu keine Stellung nehmen möchte. Ich öffne mein Web-Browser ...