Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SQL2017 gespiegelt an 2 Standorten - wie kann das gehen?

Mitglied: multitalentd99

multitalentd99 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.05.2019 um 14:21 Uhr, 444 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

ich habe 2 Standorte, die mit VPN verbunden sind. Aktuell läuft an Standort 1 ein MSSQL 2017 auf den von beiden Standorten via MsAccess zugegriffen wird.

Wie zu erwarten Sie die Zugriffe via VPN doch deutlich langsamer, daher überlegte ich mir Möglichkeiten, eine "gespiegelte" Version des Servers auch in Standort 2 direkt "aufzustellen".

Soweit getestet bzw eruiiert habe ich:

- Datenbankspiegelung von MSSQL erzeugt nur eine Spiegelung als Sicherung
- Hochverfügbarkeit im SQL benötigt ein SAN - damit bleibt mir ja das Latenzproblem

-Hochverfügbarkeit über HyperV - benötigt auch ein SAN


Ich komme auf keine gute Lösung - hat jemand von Euch einen guten Einfall dazu?
DANKE!
Mitglied: itisnapanto
23.05.2019 um 14:28 Uhr
Moin ,

musste mich mit dem Thema auch mal befassen . Hab letzten Endes einfach n Terminalserver genommen und die Anwendung per Remoteapp zur Verfügung gestellt.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: it-fraggle
23.05.2019 um 14:35 Uhr
Nur so eine Überlegung von mir... Für die Hochverfügbarkeit brauchst du eine synchrone Replikation. Darum ist SAN wohl auch ein Muss. Wie soll das über ein VPN denn gehen? Du wirst ja keine 10 Gbit-Leitung von Ort zu Ort haben.
Bitte warten ..
Mitglied: multitalentd99
23.05.2019 um 14:42 Uhr
Ja, als RemoteApp wäre die Alternative.

Der Abgleich der beiden Standorte kann auch asyncron erfolgen - wenn das bei der Lösung helfen würde...

DANKE schon mal!
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
23.05.2019 um 15:20 Uhr
Moin...
Zitat von multitalentd99:

Hallo,

ich habe 2 Standorte, die mit VPN verbunden sind. Aktuell läuft an Standort 1 ein MSSQL 2017 auf den von beiden Standorten via MsAccess
zugegriffen wird.
mit MS Access... das ist ja grusselig....

Wie zu erwarten Sie die Zugriffe via VPN doch deutlich langsamer, daher überlegte ich mir Möglichkeiten, eine "gespiegelte" Version des Servers auch in Standort 2 direkt "aufzustellen".
oha...

Soweit getestet bzw eruiiert habe ich:

- Datenbankspiegelung von MSSQL erzeugt nur eine Spiegelung als Sicherung
- Hochverfügbarkeit im SQL benötigt ein SAN - damit bleibt mir ja das Latenzproblem

-Hochverfügbarkeit über HyperV - benötigt auch ein SAN
jo....


Ich komme auf keine gute Lösung - hat jemand von Euch einen guten Einfall dazu?
nennt sich...SQL Server-Replikation
DANKE!
Bitte

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
23.05.2019, aktualisiert um 16:28 Uhr
Moin,
ich bin voll und ganz bei @itisnapanto bezüglich RDS-Hosts. Alles andere wird technisch aufwendig und kostspielig.
Gerade so Szenarien wie z.B. Update eines AlwaysOn Cluster, was passiert, wenn die VPN-Verbindung (länger) unterbrochen ist, etc... ist entsprechend Wissen aufzubauen und zu schulen.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
24.05.2019 um 11:45 Uhr
das ist über WAN extrem inperformant... so 1-10 Zeilen pro Sekunde. wenn man alle 10 Minuten mal einen Datensatz ändert dann wär so ne Replikation denkbar aber nicht für massenhaft auftretende Transaktionen. Dann wär Remoteapp die einzige Variante
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
24.05.2019 um 13:08 Uhr
Moin...
Zitat von GrueneSosseMitSpeck:

das ist über WAN extrem inperformant... so 1-10 Zeilen pro Sekunde. wenn man alle 10 Minuten mal einen Datensatz ändert dann wär so ne Replikation denkbar aber nicht für massenhaft auftretende Transaktionen. Dann wär Remoteapp die einzige Variante

ja... da hast du ja recht...... allerdings:
Der Abgleich der beiden Standorte kann auch asyncron erfolgen - wenn das bei der Lösung helfen würde...

