Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SQL Verbindung nach Creators update windows 10 funktioniert nicht

Mitglied: Flinxit

Flinxit (Level 1) - Jetzt verbinden

04.07.2018 um 21:27 Uhr, 775 Aufrufe, 6 Kommentare

hallo ITler,

habe bei einem Kunden seit der Umstellung auf die 1803 Version Windows 10 das Problem das ein SQL Client nicht mehr zum Server connecten kann.
Komisch ist, das TCPview überhaupt keinen Prozess mehr anzeigt der will aber nicht kann...hmmm

einen anderen Rechner konnte ich testweise zurück auf die 1709 downgraden...bei dem geht es nun wieder.

derartige Beobachtungen schon einmal wer gemacht

lg in die runde

martin
Mitglied: em-pie
05.07.2018 um 07:35 Uhr
Moin,

Klingt, als wäre der IBM Client Access ODBC-Treiber für die DB2 auf eurer AS400 veraltet....

Also ich gehe mal von unserer Umgebung aus, denn eure nennst du ja nicht...

Gruß
em-Pie
Bitte warten ..
Mitglied: Flinxit
06.07.2018 um 13:07 Uhr
hallo, nein es handelt sich um einen MS SQL Server und einen 2008 R2 Server auf dem der liegt. die Clients sind wie gesagt Windows 10.

lg
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
07.07.2018 um 10:22 Uhr
Wäre ja schön zu wissen, wie du auf den MS SQL zugreifst...

Via OLEDB direkt aus der uns unbekannten Anwendung heraus, oder via ODBC als Benutzer- oder System DSN? Oder geht es nur um das SQL Management-Studio?

Deiner obersZen Aussage entnehme ich, dass es an allen 1803er Clients nicht geht!?

Gibt es Logs der uns unbekannten Applikation?
Bitte warten ..
Mitglied: Flinxit
09.07.2018 um 14:45 Uhr
Hallo danke für die Rückantwort. Wie finde ich das heraus? Habe ja nur den Client der Anwendung der sich auf den Server verbindet. es geht an allen 1803er Clients nicht. Es handelt sich um ein Fuhrparkverwaltungsprogramm FPI-net..habe die Fehlermeldung mal im anhang dran. Log dateien scheint es nicht zu geben... die Anwendung wird direkt über den eine Verknüpfung \\server\anwendung.exe aufgerufen
unbenannt - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
09.07.2018 um 22:10 Uhr
Hmm...

Wer betreut bei euch die Anwendung (die ich selbst nicht kenne)?

Mit den von mir genannten Stichworten hättest du ja mal suchen können, was da an den Clients eingerichtet ist:
ODBC -> https://docs.microsoft.com/de-de/sql/database-engine/configure-windows/o ...
LogFile der Anwendung: schaue im Installationsordner, ob es da etwaige LogFiles gibt:

Hast du mal versucht, die Applikation auf einem frischen Win10 <1803 Installation zu starten?
Wäre ja denkbar, dass es div. Anpassungen/ Tools gibt, die seinerzeit am Client installiert wurden und nun an der 1803er-Installation fehlen.


Zu guter Letzt: Hast du den Hersteller kontaktiert?
Der sollte das ja am besten Wissen/ analysieren können!

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: Flinxit
10.07.2018 um 09:44 Uhr
Guten Morgen,

unter ODBC gibt es bis auf MS Access und EXCEL keine Einträge. Ichn habe leider keinen neu aufgesetzten 1803er PC. Ich gehe davon aus dass es dort aber laufen würde da der Hersteller selbst mit einem derartigen System arbeitet. Neuinstallation wäre so der nächste logische Schritt. Logdateien gibt es wie gesagt nicht im APP Verzeichnis. Hersteller sagt ich soll die Config Verbindungsfile mit der IP Adresse des Servers versehen und nicht mit dem Namen...das brachte jedoch keinen Erfolg.

Ich persönlich tippe auf die Defender Firewall. Habe gestern am 2008R2 die ADMX files für die 1803 installiert, bekomme aber die Firewall nicht aus.

hmmm
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 Fall Creators Update Fehler
Frage von ZeroCool23Windows 1014 Kommentare

Hallo zusammen, ich krieg das Fall Update einfach nicht installiert. Ich habe versucht das Update über die Update funktion ...

Windows 10

Windows 10 und SQL Server 214 keine Verbindung

Frage von zeroblue2005Windows 108 Kommentare

Hallo Zusammen, bin ein wenig am verzweifeln. Habe mehre Win 7 Rechner und einen Win 10 Pro im Netzwerk, ...

Windows 10

Windows 10 Zwangsupdate auf 1607 vor Creators Update?

gelöst Frage von Looser27Windows 106 Kommentare

Moin, ich hatte bislang einen Rechner mit Ver. 1511 in unserem Netzwerk. Alle Rechner werden über den WSUS mit ...

Hyper-V

Windows Fall Creators Update + Hyper-V + VPN (NCP) - Verbindung erst nach 10 Minuten

gelöst Frage von FraggDiebHyper-V9 Kommentare

Hi Leute, wir verwenden bei uns Windows 10 Notebooks auf denen NCP läuft. Die Firewall von NCP ist so ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 - Jetzt in Deutsch verfügbar! (Windows 10 1903 Support)

Tipp von TrinXx vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin! Nach wochenlangem Warten wird Trend Micro das SP1 für WFBS 10 voraussichtlich am 26.08.19 veröffentlichen. Ich habe das ...

Hyper-V
Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016
Erfahrungsbericht von keine-ahnung vor 2 TagenHyper-V4 Kommentare

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Server-Hardware

HPE Proliant ML350P Gen8 Probleme mit Zugriff auf Raid-Volumes

Erfahrungsbericht von goscho vor 2 TagenServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Leute, das Problemgerät: HPE ML350P G8 Windows Server 2012R2 HyperV-Host 8 x 300 GB 10K SAS HDD (1 ...

Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Information von Snowbird vor 4 TagenHumor (lol)9 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Veeam Backup Endpoint Free sichert nicht alle Dateien in AppData
gelöst Frage von speedy26gonzalesBackup12 Kommentare

Hallo, ich sollte ein paar Dateien in C:\Users\xyc\AppData\Local\Microsoft\Outlook wieder herstellen. Auf dem Benutzerkonto ist in Outlook ein IMAP Konto ...

Server
Ein Server ins Haus stellen. Was brauche ich dafür?
Frage von JoschiTomServer10 Kommentare

Hallo Community, ich spiele mit dem Gedanken eine Server mir zu holen. Was brauche ich dafür? Und wie sind ...

Windows 10
Windows 10 Backup auf Netzwerk Storage
Frage von Futschel2608Windows 1010 Kommentare

Hallo geehrte Mitstreiter Innen, Wir wollen in unserer Windows 10 Domäne den Einzelnen Usern ermöglichen ihre Desktop PC's zusichern. ...

Batch & Shell
Mittels SED Text ersetzen in Anführungszeichen
gelöst Frage von nekronBatch & Shell9 Kommentare

Moin … bin nicht wirklich der SED/regex Mensch, vielleicht kann mir jemand auf die Schnelle Helfen :) ich habe ...