Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Squid inkl. Proxy an Squid inkl. Firewall anbinden

Mitglied: sk4r

sk4r (Level 1) - Jetzt verbinden

07.04.2010, aktualisiert 19:41 Uhr, 4354 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo liebe Community,

ich stehe vor einem Problem, welches ich alleine nicht mehr lösen kann. Da ich hier schon oft meine Fragen beantwortet bekommen habe, habe ich auch wieder den Weg zurück gefunden.

Mein Problem ist folgendes:

Ich habe ein Linux System, welches mit einem Squid ausgestattet ist. Dieser dient als Proxy für die Clients, welcher auch mit einem AD eines Windows Servers (bzgl. Anmeldung) kommuniziert. Funktioniert soweit alles wunderbar. Führt sogar einen Browser-Check durch und bietet eine alternative LDAP Authentifizierung an, für die, die kein gültiges Kerberos Ticket haben.

Jetzt habe ich noch ein zweites Linux System, welches mit einem Squid ausgestattet ist. Zudem ist auf diesem System ein Antivirussystem installiert, welches per ICAP mit diesem internen Squid kommuniziert.

Um die Sache übersichtlich darzustellen, nenne ich den 1. Server mit Squid, welches als Proxy läuft "Proxyserver", und den 2. Server mit Squid, welches zusätzlich ein Antivirussystem beinhaltet "Firewallsquid".

Ich würde gerne mein "Proxyserver" über den "Firewallsquid" ins Internet bringen. Wie stelle ich die Kommunikation her?

Freue mich schon sehr auf eure Antworten.

LG
Sk4r
Mitglied: maretz
07.04.2010 um 14:38 Uhr
Guck dir mal im Squid die Funktion ParentProxy o.ä. an -> die sollte genau das sein was du suchst
Bitte warten ..
07.04.2010 um 15:13 Uhr
Hallo Maretz,

vielen Dank für deine Antwort.
Genau das habe ich gesucht.

LG
Sk4r
Bitte warten ..
22.04.2010 um 14:03 Uhr
Hi,

ich nochmal ;).

Da wir hier eh schon beim Thema Squid und Proxy sind, muss ich gleich noch ne Frage anhängen.

Ich habe eine .pac Datei erstellt, in der die verschiedenen Proxy-Server eingetragen, die ich den Usern zur Verfügung stelle. Für die .pac Datei benötigt man aber einen Web-Server (Apache). Dies will ich umgehen, indem ich die .pac Datei per Squid an den User ausliefere, sobald der User ins Internet gelangen möchte.

Gibt es hierfür eine möglichkeit, dass die .pac per Squid an den Browser des Users gesendet wird?

Vielen Dank im Voraus.

LG
sk4r
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Squid-Proxy "Portstau"?
Frage von J989898Netzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo, und zwar habe ich letztens zufälligerweiße in den configs gelesen, dass bei unserem squid (Wohnheim) neben dem Port ...

Debian
Squid Proxy ändert seine Route
gelöst Frage von johanna-pDebian11 Kommentare

Liebe Gemeinde, mein Proxy (Squid ver. 27stable9) läuft auf Debian 7 und ändert intermittierend seine Route. So soll es ...

Router & Routing
Squid Revers Proxy Probleme - Exchange
gelöst Frage von theoberlinRouter & Routing1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem bezüglich einer Reverse Proxy Konfiguration. Ausgangssituation: PfSense CARP Cluster, Exchange 2016 auf ...

Router & Routing
Squid Reverse Proxy Login Form Problem
gelöst Frage von theoberlinRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, Umgebung ist ein PfSense CARP Cluster mit Squid Reverse Proxy. Der Reverse Proxy wird zur Filterung des ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 13 StundenWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 5 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
ESXI hebt Registrierung von Masschinen auf
Frage von SpitzbubeVmware12 Kommentare

Hallo, nutze seit einiger Zeit für meine IT Projekte einen alten HP G7 Server mit ESXi 6.5 und einem ...

Entwicklung
Programmieren lernen - Vorkenntnisse bisher nur in PowerShell
gelöst Frage von SomebodyToLoveEntwicklung10 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne tiefer in das Programmieren einsteigen, der Wunsch hängt mir schon im Kopf seid ich ...

Hyper-V
Chaosbeseitigung in Domainlandschaft
Frage von Rolf935Hyper-V10 Kommentare

Hallo zusammen, ich hätte gerne mal ein paar praktische Tipps oder Hinweise. Derzeit haben wir einen NAS als Fileserver ...

Outlook & Mail
Automatische Anrede mit Name in Outlook beim Antworten auf Mails
gelöst Frage von Marco8383Outlook & Mail9 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem. Ich nutze Office 365 und Outlook ...