da wäre es egal...

frank
Bitte warten ..
Mitglied: multitalentd99
27.05.2019 um 09:18 Uhr
Danke nochmal für alle Antworten. Riesen Hilfe!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware

HP DL380 G6: 2 Festplatten an Port 1 angeschlossen (gespiegelt). 3. Festplatte wird nur an Port 2 erkannt

gelöst Frage von 114801Server-Hardware4 Kommentare

Hallo, kann mich vielleicht irren, aber kann es sein dass an Port 1 eine weitere Platte die vorerst ungespiegelt ...

UMTS, EDGE & GPRS

LTE Standort Backups (Telekom)

Frage von Ex0r2k16UMTS, EDGE & GPRS12 Kommentare

Huhu, mal eine Frage in die Runde. Was für LTE Technik habt ihr so als Standort Backups im Einsatz? ...

LAN, WAN, Wireless

Internetanschluss für abgesetzten Standort

Frage von AndroxinLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Guten Tag, ich möchte ein Außenlager (2 PCs, 2 WLAN Barcodescanner, 1 ISDN over IP Systemtelefon) über eine WAN ...

CMS

Joomla Seite auf Subdomain gespiegelt - Änderungen werden auf Hauptdomain übernommen

gelöst Frage von ischbindebaetmaenCMS3 Kommentare

Hallo Admins, folgende Frage: Ich habe heute eiune LIvewebseite auf eine Sudomain gespiegelt als Testumgebung. Joomla Ordner gesichter, Inhalt ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Computermuseum Stuttgart
Tipp von NixVerstehen vor 5 StundenOff Topic1 Kommentar

Hallo zusammen, letzte Woche habe ich mit meinem 16-jährigen Sohn das Computermuseum Stuttgart (Uni Stuttgart) besucht, um ihm und ...

Windows 10
Windows 10: Netzwerk zeigt Fehler 0x80070035
Tipp von anteNope vor 10 StundenWindows 105 Kommentare

Moin zusammen, ich hatte gerade mal wieder das Vergnügen mit dem obigen Fehler. Unter Borns Blog ist das beschreiben: ...

Windows 10

Bug: Windows 10 Enterprise LTSC erhält Funktionsupdate angeboten

Information von kgborn vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Der Fehler ist mittlerweile zwar korrigiert, aber ich denke, ich stelle die Info doch mal hier für Leute ein, ...

Viren und Trojaner

Entschlüsselungs-Tool für aktuelle GandCrab-Version verfügbar

Information von MrCount vor 1 TagViren und Trojaner

Für alle Betroffenen gibt es offenbar ein Tool zur Entschlüsselung. Dann wird wohl die nächste version von GandCrap nicht ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Wie kommunizieren Server ?
gelöst Frage von A12345Server25 Kommentare

Hallo liebe Forumsgemeinde, ich bin ein absoluter Neuling und habe nicht viel Ahnung von der IT. Allerdings habe ich ...

Server
ODBC Verbindung zu MYSQL funktioniert beim Einrichten nicht
Frage von martenkServer22 Kommentare

Guten Tag, versuche gerade von meinem PC eine ODBC Testverbindung zu meinem Server (bei 1und1) aufzubauen habe dazu mysql ...

Sicherheit
Wie sichert (verschlüsselt) ihr eure Passwörter ?
gelöst Frage von decehakanSicherheit20 Kommentare

Hallo Admins, Mittlerweile hat man für jeden Dienst seine Zugangsdaten, sei es Amazon, Bank, FB, etc , vor allem ...

Netzwerkmanagement
VLAN zwischen HP Switchen
gelöst Frage von SykoNFNetzwerkmanagement20 Kommentare

Moin Moin, ich versuche eine ganz einfachen Aufbau von VLAN zu erreichen. Ich habe zwei Switche, HP 1920-48G und ...