supertux
Goto Top

SSH Windows Server 2019 Autologin mit SSH-Key

Hallo,

ich bin Neuling in Sachen SSH und habe mir unter Windows Server 2019 den SSH-Server installiert und eingerichtet.
Da ich den SSH-Server über Internet erreichen möchte, habe ich bei Anmeldung in der SSH_Config folgendes eingestellt.

PubkeyAuthentication yes
PasswordAuthentication no

Meine Publickey habe ich auf dem SSH-Server in c:\users\benutzername\.ssh als authorized_keys an den SSH übertragen.
Wenn ich mich nun über Windows-Client anmelde, werde ich nach der Passphrase gefragt, ich dachte hier funktioniert ein Autlogin?

Das gleiche auch mit Putty und dem hinterlegten Key werde ich nach Passphrase gefragt.
Wenn ich mir andere Beispiele im Internet anschaue, wird in Putty für Autologin nur der SSH-Key hinterlegt.

Habe ich hier was übersehen bzw. muss ich noch was aktivieren am SSH-Server?

---
supertux

Content-Key: 574348

Url: https://administrator.de/contentid/574348

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 24, 2020 at 18:55:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

Irgendwie muß der private key ja entschlüsselt werden, wenn er benutzt werden soll. Dafür brauchst Du die passphrase.

Wenn Du ohne passphrase rein willst, darfst Du für deinen private Key keine Passphrase beim Erstellen benutzen, bzw mußt ihn löschen. .Aber ich würde davon abraten.

lks
Member: supertux
supertux May 24, 2020 at 20:04:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für die Info, ich dachte der überprüft diesen Key auf anderem Weg.
In einem Beispiel wurde der Key ohne Passwort erstellt, dies habe ich aber nie
getestet, da es mir ohne Passwort zu unsicher ist.
Schon weil, der SSH-Server aus dem Internet erreichbar ist.

supertux
Member: cykes
cykes May 24, 2020 at 20:36:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

für PuTTY gibt es eine Schlüsselverwaltung als Agent -> pageant. da muss man nur beim Start die Passphrase einmalig eingeben und kann sich dann beliebig of automatisch verbinden.