sharth666
Goto Top

Wozu ein SQL Server?

Hallo Admins,

ich habe mal eine einigermaßen blöde Anfängerfrage, da ich absolut keine Ahnung von Datenbanken habe.
Ich hoffe ihr wollt mit trotzdem helfen?!
Was kann ein SQL SERVER was eine herkömmliche Access Anwendung nicht kann. Wozu muss ich überhaupt einen Datenbank Server installieren? Kann ich Datenbanken nicht auch ohne Server mit (z.B.) Access aufsetzen?
Den Unterschied hab ich nicht so ganz gerafft. Wäre nett wenn mir jemand behilflich sein könnte

Danke für die Hilfe.

shart

Content-Key: 42556

Url: https://administrator.de/contentid/42556

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: cykes
cykes 19.10.2006 um 11:45:57 Uhr
Goto Top
Hi,

einen Datenbankserver benötigst Du, wenn viele Benutzer auf eine Datenbank (parallel) zugreifen sollen/müssen. Der Datenbankserver übernimmt dann die Verteilung der Zugriffe
und hält die Datenbank(en) konsistent.

Gruß

cykes
Mitglied: Vatras
Vatras 19.10.2006 um 11:50:30 Uhr
Goto Top
Hallo cykes,

Danke für die kurze, knackige und verständliche Antwort.

Gruß

sharth
Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 19.10.2006 um 11:54:13 Uhr
Goto Top
SQL Server für:
Parallele Zugriffe mehrerer User (ist in Access nur in geringem Maße möglich ohne die Performance extrem zu beeinträchtigen)
Mehr Daten (Access geht nur bis 2 GB, unsere SAP-Datenbank hat über 500 GB)
Bei Access filtert der Client bei Abfragen, beim Server der Server, wenn man also an einer langsamen Remote Leitung ist, ist der SQL Server xxx-fach schneller
Transaktionssicherheit (Commit/Rollback, ist in Access nur rudimentär vorhanden)
Online Backups möglich
Bessere Userverwaltung wegen Sicherheit
und noch einiges mehr
Mitglied: ghofmann
ghofmann 19.10.2006 um 18:42:05 Uhr
Goto Top
Falls Du die Investition in den MS-SQL-Server scheust, dann gibt es auch diverse OpenSource-DBMSe:
MySQL
PostGres
Ingres (www.ingres.com, war früher ein kommerzielles Produkt, eigentlich das erste richtige DBMS, inzwischen leider zu unrecht eher unbekannt...)
Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 20.10.2006 um 10:08:21 Uhr
Goto Top
Und falls es MS sein soll: MS SQL Server 2005 Express ist auch kostenlos.
Mitglied: ghofmann
ghofmann 20.10.2006 um 10:18:54 Uhr
Goto Top
Ist diese Express-Version irgendwie beschränkt? Hinsichtlich DB-Größe oder Anzahl verbundener Benutzer?
Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 20.10.2006 um 10:29:16 Uhr
Goto Top
Ja.
Datenbankgröße maximal 4GB, maximal 1 GB RAM wird benutzt, nur ein Prozessor und noch ein paar sonstige Features wie SQL Mail, Replikation etc. gibts nicht.
Siehe
http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/ms165672.aspx und
http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/ms165636.aspx