Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SQLExpress Probleme bei Backup

Mitglied: Alternativende

Alternativende (Level 2) - Jetzt verbinden

23.03.2017 um 15:34 Uhr, 1487 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,
wir haben hier eine kleine Fachanwendung auf einem Server 2008 R2 laufen und möchten die Datenbank jeden Tag sichern. Nun hat es jahrelang mit folgenden Skripten gut funktioniert.


01.
@ECHO OFF
02.
C:
03.
cd C:\Backup
04.
if exist C:\Backup\090716.bak del C:\Backup\090716.bak /f /q
05.
SQLCMD -U SQL -P MEINS -S MX01\SQLEXPRESS -i C:\Backup\BackupSQLDatenbank.sql -o out.log
01.
BACKUP DATABASE [090716] TO  DISK = N'C:\Backup\090716.bak' WITH NOFORMAT, NOINIT,  NAME = N'090716-Vollständig Datenbank Sichern', SKIP, NOREWIND, NOUNLOAD,  STATS = 10
02.
GO
Das erste Skript wird von der Aufgabenplanung automatisch ausfgeführt und sollte eigentlich die Datenbank sichern.


Nun bekomme ich aber folgende Fehlermeldung:

01.
Meldung '3201', Ebene '16', Status '1', Server 'MX01\SQLEXPRESS', Zeile 1
02.
'Das Sicherungsmedium 'C:\Backup\090716.bak' kann nicht geöffnet werden. Betriebssystemfehler 5(Zugriff verweigert).'
03.
Meldung '3013', Ebene '16', Status '1', Server 'MX01\SQLEXPRESS', Zeile 1
04.
'BACKUP DATABASE wird fehlerbedingt beendet.'
Ich habe schon in der Diensteverwaltung nachgesehen, der SQL Server (SQLEXPRESS) Dienst wird von "NT Service\MSSQL$SQLEXPRESS" gestartet, leider kann ich diesen "User" aber nicht zu dem Verzeichnis hinzufügen, sodass er ja scheinbar keine Berechtigung hat in dem Verzeichnis zu schreiben.

Ich tippe mal das es funktionieren würde, wenn ich Jeder Vollzugriff auf den Ordner gäbe.

Was kann ich da Tun?
Mitglied: Chonta
23.03.2017 um 15:42 Uhr
Hallo,

Zugriff verweigert ist Zugriff verweigert.
Der Benutzer (oder eine Gruppe in der dieser Benutzer ist) braucht mindestens Schreibrechte auf C:\Backup\
Wenn die Datei noch im Zugriff ist, kann das auch Probleme machen.

kann ich diesen "User" aber nicht zu dem Verzeichnis hinzufügen
Warum nicht?

Nun hat es jahrelang mit folgenden Skripten gut funktioniert.
Und was hat sich geändert?
Wenn sich wirklich nichts geändert hat, kann auch das Dateisystem ein Problem haben und diese Fehlermeldung erscheint, weil die Zugriffsrechte nicht meh raufgelößt werden können.

Jeder Vollzugriff auf den Ordner gäbe.
Keine gute Idee, es sollten nur die benutzer Zugriff bekommen die es auch brauchen.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: Alternativende
23.03.2017 um 16:22 Uhr
Dieser User existiert schlicht nicht, daher lässt er sich auch nicht hinzufügen .
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
LÖSUNG 23.03.2017 um 16:45 Uhr
Moin,

Jeder Vollzugriff auf den Ordner gäbe.
Wenn dann Schreibzugriff für Authentifizierte User.

Keine gute Idee, es sollten nur die benutzer Zugriff bekommen die es auch brauchen.
Naja, da das ein lokales Verzeichnis auf dem Server ist, könnte man über diesen kleinen Schönheitsfehler hinwegsehen

Aber:
Das Script bzw. dessen Filesystem-Operationen wird m.E. mit den Rechten des aufrufenden Users (also der User, der im Scheduled Task abgegeben ist.) ausgeführt - hat der denn Rechte auf das Verzechnis?

