flinxit
Goto Top

SQL Verbindung nach Creators update windows 10 funktioniert nicht

hallo ITler,

habe bei einem Kunden seit der Umstellung auf die 1803 Version Windows 10 das Problem das ein SQL Client nicht mehr zum Server connecten kann.
Komisch ist, das TCPview überhaupt keinen Prozess mehr anzeigt der will aber nicht kann...hmmm

einen anderen Rechner konnte ich testweise zurück auf die 1709 downgraden...bei dem geht es nun wieder.

derartige Beobachtungen schon einmal wer gemacht

lg in die runde

martin

Content-Key: 379185

Url: https://administrator.de/contentid/379185

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Jul 05, 2018 at 05:35:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

Klingt, als wäre der IBM Client Access ODBC-Treiber für die DB2 auf eurer AS400 veraltet....

Also ich gehe mal von unserer Umgebung aus, denn eure nennst du ja nicht...

Gruß
em-Pie
Member: Flinxit
Flinxit Jul 06, 2018 at 11:07:26 (UTC)
Goto Top
hallo, nein es handelt sich um einen MS SQL Server und einen 2008 R2 Server auf dem der liegt. die Clients sind wie gesagt Windows 10.

lg
Member: em-pie
em-pie Jul 07, 2018 at 08:22:32 (UTC)
Goto Top
Wäre ja schön zu wissen, wie du auf den MS SQL zugreifst...

Via OLEDB direkt aus der uns unbekannten Anwendung heraus, oder via ODBC als Benutzer- oder System DSN? Oder geht es nur um das SQL Management-Studio?

Deiner obersZen Aussage entnehme ich, dass es an allen 1803er Clients nicht geht!?

Gibt es Logs der uns unbekannten Applikation?
Member: Flinxit
Flinxit Jul 09, 2018 at 12:45:33 (UTC)
Goto Top
Hallo danke für die Rückantwort. Wie finde ich das heraus? Habe ja nur den Client der Anwendung der sich auf den Server verbindet. es geht an allen 1803er Clients nicht. Es handelt sich um ein Fuhrparkverwaltungsprogramm FPI-net..habe die Fehlermeldung mal im anhang dran. Log dateien scheint es nicht zu geben... die Anwendung wird direkt über den eine Verknüpfung \\server\anwendung.exe aufgerufen
unbenannt
Member: em-pie
em-pie Jul 09, 2018 at 20:10:02 (UTC)
Goto Top
Hmm...

Wer betreut bei euch die Anwendung (die ich selbst nicht kenne)?

Mit den von mir genannten Stichworten hättest du ja mal suchen können, was da an den Clients eingerichtet ist:
ODBC -> https://docs.microsoft.com/de-de/sql/database-engine/configure-windows/o ...
LogFile der Anwendung: schaue im Installationsordner, ob es da etwaige LogFiles gibt:

Hast du mal versucht, die Applikation auf einem frischen Win10 <1803 Installation zu starten?
Wäre ja denkbar, dass es div. Anpassungen/ Tools gibt, die seinerzeit am Client installiert wurden und nun an der 1803er-Installation fehlen.


Zu guter Letzt: Hast du den Hersteller kontaktiert?
Der sollte das ja am besten Wissen/ analysieren können!

Gruß
em-pie
Member: Flinxit
Flinxit Jul 10, 2018 at 07:44:48 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

unter ODBC gibt es bis auf MS Access und EXCEL keine Einträge. Ichn habe leider keinen neu aufgesetzten 1803er PC. Ich gehe davon aus dass es dort aber laufen würde da der Hersteller selbst mit einem derartigen System arbeitet. Neuinstallation wäre so der nächste logische Schritt. Logdateien gibt es wie gesagt nicht im APP Verzeichnis. Hersteller sagt ich soll die Config Verbindungsfile mit der IP Adresse des Servers versehen und nicht mit dem Namen...das brachte jedoch keinen Erfolg.

Ich persönlich tippe auf die Defender Firewall. Habe gestern am 2008R2 die ADMX files für die 1803 installiert, bekomme aber die Firewall nicht aus.

hmmm