Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wozu ein SQL Server?

Mitglied: sharth666

sharth666 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.10.2006, aktualisiert 20.10.2006, 26353 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Admins,

ich habe mal eine einigermaßen blöde Anfängerfrage, da ich absolut keine Ahnung von Datenbanken habe.
Ich hoffe ihr wollt mit trotzdem helfen?!
Was kann ein SQL SERVER was eine herkömmliche Access Anwendung nicht kann. Wozu muss ich überhaupt einen Datenbank Server installieren? Kann ich Datenbanken nicht auch ohne Server mit (z.B.) Access aufsetzen?
Den Unterschied hab ich nicht so ganz gerafft. Wäre nett wenn mir jemand behilflich sein könnte

Danke für die Hilfe.

shart
Mitglied: cykes
19.10.2006 um 11:45 Uhr
Hi,

einen Datenbankserver benötigst Du, wenn viele Benutzer auf eine Datenbank (parallel) zugreifen sollen/müssen. Der Datenbankserver übernimmt dann die Verteilung der Zugriffe
und hält die Datenbank(en) konsistent.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Vatras
19.10.2006 um 11:50 Uhr
Hallo cykes,

Danke für die kurze, knackige und verständliche Antwort.

Gruß

sharth
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
19.10.2006 um 11:54 Uhr
SQL Server für:
Parallele Zugriffe mehrerer User (ist in Access nur in geringem Maße möglich ohne die Performance extrem zu beeinträchtigen)
Mehr Daten (Access geht nur bis 2 GB, unsere SAP-Datenbank hat über 500 GB)
Bei Access filtert der Client bei Abfragen, beim Server der Server, wenn man also an einer langsamen Remote Leitung ist, ist der SQL Server xxx-fach schneller
Transaktionssicherheit (Commit/Rollback, ist in Access nur rudimentär vorhanden)
Online Backups möglich
Bessere Userverwaltung wegen Sicherheit
und noch einiges mehr
Bitte warten ..
Mitglied: ghofmann
19.10.2006 um 18:42 Uhr
Falls Du die Investition in den MS-SQL-Server scheust, dann gibt es auch diverse OpenSource-DBMSe:
MySQL
PostGres
Ingres (www.ingres.com, war früher ein kommerzielles Produkt, eigentlich das erste richtige DBMS, inzwischen leider zu unrecht eher unbekannt...)
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
20.10.2006 um 10:08 Uhr
Und falls es MS sein soll: MS SQL Server 2005 Express ist auch kostenlos.
Bitte warten ..
Mitglied: ghofmann
20.10.2006 um 10:18 Uhr
Ist diese Express-Version irgendwie beschränkt? Hinsichtlich DB-Größe oder Anzahl verbundener Benutzer?
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
20.10.2006 um 10:29 Uhr
Ja.
Datenbankgröße maximal 4GB, maximal 1 GB RAM wird benutzt, nur ein Prozessor und noch ein paar sonstige Features wie SQL Mail, Replikation etc. gibts nicht.
Siehe
http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/ms165672.aspx und
http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/ms165636.aspx
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
MS-SQL-Server + T-SQL+Batch
Frage von kallewirschDatenbanken4 Kommentare

Hallo Gemeinde, mal wieder ein Problem aus dem Bereich des MS-SQL-Servers. Folgendes Thema: Nachts sollen automatisch Backups der DBen ...

Datenbanken
SQL Frontend?
Frage von sschultewolterDatenbanken8 Kommentare

Hallo, bin auf der Suche nach einer MySQL Frontend Software. Zum Aufbau: Auf einem Debian Rechner läuft eine MySQL ...

PHP
Abfrage SQL
gelöst Frage von dudeldoedelPHP3 Kommentare

Hallo zusammen, kann man das in einer SQL Abfrage erreichen ??? Feldwert lautet: {"565":{"textinput":{"comment":"1400"}}} als Ergebnis soll ausgelesen werden ...

Windows Server
SQL-Errorlogs
Frage von kellbiddenWindows Server3 Kommentare

Hallo Ich hab den SQL-Server neu übernommen. Nun habe ich bereits eine Frage: Wo finde ich die Error-Logs des ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 1 StundeWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 20 StundenWindows 101 Kommentar

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 22 StundenSicherheit5 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 22 StundenMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo, ms ersetzt Skype for business durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs23 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...

Windows Server
Client in die Domäne einbinden - Allgemeine Frage dazu
gelöst Frage von RalphTWindows Server19 Kommentare

Moin, ich habe 2 DCs in einer Hauptstelle und 2 DCs in einer Nebenstelle. Ich bringe in der Hauptstelle ...