wern2000
Goto Top

Squid läd bei großen Bilder von localen Webserver sehr langsamm

Hallo,

ich hab hier im Netzwerk einen virtuellen Server (VMWare 6) mit Debian und Squid 3. Das ganze läuft soweit ohne probleme.
Wenn ich vom lokalen webserver ein großes bild lade (knapp 7 MB) dauert der aufbau im browser ca 11-12 sekunden schalte ich im browser den proxy aus dauert der Bildaufbau ca 0,5 sek. oder weniger.
Rufe ich die OWA seite von Exchange auf ist mit oder ohne Proxy kein merklicher unterschied festzustellen.

Daten des Virtuellen Systems
2 CPUs
1 GB ram (ca 330 MB in benutzung)
GB Netzwerkverbindung (Intel irgendwas)

CPU auslasung von top für squid beim laden des bildes <=1%
die zeile aus dem access.log
1457681269.646 16378 192.168.0.105 TCP_HIT/200 6809649 GET http://www.xxxxx.de/bilder/2/DSCN0405.JPG - HIER_NONE/- image/jpeg
das xxxxx wird mit der localen ipadresse aufgelöst
wenn ich das bild mit wget lade dauert es ca 0,06-0,2 sek mit ca 40-110 MB/sek

Hab da in der Squidkonfig nichts von einer limitierung der bandbreite gesehn.
Die Konfig ist weitgehend die originale
DNS, Cachegröße, Maximum cached object size und memory limit wurde angepast bzw auf größere werte eingestellt.

Hat da jemand ein tipp für mich?

Content-Key: 298864

Url: https://administrator.de/contentid/298864

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 11, 2016 updated at 15:04:15 (UTC)
Goto Top
Warum der Unsinn mit embeddeten Bilderlinks wo das Forum eine einfache Bilder Uplink Funktion hat die auch Erstklässler bedienen können...??
Kamera klicken, Bild hochladen und mit Klick auf "+" den Bilder URL in den Text bringen.
Was ist bloß so schwer daran ??
Kann man übrigens mit Klick auf Bearbeiten immer noch nachträglich machen...und die Forum Community wirds dir danken !

Zurück zum Problem...
Bedenke das der Hypervisor die Netzschnittstelle nur emuliert, sprich ein Stück Software. Möglich das du eine falsche NIC Emulation gewählt hast.
Ganz übel ist es noch wenn der Proxy "one armed" angeschlossen ist, also das inbound und outbound Traffic sich durch denselben Adapter quälen müssen.
Weitere Frage die offen ist wie der Hypervisor an die physische Switch Infrastruktur angekoppelt ist ?? Link Aggregation, keine, fehlerhafte Link Aggregation...usw.
Viel Raum zum freien Raten hier ohne solche Informationen... face-sad
Member: Wern2000
Wern2000 Mar 11, 2016 updated at 18:34:54 (UTC)
Goto Top
das ist kein bilder link fürs forum das ist die zeile aus dem access.log des squid
link aggregation ist auf auto und die datenübertragung folgt mit gb.
wenn ich mich auf den debian einlogge kann ich das bild via wget mit ca 40-110 mb/sek downloaden
auch das senden von dem debian geht ohne probleme mit bis zu 100 mb/sek.
ein ftp upload von dem Debian system des knapp 7 mb bildes dauert nur ein augenzwickern.
hab dem virtuellem Debian server auch schon eine eigene nic und eigenem virtuellem Switch zugewiesen hat ihn aber nicht interessiert.

Das Bild ist im Cache des Squid (vom IIS wird nichts mehr übertragen hab ich überprüft) und wird mit nur ca 5 mbit übertragen aber nur vom squid.

habs auch schon mit einer weitgehen unmodifizieren squid.conf (3.4.8) versucht. einzige änderungen waren (port 8080, acl localnet src 192.168.0.0/24 und http_access allow localnet)

ich würd ja nichts sagen wenn ein 7 mb bild 2-3 sek brauch aber über 10 grrr...
Mitglied: 108012
108012 Mar 12, 2016 at 02:29:13 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ich hab hier im Netzwerk einen virtuellen Server (VMWare 6) mit Debian und Squid 3.
Ist das ESXi 6.0 auf einem HP Proliant Server? Denn HP hat eine eigene Version des
ESXi 6.0 die an die Hardware der HP Microservers angepasst wurde.

Hat da jemand ein tipp für mich?
Squid performance tuning
- Man kann das Buch kaufen und sich durchlesen
- Man kann auch unter der Beschreibung des Buches einmal alles durchlesen, dann hat man schon
genug Tipps für den Alltag bekommen und kann mal hier und dort nachschauen. face-wink

Gruß
Dobby
Member: Wern2000
Wern2000 Mar 12, 2016 updated at 06:32:15 (UTC)
Goto Top
hab den squid3 deinstalliert und frisch installiert und komplett neu eingerichtet.
Das laden den 7 MB Bildes dauert nur noch ein augenzwinkern. Der/Die/Das OWA ist irgendwie auch schneller geworden face-smile

hab da evtl. webmin in verdacht da ich damit die squid.conf bearbeitet hatte.