sarekhl
Goto Top

SQL-Server beim SBS notwendig?

Hallo zusammen,

kann ich, wenn ich keine Datenbank betreibe, den SQL-Server beim Small Business Server 2011 eigentlich bedenkenlos deinstallieren, oder wird der im Hintergrund (z.B. für den Exchange-Server oder sonst was) gebraucht?


Danke im Voraus,
Sarek \\//_

Content-Key: 269582

Url: https://administrator.de/contentid/269582

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 18.04.2015 um 21:38:46 Uhr
Goto Top
Kannste bedenkenlos deinstallieren, wenn du bedenkenlos ins Unglück stürzen willst - aber Gott ist ja mit dir und das MS das böse ist... face-wink

achja, mal wieder, es sollte niemand einen Server bedienen, der nicht googlen kann...

https://www.google.de/webhp?sourceid=chrome-instant&ion=1&espv=2 ...

Achja, wenn das oben nicht klar war: Kann man schon machen, ist aber ###e. face-smile -> Konzept des SBS kapieren
Mitglied: transocean
transocean 18.04.2015 um 21:39:19 Uhr
Goto Top
Moin,

können wohl, aber bedenkenlos mit Sicherheit nicht.

Microsoft SQL Server 2008 R2 Express

SQL Server® 2008 R2 Express ist ein leistungsstarkes und zuverlässiges Datenverwaltungssystem, das zahlreiche Features, Datenschutz und Leistung für eingebettete Anwendungen, Lightweightwebsites und -anwendungen sowie lokale Datenspeicher bietet. In Windows SBS 2011 Standard fungiert SQL Server 2008 R2 Express als Datenverwaltungssystem für die interne Unternehmenswebsite sowie für alle anderen Websites, die Sie mit SharePoint Foundation 2010 erstellen.


Quelle: https://technet.microsoft.com/de-de/library/gg508696.aspx

Gruß,

Uwe
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 18.04.2015 um 21:45:21 Uhr
Goto Top
Ach Sarek,

wenn Du Dich einmal versuchsweise lesend mit etwas auseinandersetzen würdest und dadurch begreifen lernst wie etwas funktioniert, was Du Deinem Pfarrer für Geld verticken willst, bevor Du dich damit beschäftigst, wie Du es am Schnellsten und Sichersten wieder in die ewigen Jagdgründe beförderst ...

Irgendwann wird Dir selbst der mildeste Priester für Deine Missetaten die Absolution verweigern face-wink

Gott sei mit Dir und dem armen SBS!

LG, Thomas
Mitglied: SarekHL
SarekHL 18.04.2015 um 21:50:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

... aber Gott ist ja mit dir und das MS das böse ist... face-wink

Wohl dem Mann, [...] der nicht im Kreis der Spötter sitzt (Ps. 1,1)
Mitglied: SarekHL
SarekHL 18.04.2015 um 21:55:56 Uhr
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

wenn Du Dich einmal versuchsweise lesend mit etwas auseinandersetzen würdest und dadurch begreifen lernst wie etwas
funktioniert, was Du Deinem Pfarrer für Geld verticken willst, bevor Du dich damit beschäftigst, wie Du es am
Schnellsten und Sichersten wieder in die ewigen Jagdgründe beförderst ...

Darum beschäftige ich mich ja gerade damit und rein zufällig teste ich nebenbei auch gerade die Migration von Server/Exchange 2003 nach SBS2011.

Und Lesen ist sicher ein guter Rat, wenn es denn mal was Gutes (!) in deutscher Sprache gäbe. Die ganzen Whitepapers, die man lesen müßte, um nicht nur zu wissen, dass etwas so ist wie es ist, sondern auch, warum es so ist, gibt es ja nicht auf Deutsch. Oder so gut versteckt, dass ich sie noch nicht gefunden habe.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 18.04.2015 um 22:09:15 Uhr
Goto Top
Du willst Geld verdienen? Dann musst Du auch Geld investieren ... habe ich zumindest so im Staatsbürgerkundeunterricht gelernt face-wink. Muss ja nicht stimmen ...

Und wenn Du zusätzlich noch etwas Zeit investieren würdest, wärst Du unbedingt bei Deiner Suche auf das hier gestossen. Voll deutsch und auch für den Laien verständlich geschrieben ...

LG, Thomas
Mitglied: SarekHL
SarekHL 18.04.2015 aktualisiert um 22:26:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Du willst Geld verdienen?

Wer sagt das? Meinst Du nicht, dass es auch noch andere Motivationen geben kann, etwas zu tun?


das hier gestossen. Voll deutsch und auch für den Laien verständlich geschrieben ...

Also empfehlenswert? Das weiß man ja vorher nicht, ein Buch kaufen ist immer wie die Katze im Sack.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 18.04.2015 aktualisiert um 22:40:44 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @SarekHL:
Wer sagt das? Meinst Du nicht, dass es auch noch andere Motivationen geben kann, etwas zu tun?
Auch wenn du es Ehrenamtlich oder weil befreundet oder aus Langeweile heraus tust, wissen was du tust solltest du schon, und sich wissen anzueignen kostest auch, wenn s billig ist eben nur Geld, ansonsten Lebenszeit (Das teuerste)...

Also empfehlenswert?
Entscheide selbst. Es gibt aber noch mehr Lektüre auf dieser Welt und auch in dein Internet

Das weiß man ja vorher nicht, ein Buch
wie dieses kann auch in ein Buchladen oder gar einer Bücherei eingesehen werden um dir eine Entscheidung leichter zu machen.

Nur weil etwas bei Betriebssystemen möglich ist, ist es nicht immer sinnvoll es zu tun. Ein SBS ist nicht nur ein Server OS, aber ein Server OS ist Bestandteil ines SBS. Und ein SBS ist die Summe aller darin werkelnden Komponenten - ich fang mal an: Server OS, AD, DHCP, DNS, WINS, Exchange, IIS, SharePoint, WSUS, SQL, VPN, RRAS, .....

Und eine Migration von Server/Exchange 2003 nach SBS 2011 mal eben so zu machen - mit deinen Wissenstand frag ich mich ob du dir da nicht zu viel vornimmst. Geht es da um eine Produktive Installation?

Gruß,
Peter
Mitglied: SarekHL
SarekHL 18.04.2015 um 22:47:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Und eine Migration von Server/Exchange 2003 nach SBS 2011 mal eben so zu machen - mit deinen Wissenstand frag ich mich ob du dir da nicht zu viel vornimmst. Geht es da um eine Produktive Installation?

Am Ende ja. Aber ich experimentiere ja gerade mit einem Klon des Servers, damit es dann glatt läuft
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 18.04.2015 um 23:06:58 Uhr
Goto Top
Also empfehlenswert?
Unbedingt! Für den Einstieg in ein so komplexes Monstrum gibt es IMHO nix Besseres.

LG, Thomas
Mitglied: 16568
16568 19.04.2015 um 20:26:42 Uhr
Goto Top
Kannst Du.
Mußte dann aber auch Sharepoint deinstallieren, Wartungs- und Statistik-Scripte löschen/deaktivieren, und noch so ein paar Kleinigkeiten...


Lonesome Walker
(der das schon paar mal gemacht hat, da er danach keinen Support mehr geben mußte)