mike7050
Goto Top

Squid Proxy Error Page wird nicht angezeigt

Hallo,

ich habe Squid und Squidguard auf einem Raspberry Pi mit Debian Strech installiert.

Wenn ich auf einem Client im Netzwerk im Firefox eine Seite aufrufe und diese gesperrt wird, bekomme ich die Fehlermeldung:

Fehler: Proxy-Server verweigert die Verbindung

Firefox wurde konfiguriert eine Proxy-Server zu nutzen, der die Verbindung zurückweist.

Eigentlich sollte hier eine Errorpage von Squid angezeigt werden, so wie ich es bei Dansguardian auch gewohnt war.

Leider kommt da nur die o.a. Meldung.

Was kann ich hier unternehmen?

VG
Mike

Content-Key: 381056

Url: https://administrator.de/contentid/381056

Printed on: April 24, 2024 at 00:04 o'clock

Member: maretz
maretz Jul 22, 2018 at 18:05:48 (UTC)
Goto Top
die konfiguration prüfen? Ich mein, was erwartest du jetzt - du hast keine konfigs und nahezu 0 infos -> also bleibt nur ne sehr generelle aussage... guck mal unter /var/log/squid ob du da ne log findest...
Member: LordGurke
LordGurke Jul 22, 2018 at 18:09:44 (UTC)
Goto Top
Bei HTTPS-Seiten ist das im Prinzip normal, denn Squid will den Traffic nicht weiterleiten, kann aber auch keine HTTPS-Aushandlung machen, denn dafür würde ja ein gültiges Zertifikat für diese Domains benötigt.
Also bricht der TLS-Handshake ab und der Browser zeigt dir eine entsprechende Meldung.
Die Sperre von unverschlüsselten HTTP-Seiten sollte weiterhin die Squid-Fehlermeldung zeigen.
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Jul 23, 2018 at 06:03:31 (UTC)
Goto Top
Die Frage wäre, wie die gesperrt wurden. Ich habe das z.B. mit der /etc/hosts gemacht und sehe dann eine Sperrseite.