merkel
Goto Top

Wenn man einen SQL Wartungsjob einrichtet. Was für einen user soll man verwenden

Hallo,

vor xxxxx Jahren . Sicher 5 jahre haben wir mal . Ein SQL Experte und ich Wartungsjobs auf einem SQL eingerichtet. Ich meine wir legten dafür einen Lokalen Admin User an.
Und keinen SQL User. Was ist der richtige Weg ?

Gruss
Jonas

Content-Key: 582044

Url: https://administrator.de/contentid/582044

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Jun 25, 2020 at 13:54:09 (UTC)
Goto Top
die Antwort kannst du dir auch selber gebe ... für Wartungen am Sql Server gibts einen Windows Dienst ... tütü und unter was für Benutzrn läuft ein Windows Dienst? Antwort: unter ein Windows Benutzerkonto... das für den SQL Server sysadm Rechte braucht.
Guck dir mal an, was für Windows Benutzer mit Sysadm Rechten so bei den Logins am Sql Server da sind, einer davon wird es dann wohl sein.
Vermutlich ist nut der Sql Server Agentendienst deaktiviert, das war so ne Macke der Installationsroutine vom Sql Server früher und ein Bug am Management Studio erlaubte einem das Einrichten von Wartungsplänen ohne daß geprüft wurde ob der Dienst überhaupt läufz.
Member: merkel
merkel Jun 25, 2020 at 14:45:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe nun gar keinen User hinterlegen muessen beim einrichten.
Frage wäre so richtig:

Hallo,

vor xxxxx Jahren . Sicher 5 jahre haben wir mal . Ein SQL Experte und ich Wartungsjobs auf einem SQL eingerichtet. Ich habe echt gross keine Ahnung mehr zu dem Thema.
Ich habe nun einen eingerichtet. Nun kommt:


Execution failed. See the maintenance plan and SQL Server Agent job history logs for details.


Job 'EV-Maintenance.Subplan_1' failed. (SqlManagerUI)

Program Location:

at Microsoft.SqlServer.Management.SqlManagerUI.MaintenancePlanMenu_Run.PerformActions()


Job 'EV-Maintenance.Subplan_1' failed. (SqlManagerUI)


Wo findet man im SQL diesen Log ? Ist das ein Verzeichnis. Eventvwr oder im SQL Studio ?

Gruss
Jonas
Member: merkel
merkel Jun 25, 2020 at 14:59:51 (UTC)
Goto Top
Laut dem hier berechtigun

https://stackoverflow.com/questions/9185142/sql-server-2008-r2-express-p ...

Ich teste eben das ausführen per lokalem Admin
Member: merkel
merkel Jun 25, 2020 updated at 15:23:27 (UTC)
Goto Top
Habe nun gesehen. Der Service User der die Jobs ausführt . Gehört bei den Sysadmins im SQL dazu.
Per Local Admin ging es nicht. Failed
Eventvwr Windows:
EVMaintenance.Subplan_1 
   0xEE19077E7DCDE14695ED609D5B230541 
   Failed 
   2020-06-25 17:19:17 
   The job failed. The Job was invoked by User BCxxx\Administrator. The last step to run was step 1 (Subplan_1). 
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Jun 28, 2020 updated at 12:54:32 (UTC)
Goto Top
Moin merkel,

der Wartungsjob wird mit dem Benutzer ausgeführt, der auch unter Diensten beim "SQL Server-Agent" hinterlegt ist.
Dieser Benutzer sollte sowohl ausreichend Rechte auf den SQL Server selbst haben als auch auf die zu wartenden Datenbanken, als auch Backupziele . Welche Rechte das sind hängt ganz davon ab was du machen möchtest. Mit dem lokalen Administrator bist du schon mal nicht schlecht dran.
Sicherheitstechnisch sehe ich das zwar ungerne aber funktional ist es die schnellste Variante.

Grüsse aus BaWü

Alex

P.S. ferner muss der entsprechende Benutzer das Recht "Anmelden als Dienst" haben.