Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Ssh mit X11forwarding - Virt-manager - Desktop sehr langsam

Mitglied: NordicMike

NordicMike (Level 1) - Jetzt verbinden

21.04.2019 um 11:39 Uhr, 329 Aufrufe, 3 Kommentare

Moin Community,

folgender Aufbau:

Ein Debian Server mit sshd, KVM und ein paar virtuelle Maschinen (Linux, Windows...).
Zugriff über eine DSL Leitung mit einen Windows Rechner mit PuTTY, X11Forwarding aktiviert, Xming als X11 Server.
Alternativ auch Zugriff über Mobaxterm mit aktiviertem X11 Server.

Wenn ich den virt-manager starte und dort auf die Console der virtuellen Maschine zugreife, ist der Grafikaufbau oder das Scrolling extrem langsam. So langsam, dass man schon fast vergessen hat, was man machen wollte, wenn der Aufbau fertig ist.

Gibt es da eine bessere Methode auf die Konsole der VM zuzugreifen? Es geht um die lokale Konsole der VM's, z.B. während ihrer Installation, also SSH und RDP oder Sonstiges läuft auf der VM noch nicht.

Danke und keep rockin

Der Mike
Mitglied: balder
LÖSUNG 21.04.2019 um 17:22 Uhr
Servus,

mit Spice sollte das möglich sein.
Spice KVM

Auf der Windows Seite brauchst du dann den virt-viewer.

Alternativ kannst du dir ja ein Linux mit dem virt-manager installieren
und via SSH zum Server verbinden. Das läuft bei mir auch so und
das ohne Performance Probleme in der Konsole.

Schönen Sonntag noch

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
22.04.2019 um 19:15 Uhr
Danke Dir.
Ich habe noch ein bisschen weiter getestet. Andere grafische Tools sind auch so extrem langsam, z.B. der Geany Editor. Einfach nur grausam. Da wird der virt-manager für Windows nicht viel helfen.
Auch habe ich bemerkt, dass der KVM Server eine deutlich höhere CPU Last verursacht, als ein Hyper-V (wenn es um Windows VM's geht).

Also habe ich das alternative gemacht, nur umgekehrt :c)
Ich habe Linux gelöscht und Windows mit Hyper-V installiert. RDP läuft einfach.
Bitte warten ..
Mitglied: balder
22.04.2019 um 19:57 Uhr
Servus,

Na dann ist ja alles gut, eventuell hättest du noch Proxmox probieren können.

mfg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk

HTTPS über SSH Tunnel endlos langsam

gelöst Frage von QQR700Linux Netzwerk8 Kommentare

Hallo, ich hab hier einen SSH-Tunnel, den ich etwa so aufbaue: die erste IP ist die lokale IP und ...

KVM

Virt MAnager VM eigene IP

gelöst Frage von fundave3KVM4 Kommentare

Guten Abend zusammen. Ich habe einen Ubuntu Host mit Virt Manager drauf. Host hat eine IP. Die VM soll ...

Hyper-V

VMware virt. Appliance auf Hyper-V

gelöst Frage von FirewireHyper-V6 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde mich gerne mit dem Ticket-System "osTicket" näher beschäftigen. Ich habe im Netz eine fertige virtuelle ...

Netzwerke

SSH - Programm über SSH Client starten

Frage von VernoxVernaxNetzwerke9 Kommentare

Hallo. Ich habe eben es irgendwie geschafft mein Handy und meinen Pc über SSH zu verbinden. Mit der tollen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools
How to log in my Norton
Anleitung von nortonexpert vor 41 MinutenWindows Tools

Norton products are quite advanced to keep your devices protected against the virus and malware threats. It is quite ...

Google Android

Heise: Google sperrt Android-Updates und den Play Store für Huawei

Information von Deepsys vor 18 StundenGoogle Android7 Kommentare

Das finde ich schon ein starkes Stück, Trump der Welt Diktator. So kann man mit einem Dekret mal eben ...

Windows 7

Südkoreas Regierung setzt auf Linux, um Windows 7 Clients abzulösen

Information von kgborn vor 1 TagWindows 74 Kommentare

Kleiner Infosplitter zum Wochenanfang: Während München (LiMux) und die niedersächsische Finanzverwaltung von Linux auf einen Windows 10-Client (und Office) ...

Internet
Big Brother is Watching You
Information von transocean vor 1 TagInternet1 Kommentar

Moin, die Datenkrake Google fischt Informationen über Einkäufe ab, die GMail Nutzer im Netz tätigen. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Userverwaltung
Ist sudo auf Servern Pflicht?
gelöst Frage von lcer00Linux Userverwaltung13 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben für einige Netzwerkdienste einige Debian Server. Auf diesen Servern arbeiten keine Benutzer im eigentlichen sinne. ...

Humor (lol)
Mitarbeiter meldet: VPN funktioniert nicht
gelöst Frage von Epixc0reHumor (lol)13 Kommentare

Servus, einer unserer Mitarbeiter meldete heute, sein VPN funktioniert Zuhause nicht, im LTE Netz aber schon. Per Teamviewer hin ...

Windows 10
Windows am MAC
Frage von LeeX01Windows 1013 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich habe gerade ein Macbook Pro vor mir welches ich mit einem Windows 10 to go ...

Batch & Shell
Powershell Datum der zuletzt eingespielten Patche bei remote Servern ermitteln
Frage von bensonhedgesBatch & Shell12 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne anhand einer Serverliste (bsp. computers.txt) via PS ermitteln, wann derjeweilige Server zuletzt gepatcht wurde (Liste ...