90776
Goto Top

Sind SSD Platten schon ausgereift?

Hallo

Ich habe vor mir eine neue Systemplatte zu kaufen (40-80GB) und wollte mal fragen ob SSD-Platten schon ausgereift sind und ihr Geld Wert sind.

Oder sonst andere guten (schnell, sicher) Festplatten

Gruss Switcher

Content-Key: 144163

Url: https://administrator.de/contentid/144163

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: maretz
maretz Jun 04, 2010 at 09:16:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

du hast 2 jahre garantie... was möchtest du mehr?

Gruß

Mike
Member: cardisch
cardisch Jun 04, 2010 at 09:37:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Switcher...

Ich schenke mal der C´t Glauben (in der aktuellen sind ein paar getestet worden).
Sie sind schnell, gut, aaaaaber nicht günstig.
Und tendenziell scheinen dir preiswerten unter denen unter Leistungsverlust bei längerer Benutzung zu leiden (liesse sich mit einem Backup der Daten, einem formatierne der Platte und einem zurücksichern beheben).
Selbst win7 scheint noch nicht die Trim-Befehle sauber zu unterstützen (oder die SSD´s nutzen das nicht richtig).
Ergo:
Solange die nicht billiger sind (wir haben zur Zeit auch eher eine Phase hoher Speicherpreise) und ihre Leistung auch länger behalten würde ich die noch nicht einsetzen, zumindest nicht, wenn du mit der höheren Geschwindigkeit Geld verdienen kannst/musst.
Die neuen WD Raptor sind ähnlich schnell (150 zu 200 MB/sec) immer noch hochpreisig (600GB ca 350€; 300GB ca 210€) sollten glaub ich 5 Jahre Herstellergarantie haben, aaaber selbst das ist noch ne Menge Holz.
Ob eine Platte "sicher" ist, weiss man leider erst im Nachhinein, wenn die nach einem langen, erfüllten Leben (selbst bei 5 Jahren Garantie würde ich eine solche Platte nicht solnge laufen lassen wollen) LANGSAM und ANGEKÜNDIGT aus dem Leben scheidet, so daß man seine Daten noch gerettet bekommt.
Hat die das zumindest ein wenig geholfen ?!

Gruß

Carsten
Mitglied: 90776
90776 Jun 04, 2010 at 09:48:57 (UTC)
Goto Top
Ja geholfen hat mir das

Aber ich frage mich:
(nicht preislich gesehen)

"Normale" Platte oder SSD?

Denn meine Alte ist Schrott.

Gruss

Switcher
Member: dave114
dave114 Jun 04, 2010 at 10:12:25 (UTC)
Goto Top
morgen,

da stellt sich doch ganz klar die Fragen:

- Wieviel notwendige Kapzität? gut 40-80GB ist nicht sonderlich viel

- Geschwindigkeit? SSD sehr gut, normale Platte befriedigend und z.B. die WD Raptor auch nicht schlecht face-wink

Alles dann auch eine Frage des Geldbeutels.

Ich hab mir vor Monaten schon die "Intel X25-M G2 Postville 80GB" für mein ThinkPad gegönnt und ich bin sehr zufrieden mit ihr.

mfg
David
Member: rony-x2
rony-x2 Jun 04, 2010 at 10:18:33 (UTC)
Goto Top
Ich würde, wenn du das nötige geld hast, eine SSD holen, der unterschied ist schon merklich.

Denn 40-80GB wirst du denk ich mal, nicht lange behalten. So geht die entwicklung auch immer schneller vorran. Denn immer mehr firmen steigen bei der entwicklung ein.
So ist bei normalen HDDs froh, wenn man mal über 150MB/s kommt, bei SSDs ist das ein guter mittelwert für die günstigen platten. Die high-end modelle (diem al als privatperson kaufen kann) schaffen schon über 350MB/s in der sequentiellen leseleistung. Und gerade bei vielen kleinen daten sind SSDs den normalen platten total überlegen.

ich würde mir jetzt eine relativ günstige SSD kaufen, wenn du darauf angewiesen bist, und dann ggf. später, wenn man blut geleckt hat ;) zu einem größerem model aufrüsten.

