Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Kann man über SSH Idrac die Einstellung im Bios ändern?

Mitglied: babylon05

babylon05 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.03.2020 um 22:37 Uhr, 568 Aufrufe, 9 Kommentare

Ich habe den Secure Boot Mode aktiviert und dann kommt siehe unten der Fehler.

Durch die Fehlermeldung kommt man leider nicht mehr ins Bios und der PC bootet auch nicht weiter.
img_9124_ - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: certifiedit.net
28.03.2020 um 22:42 Uhr
Hallo,

warum behebst du das Problem nicht? Das Handbuch sollte hierbei helfen.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
28.03.2020 um 23:25 Uhr
Nabend,

...oder der DELL Support hier - also mal mit der OMSA CD starten und Firmware der iDRAC und das BIOS mal aktualisieren, ggf. auch mal weitere Controller Firmware auf den aktuellen Stand bringen.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
28.03.2020 um 23:26 Uhr
Steht doch da, dass man auf der seriellen Konsole Enter drücken soll. Also Nullmodemkabel raus und machen, was das BIOS möchte.

Ansonsten mal im Gehäudedeckel des Servers geschaut? Normal müsste da eine Möglichkeit zum Zurücksetzen der UEFI-Einstellungen drinstehen.
Bitte warten ..
Mitglied: babylon05
29.03.2020 um 14:07 Uhr
Also ich habe jetzt mit Null Modemkabel mir dies angeschaut, mit Enter ist da auch nicht viel zu machen.

Als Anlage ein paar Bilder von der Konsole.

Auf dem Board gibt es einen Jumper, wo ich den NVRAM resetten kann.

Mit der OMSA CD gibt es ja das Problem, dass ja nichts bootet, da nützt mir die CD auch nichts.
img_9127_ - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
img_9128_ - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
img_9129_ - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
29.03.2020 um 14:50 Uhr
Die Fehlermeldung weist ja auf den EFI-Treiber für den SAS-Controller (grüne Zeile in Deinen Screenshots HwrSasDriverCoreUefi.efi <- crash occured here) hin. Ggf. mal probieren, den Controller komplett auszubauen.

Vgl. auch folgende Diskussion im DELL Support Forum: https://www.dell.com/community/PowerEdge-Hardware-General/R520-not-booti ...

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
29.03.2020 um 15:06 Uhr
P.S. Zu Deiner eigentlichen Frage: SSH-Zugriff hast Du noch, das Webinterface der iDRAC lädt aber nicht mehr?
Welche iDRAC ist das denn? Ist ja auh kein Server in dem Sinne, sondern eine Precision Rack Workstation 7910 (laut erstem Screenshot).
Am besten schaust Du mal in den zueghörigen RACADM Befehlszeilen/CLI Guide (vgl. den hier für die iDRAC 8/7: iDRAC 8/7 CLI Guide)
Da gibt es durchaus Möglichkeiten die BIOS-Einstellungen zu verändern.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
29.03.2020 um 15:36 Uhr
und P.P.S. Was mir gerade noch einfällt: War denn das Bootdevice schon auf UEFI (Secureboot) umgestellt, bevor Du das im BIOS aktiviert hast?
Welches OS sollte denn da eigentlich starten?
Bitte warten ..
Mitglied: babylon05
29.03.2020 um 20:07 Uhr
Ja der Tipp mit dem SAS Controller ausbauen mache ich morgen gleich. Vorher lief Windows 2016 Standard drauf, ich hatte nun auf 2019 Standard umgerüstet. Beim Booten kam dann der Hinweis mit Secure Booten wäre nicht aktiviert. Ins BIOS gegangen umgestellt und schon ging nichts mehr.

Habe zum Glück alle Daten mit Backups von vor der Umstellung.