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Alternativende
23.03.2017 um 17:25 Uhr
Das ist natürlich wiederum auch wahr. Das Verzeichnis ist ja nicht im Netz freigegeben und von daher nur über die Standardfreigabe für Admins erreichbar.

Dann löse ich dieses Problem einfach so.

Danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

SQLExpress 2014 auf WindowsServer 2012 R2

Frage von maxmexWindows Server1 Kommentar

Ich habe den SQL Server 2014 Express von Microsoft heruntergeladen (SQLEXPRWT_x64_DEU.exe) und installiert. Aber der SQL Server wollte nicht ...

Batch & Shell

Problem mit Powershell Backup-Skript

gelöst Frage von ahussainBatch & Shell2 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe mir ein kleines Backup-Skript geschrieben, welches beim Einstecken eines USB Sticks dessen Inhalte auf die ...

Apache Server

OwnCloud Appliance Bitnami Backup-Restore Problem

gelöst Frage von K-ist-KApache Server9 Kommentare

Hallo, ich bin am verzweifeln, hoffe ihr könnt mir helfen. Bitte keine Anleitungen schicken, die ihr nicht selbst probiert ...

Windows Server

Backup-Problem bei MS-Server 2016

Frage von MiStWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen MS-Server 2016, der mit Boardmitteln gesichtert wird. Ziel ist ein iSCSI-Target auf ein NAS. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk

Ereignis-ID 20226 RasClient Ursachencode 829 VPN Verbindung wird abgebrochen

Anleitung von Hardstyles vor 3 TagenWindows Netzwerk

Hallo zusammen, nach Stundenlanger Analysen und test konnten wir den Fehler Lösen. es geht um folgende Fehler Meldung in ...

Windows 10

Windows 10 Version 1903: Update KB4522015 blockt VMware Workstation

Information von kgborn vor 7 TagenWindows 10

Nur eine kurze Information für Leute, die schon Windows 10 Version 1903 in Betrieb haben und dort VMware Workstation ...

VB for Applications

Fritzbox Telefonbuch - XML-Importdatei aus Excel erstellen

Tipp von PeterleB vor 7 TagenVB for Applications1 Kommentar

Das Thema geistert schon seit Jahren durch verschiedene Foren. Habe mich jetzt mal damit etwas intensiver befasst und hoffe, ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Editor Version 6
Information von admtech vor 9 TagenAdministrator.de Feedback1 Kommentar

Hallo Administrator User, in der letzten Post habe ich über die berichtet. Hier will ich nun einen ersten Ausblick ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
8TB Festplatte "Zerschossen", plötzlich keine Partition, nix. Was kann ich tun?
gelöst Frage von SilberManuelFestplatten, SSD, Raid31 Kommentare

Hi, ich hatte mir mehrere 8TB Platten geholt (externe aus dem Gehäuse geholt und intern verwendet) die ich jetzt ...

Netzwerkmanagement
Servername aus zugreifbaren Diensten auslesen
Frage von certifiedit.netNetzwerkmanagement14 Kommentare

Guten Morgen, folgende Überlegung: Ich habe einen (bisher) nicht identifizierbaren Server (IP liegt vor) mit den Diensten RPC; Netbios, ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatte mit mechanischem defekt auslesen bzw. Kopieren wenn Zugriff darauf relativ normal möglich ist
gelöst Frage von SilberManuelFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hallo, ich habe nur gerade die kurze Frage mit welchem Tool ich am besten eine Festplatte kopieren oder auslesen ...

Router & Routing
Fritzbox und USG Pro und HP Switch 1920
gelöst Frage von Heimerdinger1000Router & Routing7 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage an die Profis: Folgendes Szenario: - Fritzbox im Bridge-Mode auf Lan2 bei Kabelanschluss - ...