Ich persönlich warte aber noch etwas, da ich nicht unbedingt eine neue platte brauche, und weil ich weiß, was in den nächsten monaten noch für techniken einzu halten werden face-smile
Mitglied: 90776
90776 Jun 04, 2010 at 10:32:36 (UTC)
Goto Top
Was haltet ihr von

Corsair Reactor R60 SSD MLC, 2.5 Zoll, 60GB, SATA-II

HD OCZ SSD Agility 2 50GB

Kingston SSDnow V+ Series 64GB, SATA-II, 2,5"

Gruss
Switcher
Member: dave114
dave114 Jun 04, 2010 at 10:34:32 (UTC)
Goto Top
ein leerer Kommentar ist auch gut face-wink
Mitglied: 90776
90776 Jun 04, 2010 at 10:37:40 (UTC)
Goto Top
war zu langsam beim suchen

gruss
Member: dave114
dave114 Jun 04, 2010 at 10:47:02 (UTC)
Goto Top
Ich habe wie ich oben schon geschrieben habe die "Intel X25-M G2 Postville 80GB" in meinem Notebook verbaut und bin sehr zufrienden mit ihr.

Zu den andern kann ich nichts sagen. Allerdings gibt es genügend Tests und Berichte im Netz in denen viele unterschiedliche Modelle mit ihren Vor- und Nachteilen beleuchtet werden.

mfg
David
Member: cardisch
cardisch Jun 04, 2010 at 10:54:32 (UTC)
Goto Top
Wenn du schon ca 130€ f+r ne 40er Platte übrig hast, dann leg nochmal 5€ für die aktuelle C´t druaf, da sind die getestet worden.
..
Ich habe den Bericht gelesen, da mir aus meinen oben genannten Gründen noch keine SSD in den PC kommt habe ich die Geräte, die als gut befunden wurden, nicht im Kopf.
Aber die Intel sind wirklch gut und schnell (nach allen Tests, die ich gelesen habe), OCZ hat ein paar gute auf Lager, bei den von dir genannten Kingston gib gut acht (das habe ioch mir noch gemerkt), die haben untre demselben Verkaufsnamen zwei unterschiedliche Modelle im Einsatz.
Um es grob zu erklären:
Die einen haben einen Extra Schreib Cache, die schlechten nicht (und das ist einer der Gründe, warum die so langsam werden sollen)...

Gruß

Carsten
Member: kristov
kristov Jun 04, 2010 at 11:32:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

btw, schon jemand Erfahrung mit Hybrid-Festplatten gemacht? ZB mit der Seagate Momentus XT?. Würd mich interessieren, wie sie sich in der Praxis verhält. Preis find ich ja nun mal nicht SO schlimm...

kristov
Member: dave114
dave114 Jun 04, 2010 at 11:41:30 (UTC)
Goto Top
Klickt interessant.

Wurde mich auch interessieren.


Mfg
David
Mitglied: 90776
90776 Jun 04, 2010 at 12:14:18 (UTC)
Goto Top
Wie funktionieren die eigentlich?

Switcher
Member: sysad
sysad Jun 04, 2010 at 15:05:59 (UTC)
Goto Top
Was heisst schon ausgereift.....

Gehen tun die SSD recht gut, teuer sind sie (MLC weniger als SLC), und beim Schreiben werden sie alle nach einer gewissen Zeit langsamer. Wichtig ist dass sie viel Cache haben, das hilft die Schreibvorgänge zu optimieren.

Wegen Trim verbaue ich derzeit die Samsung PB22-J, die macht auf allen NTFS-PArtitionen nach 1h idle einen Autotrim.

Booten wird nicht richtig schneller, aber im Betrieb geht die Post ab. Ich will nichts anderes mehr, egal was es kostet.

HTH
Member: cardisch
cardisch Jun 07, 2010 at 06:36:59 (UTC)
Goto Top
noch etwas zur Geschwindigkeit:
Mein Chef hat ein Laptop mit 2*128GB Samsung (fragt mich nicht nach dem Model) verbunden zu einem RAID0, dazu 7 Ultimate64.
Ergebnis der Festplatten bei der Geschwindigkeit: 7,7 von max 7.9
Es geht wirklich gut ab, aber meines Wissens funktioniert wegen des RAIDs die Autotrim-Funktion (so gegeben) nicht mehr.
Und ob und wann das Ding mal langsam wird ?!?
Keine Ahnung, der Chef wird sich schon melden ...

Gruß

Carsten
Member: aqui
aqui Jun 07, 2010 at 16:09:44 (UTC)
Goto Top
@kristov
In der aktuellen ct' ist ein ausführlicher Testbericht zu dieser Hybrid Platte !