ischbindebaetmaen
Goto Top

Per SSH bestimmten Ordner packen und in ein bestimmtest Verzeichniss kopieren

Moin Admins,
folgende Frage, ich bin gerade dabei mich in Linux einzuarbeiten, anhand von verschiedenen Projekten, dazu folgende Frage:

Ich habe einen Red Hat Apache Webserver und möchte folgende Aktion durchführen:

im htdocs befinden sich verschiedene Ordner, die ich per SSH packen und in den Ordner Backup verschieben und von dort aus per FTP/SSH runterladen möchte.

Allerdings möchte ich nicht immer ALLE Files und Subfolder zum Packen auswählen, sondern selektieren.

Am Beispiel von Ordner 1 habe ich das zwar mit folgendem Befehle hinbekommen:

zip -r ordner1/ordner1.zip

aber die Zip Datei wird natürlich jetzt im Ordner1 abgelegt.

Wie muss der Befehl lauten, um den Ordner zu packen, dann nach Ordner Backup zu kopieren und im Idealfall auch gleich runterzuladen?

Wie gesagt, ich möchte immer den Ordner bzw. die Files, die gepackt werden sollen selektieren können und nicht immer ALLE mitpacken.


Danke schonmal für Eure Tips.

Greetz

Content-Key: 278598

Url: https://administrator.de/contentid/278598

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 29, 2015 at 08:40:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

Quick'n'drty (tm): Du erstellst dir am Webserver ein Script, am besten unter /usr/local/bin mit in etwa dem folgenden Inhalt:
#!/bin/sh
tar cvzf Backup/backup_$1.tar.gz $1/
scp Backup/backup_$1.tar.gz user@remote-host:/wohin/auch/immer/

das rufst du dann per ssh direkt auf und gibst den gewünschten Ordner als Parameter mit. Etwa so:
ssh root@webserver /usr/local/bin/dein_script Ordner1

(alles aus dem Kopf heraus - daher ohne Gewähr face-smile )

Bei Fragen zu den Befehlen
man tar
man scp
man ssh

lg,
Slainte
Member: linguin
linguin Jul 30, 2015 at 18:07:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also du stehst auf deinem Server im Verzeichnis

/htdocs
wenn du hier ein ls machst sieht es dann so aus

ordner_1
ordner_2
ordner_3
ordner_4
u.s.w.

dann sieht es so aus

"im Verzeichnis" tar cvfzp ordner_1.tgz ordner_1

danach hast du ein

ordner_1.tgz in dem Verzeichnis

den kannst du per mv ordner_1.tgz (xxxx/backup/ verschieben
von dort per scp auf einen anderen server kopieren

oder direkt aus dem htdcos ordner runterladen
Member: ischbindebaetmaen
ischbindebaetmaen Aug 06, 2015 updated at 09:51:09 (UTC)
Goto Top
Ist es irgendwie hinzukriegen, vom Ausgangsordner in dem ich bin, den direkten Pfad zum Ordner Backup einzugeben, zum kopieren, als den kompletten Pfad mit /pages/dx/xx/....usw?

Also nehmen wir an ich befinde mich in htdocs und will Ordner1 nach Ordner Backup kopieren. Kann ich nicht irgendwie den Pfad so eingeben ./backup?

Achso und lautet der Befehl für "Zip" irgendwie anders? ich habe wohlgemerkt im Ordner1, zwei Ordner die kopiert und gezippt werden