kiterstefan
Goto Top

SRP - Desktopverknüpfung - auf das angegebene gerät kann nicht zugegriffen werden

Hallo zusammen,

ich hatte gestern auf dem Windows Server 2012 R2 eine SRP (Software restriction policy) - GPO eingerichtet. Ausführbare Dateien können jetzt nur noch aus bestimmten Ordnern gestartet werden, z.B. c:\program files.

Die GPO funktioniert prima, nur leider funktionieren seither keine Desktop-Verknüpfungen mehr (z.B. auf Word-Dokumente im LAN).

Ich verstehe den Zusammenhang nicht ganz. Wenn ich das Word Dokument direkt anklicke, wird das Word Dokument problemlos geöffnet.

Und was hat das mit der SRp GPO zu tun?

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Vielen Dank

Content-Key: 345300

Url: https://administrator.de/contentid/345300

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 133883
Solution 133883 Aug 03, 2017 updated at 10:27:46 (UTC)
Goto Top
Das ist ein normales Verhalten, füge zusätzlich zum Pfad zur EXE eine Pfadregel zu den Shortcuts(*.lnk) ein:
Allowing Shortcuts When Using Software Restriction Policies

Gruß
Member: kiterstefan
kiterstefan Aug 03, 2017 at 11:10:32 (UTC)
Goto Top
Super, danke! Du hast mir ne Menge Zeit erspart!