maze13
Goto Top

sql-update in abhängigkeit eines Wertes in einer anderen Tabelle

Hallo alle zusammen,

ich habe eine Frage zu einem update-statement.

ich würde gerne etwas machen in der art:

update tab1
case wert.tab2
when 100 set wert.tab1 = 1
when 200 set wert.tab1 = 2
end
where
tab1.id = tab2.id

es soll also ein wert aus tab1 in abhängigkeit des wertes in tab2 verändert werden. Da ich tab2 aber nirgendwo bekannt mache, läuft das script
auf einen Fehler. An welcher stelle kann ich Tabelle 2 noch in das update-statement einbauen?

Vielen Dank, ihr würder mir sehr helfen!

Viele Grüße, Maze

Content-Key: 110220

Url: https://administrator.de/contentid/110220

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: nxclass
nxclass Feb 28, 2009 at 16:46:42 (UTC)
Goto Top
unterstützt deine Datenbank Variablen ? - dann versuch es doch mal damit:
SET @var = (SELECT CASE wert WHEN 100 THEN 1 WHEN 200 THEN 2 END FROM ... );
UPDATE tabelle SET wert = @var WHERE ... ;

.. oder evtl. mit einer unter Abfrage:
UPDATE tabelle (spalte, ..) SELECT ...

UPDATE tabelle SET spalte = (SELECT ... ) WHERE ...
Member: Maze13
Maze13 Mar 01, 2009 at 10:11:50 (UTC)
Goto Top
Hi nxclass,

danke für Deine Antwort!

Stimmt, das mit der Variable müsste eigentlich funktionieren. Das Problem ist nur das die @var durch die select-Abfrage mehrere Werte (auf einmal) enthalten würde, die man dann erstmal wieder aufsplitten müsste um sie für das update-statement verwenden zu können. Besser wäre
es wahrscheinlich, das ganze in eine Art Schleife zu packen, aber das habe ich mit SQL auch noch nicht gemacht.

Das zweite Bsp. mit der Unterabfrage habe ich nicht ganz verstanden. Insbesondere das SELECT in der ersten Zeile. In der 3. Zeile fehlt dann noch die CASE-Anweisung, aber im Prinzip ist es dann das gleiche wie mit der Variable, würde ich sagen ...

Also, noch mal danke für Deine Hinweise!

Viele Grüße, Maze
Member: nxclass
nxclass Mar 01, 2009 at 15:39:42 (UTC)
Goto Top
ok - 2. Beispiel 1. Zeile : falscher Syntax !

in der 3. Zeile:
zu beachten ist das die innere SELECT Anweisung nur ein Feld und eine Zeile zurückgeben darf. - Also genau das was Du schon ganz oben in deine UPDATE Anweisung eingetragen hast.
UPDATE tabelle SET
  spalte = (
    SELECT
      CASE wert.tab2
        WHEN 100 THEN 1 
        WHEN 200 THEN 2
      END AS 'wert'  
    FROM tab1, tab2
    WHERE tab1.id = tab2.id
    LIMIT 1
  )
WHERE ...

.. habe mir nochmal deine Beschreibung von ganz oben durchgelesen - und glaube Du wirst nicht umher kommen das in eine Schleife zu packen - entweder in deinem Script oder in SQL.

evtl. könnte das auch eine Alternative sein !? :
UPDATE tab1 SET spalte = 1 WHERE id IN (SELECT id FROM tab2 WHERE wert = 100 );
UPDATE tab1 SET spalte = 2 WHERE id IN (SELECT id FROM tab2 WHERE wert = 200 );
Member: Maze13
Maze13 Mar 01, 2009 at 17:05:30 (UTC)
Goto Top
Hi nxclass,

ja, die letztgenannte Alternative sollte wohl klappen. Ich wollte das eigentlich umgehen, da es in Wirklichkeit doch ein paar mehr als 2 "CASES" sind ...

Falls Dir noch ne passende Schleife einfällt, würde ich mich natürlich freuen, ansonsten mache ich es wie oben beschrieben.

Nochmal schönen Dank!
Member: nxclass
nxclass Mar 01, 2009 at 21:26:36 (UTC)
Goto Top
nun ja - wenn es rel. viele mögliche 'wert' Werte gibt könnte man eine 'Mapper' Tabelle anlegen.

mapper
wert neuer_wert
100 1
200 2
... diese Tabelle könnte auch nur temp. angelegt werden.