Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SQL-Server image auf neuer Hardware - leider Oracle 7

Mitglied: enno1980

enno1980 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.06.2008, aktualisiert 06.06.2008, 4823 Aufrufe, 5 Kommentare

HILFE HILFE,

wir hatten einen Totalcrash unseres Datenbank-Servers, weil ein Hardware-Defekt vorlag.
Habe ein Image des Servers zurückgespielt auf neue Hardware unter Vm-Server.
Das Image lässt sich starten und auch alle dazugehörigen Datenbank-Dienste laufen wunderbar.
Jedoch bekomme ich keinen Datenbank-Connect.

Details:

alter Servername: SQL-Server
neuer Servername: SQL-Server-Neu

alte Server-IP: 192.168.15.3
neue Server-IP: 192.168.15.14

Auch die Datenbanken sind erfolgreich auf den neuen Server zurückgeschrieben worden.

Woran kann es liegen, dass ich die Datenbank nicht erreiche?

Es handelt sich um Oracle 7 (LEIDER).

Ich kann es mir nicht erklären.

7fbe5639971188f94cad04d6779c0b0c-fehler1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Habe aber Gott sei Dank den alten Server wieder ans Laufen gebracht.

Aber trotzdem für den Fall der Fälle würde ich die VM-Version ans Laufen bringen.
Mitglied: 32067
03.06.2008 um 17:13 Uhr
Such mal eine Datei tnsnames.ora , die gehört zum Oracle-Client, in der steht drin wie ein Datenbank-Name (im Screenshot HAND) auf technische Parameter (Server, Port, etc.) gemappt wird. Vermutlich ist die bei der Installation erzeugt worden und da steht noch der falsche Name drin.

Ansonsten eine schöne dreckige Lösung: In der lokalen hosts Datei auf dem Client den alten Namen (der ist ja noch irgendwo eingetragen) auf die neue IP mappen. Sollte hier eigentlich funktionieren.

PS: Gratulation zu Oracle 7, das ist ja älter als Steinkohle

PPS: Haben wir hier auch noch einmal laufen
Bitte warten ..
Mitglied: enno1980
03.06.2008 um 18:05 Uhr
Danke für die schnelle INFO

leigt jedoch nicht daran...die TNSNAMES.ORA habe ich schon angepasst.

Jedoch ist mir aufgefallen, wenn ich svrmgr starte, bekomme ich folgendes zu hören:


Oracle Server Manager Release 2.3.4.0.0 - Production

Copyright (c) Oracle Corporation 1994, 1995. Alle Rechte weltweit vorbehalten.

ORA-09352: OracleService(SID) has not been started
SVRMGR>
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
03.06.2008 um 18:06 Uhr
Moin enno1980,

sollte Dich jemand danach fragen (z.b. Cheffe), ob Du den Einsatz einer Oracle-7er-Version für okay hältst, dann antworte schriftlich:

"Ich halte den Einsatz einer produktiven Datenbank in einer Version, die vom Hersteller selbst schon seit 3 jahren nicht mehr supported wird, für ein unkalkulierbares Risiko und daher für nicht vertretbar."

Auch bei uns bin ich neulich über so ein Relikt gestolpert, das auf Frage nach der Versionsnummer antwortete: "Oracle7 Server Release 7.3.4.4.0 - Production"... in den Fokus kam die DB aber nicht etwa, weil sie nicht oder instabil lief, sondern weil das Hardware-Blech darunter aufgegeben hatte.
Und siehe da - auf neuem Rechner und mit aktuelle(re)m Betriebssystem gab es gar keine passenden ODBC-Treiber mehr - der ganze Bock lässt sich clientseitig nur noch ansprechen mit Flohmarkt- bzw. Kruschkisten-Treibern aus Quellen, denen man/frau unter normalen Umständen nicht die eigenen Produktivdaten anvertrauen würde.

Falls nicht die ganze Applikation demnächst abgeschaltet und/oder durch etwas bunteres ersetzt wird...
--> Zieh die Reißleine und migriere auf eine neuere Version - ohne Druck.

P.S. Soll aber keine Antwort auf Dein akutes Problem sein.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: enno1980
03.06.2008 um 21:50 Uhr
Hallo,

klar ich weiß doch, dass Oracle7 abgekündigt ist und das schon seit Jahren.
Aber was soll ich machen.
Hab derzeit noch nichts anständiges für ein Datenbankupdate gefunden.
Und einher mit der Dienstleistung unseres WaWi-Anbieters reicht mein Budget für dieses Jahr nicht aus.

Also muss erstmal die alte Hardware unten drunter weg.
Bitte warten ..
Mitglied: enno1980
06.06.2008 um 11:45 Uhr
Hallo,

ich nochmal.

Habe nochmal alles geprüft (TNSNAMEs etc.)
Muss vielleicht noch dazu sagen, dass auf dem Server insgesamt 10 Datenbanken laufen und nur eine einzige lässt sich nicht connecte.
Die Deinste sind gestartet und auch der TNSLISTENER läuft astrein.

Nur ist mir gerade aufgefallen, dass im Ereignisprotokoll immer angezeigt wird, dass die SGA initialisierungen zu den einzelnen SID stattgefunden haben.
Jedoch ist das bei der einen Datenbank nicht der Fall.

Zu erwähnen ist auch noch, dass die Größe des Datenbankordners ca. 25GB entspricht...Ist halt unsere Hauptdatenbank des WaWi.

Hoffe das bringt den entscheidenden Lösungsansatz.

Würde mich über ein Feedback freuen-
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Windows 7 Benutzerprofil neu erstellen
Frage von uridium69Windows 75 Kommentare

Hallo miteinander Ich muss bei einer Anwenderin ihr Windows 7 Benutzerprofil neu erstellen, das jetzige macht ProblemeSoweit kein Problem ...

Windows 10

Win10 neu aufgesetzt und ProductKey von Window 7

gelöst Frage von AtoAtoWindows 1019 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe „Win 10 Pro EN, 64 bit auf Laptop installiert, und zur Aktivierung gebe ich mein ...

Windows Netzwerk

Windows 7 Pro startet bei Netzwerkidentifizierung sofort neu

Frage von Just-InWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe heute ein komisches Phänomen zu lösen: Der PC mit Windows 7 Pro startet direkt nach ...

Windows 10

Win10 neu aufgesetzt und ProductKey von Window 7 (update)

Frage von AtoAtoWindows 104 Kommentare

Hallo Zusammen also nach der Installation von Win 10, das Upgrade hat mir kein neues PK geniert, sondern es ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 8 StundenWindows Server1 Kommentar

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 11 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 14 StundenSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage an Kenner von 5,25 Zoll Laufwerken
Frage von DerWoWussteHardware43 Kommentare

Moin Kollegen. Hier wird gerade im Archiv gewühlt und 5,25 Zoll Disketten ("2S/HD", 96TPI) sollen eingelesen werden. Ich habe ...

Datenbanken
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect
gelöst Frage von PlanitecXDatenbanken22 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...

Hardware
PC im Selbstbau, Workstation, mittelklasse Gaming
gelöst Frage von MrRobot1997Hardware21 Kommentare

Hallöchen Leute, ich bin seit einigen Jahren leider nicht mehr wirklich im Bild, wenn es um die Hardware und ...

Windows Server
User auf Server Install-Rechte geben
gelöst Frage von killtecWindows Server17 Kommentare

Hi, ich möchte auf mehreren W2016 Servern einem bestimmten User das Recht zum Installieren von Programmen geben. Er soll ...