Kann man denn auch den Jumper NVRam clean mal setzen, habe im Handbuch nichts weiter gefunden für Reset.
Bitte warten ..
Mitglied: babylon05
12.04.2020 um 10:14 Uhr
Hallo,

Lösung war, alle Komponenten von Dell ausbauen, so dass nur noch die CPUs und der RAM vorhanden waren, auch der interne Raid-Controller ausgebaut. Dann eingeschaltet und man kommt ins BIOS wieder rein. Dort Secure Boot deaktiviert und alle Komponenten wieder einbau und es läuft wieder ohne Fehlermeldung.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware

IDRAC, Hardware zugriff über Netzwerk

Frage von nodejsHardware5 Kommentare

Hallo Ihr lieben, ich bin auf der Suche nach der Möglichkeit ein 0815 Mainboard übers Netzwerk zu Administrieren. z.B. ...

Python

Information per Python Skript von Idrac erfragen

Frage von DoktorApfelPython1 Kommentar

Hallo zusammen, ich möchte mithilfe von pyhton, die Temperatursensoren von einem Dell-Server abfragen. Leider konnte ich bei meiner Suche ...

Netzwerke

SSH - Programm über SSH Client starten

Frage von VernoxVernaxNetzwerke9 Kommentare

Hallo. Ich habe eben es irgendwie geschafft mein Handy und meinen Pc über SSH zu verbinden. Mit der tollen ...

Router & Routing

Router Einstellung

gelöst Frage von mhuithRouter & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein eigentlich einfaches Problem, sitze aber anscheinend auf der Leitung: Ein Server mit 2 Netzwerkkarten ...

Neue Wissensbeiträge
Informationsdienste

Trump vs Twitter - Angriff auf die Meinungsfreiheit?

Information von Frank vor 3 StundenInformationsdienste1 Kommentar

Trump nutzt Twitter rege. Nach Hinweisen auf Falschbehauptungen drohte er dem Dienst. Was das bedeutet und die Konsequenzen dazu ...

Viren und Trojaner

Trendmicro Treiber erkennt Treibertestumgebung und verhält sich dann anders

Information von DerWoWusste vor 5 StundenViren und Trojaner

Wenn das stimmen sollte, haben wir einen dem Abgasskandal ähnlichen Fall.

Webbrowser
Mozilla Firefox 77 verfügbar
Information von Frank vor 22 StundenWebbrowser

Mozilla hat Firefox Version 77 freigegeben. Neben Verbesserungen an "Pocket", einigen Sicherheitsupdates, einer bessere Übersicht für TLS-Zertifikate, wurde der ...

Informationsdienste

Beendet: Timo Wölken und Julia Reda reden jetzt live auf Twitch über Uploadfilter, Rezo, Trump und Twitter

Information von Frank vor 22 StundenInformationsdienste

Wer Interesse zum kommenden Uploadfilter, Rezo, Trump und Twitter hat, kann nun unter twitch.tv der Diskussion beitreten: 03.06.2020 ab ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Exchange Kennwort geändert
gelöst Frage von jensgebkenMicrosoft Office20 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe mein Exchange Kennwort geändert - wo kann ich diese Kennwortänderung bei Outlook eintragen - bei Kontoeinstellungen ...

Netzwerkgrundlagen
Um welches Kabel handelt es sich?
gelöst Frage von Frodo.FFNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, im neu erworbenen Haus, knapp 20 Jahre alt, sind im Heizungskeller als auch in den Räumen ...

Netzwerkgrundlagen
VPN Verbindung zwischen Cisco RV180 und Cisco RV340
Frage von dodo-rNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo! Ich habe folgende Situation: Zwei Wohnungen - in der ersten Wohnung befindet sich ein NAS das an einem ...

SAN, NAS, DAS
QNAP NAS - CIFS - Berechtigungen
Frage von emeriksSAN, NAS, DAS17 Kommentare

Hi, ich habe hier ein QNAP NAS bei welchem beim Zugriff mit Windows auf die Freigaben "Jeder - Vollzugriff" ...