possum
Goto Top

SSH: root Zugriff aus LAN und WAN unterscheiden

Hi.
Stehe vor einem hoffentlich kleinen Problem.
Folgende Situation:
Privater PC ------ Firewall privat ------ Internet ----- Firewall Firma ------ Server Firma ---- Diverse Arbeitsstationen

Ich möchte vom privaten PC auf den Firmen-Server via SSH zugreifen. Dazu forwarde ich die SSH Anfrage auf dem Firmen-Router auf den Firmenserver weiter. Das ist kein Problem.
Da mir PAM Authentification zu unsicher erscheint, möchte ich mich via Keyfile authentifizieren. Das allerdings nur dann, wenn die Anfrage aus dem Internet (bzw vom privaten PC) kommt.
Will man eine SSH Verbindung aus dem internen LAN aufbauen, soll die normale PAM Auth greifen.

Kann man irgendwo unterscheiden von wo der root Zugriff kommt und dann die Auth danach steuern?

PS: Ausser dem privaten PC und den Arbeitsstationen läuft alles über Linux (RedHat und Debian).

PPS: Ja, es soll über SSH laufen ;)


Danke schon mal!

Content-Key: 40656

Url: https://administrator.de/contentid/40656

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock