vikozo
Goto Top

Squid als Proxy OK als GW NOK

guten Tag
ich habe auf einem VM Squid installiert.... läuft soweit!
wenn ich meine Browser die Proxy IP eingebe und dann
multitail -f /var/log/squid3/access.log ausführe sehe ich die anfragen!

nun war ich der Meinung das wenn ich als Gateway die Proxy IP angebe dann würde es auch aufzeichnen.
Leider ist dem bei mir nicht so, ich kann zwar noch immer ins Netz aber es gibt kein access.log mehr.

was könnten die Gründe sein?

gruss
vinc

Content-Key: 313172

Url: https://administrator.de/contentid/313172

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: aqui
aqui Aug 21, 2016 at 10:27:34 (UTC)
Goto Top
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 21, 2016 updated at 10:53:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @vikozo:

nun war ich der Meinung das wenn ich als Gateway die Proxy IP angebe dann würde es auch aufzeichnen.

Moin,

Und wie kommst Du auf dieses schmale Brett?

Leider ist dem bei mir nicht so, ich kann zwar noch immer ins Netz aber es gibt kein access.log mehr.

Selbstverständlich, denn squid sieht die Anfragen nciht mehr.

was könnten die Gründe sein?

Weil squid sich nur um die Pakete kümmert, die ihm per http angetragen werden. Alles ander läuft an ihm vorbei. Da kann squid auch ncihts aufzeichnen.

Wenn du die verbindungen allegmein prptokollieren willst, mußt Du Dir andere Tools nehmen, wie z.B. iptables, wireshark, u.v.a. mehr.

lks
Member: Cloudy
Cloudy Aug 21, 2016 at 12:36:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @vikozo:
nun war ich der Meinung das wenn ich als Gateway die Proxy IP angebe dann würde es auch aufzeichnen.
Das ist ein typischer Anfängerfehler, Proxy ungleich Gateway.
Das was dem von dir gewünschten am nächsten kommt, nennt man Transparenter Proxy