gijoe
Goto Top

SSH Zugriff von einer Webseite auf einen Linux Host

Hallo,

ich würde gerne von einer Webseite (Webgui) per Knopfdruck auf (mehreren) entfernten Rechnern Shell-Befehle absetzen. Ich habe das (oder ähnliches) noch nie gemacht. Wie realisiere ich das am Besten (PHP, Javascript...)?

So sollte der Ablauf aussehen (Auf der Website):

- Klicke Button A auf 'Website'
- 'Website' startet SSH-Verbindung zu Host A (Im selben Netzwerk)
- Klicke Button A1
- 'Website führt ein (Linux-Shell) Befehl auf Host A aus
- Klicke Button A2
- Verbindung wird beendet

Fertig

Content-Key: 88179

Url: https://administrator.de/contentid/88179

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 May 21, 2008 at 14:10:12 (UTC)
Goto Top
Das, was du vor hast, ist sicherheitstechnisch ein Supergau.

Eine Webseite kann keinen SSH-Connect zu einer anderen Kiste machen, höchstens der Webserver selbst.
Dies läßt sich ganz einfach mittels PHP realisieren, sofern die entsprechenden PHP-Funktionen in der php.ini nicht deaktiviert wurden.


Lonesome Walker
Member: gijoe
gijoe May 21, 2008 at 14:25:38 (UTC)
Goto Top
Danke, habe nur so am Rande darüber gelesen. Aber genau mit PHP kann ich doch so etwas machen:

http://de3.php.net/manual/de/function.fsockopen.php

Das kann ich doch in ne Site verpacken oder?

Gruss
Mitglied: 16568
16568 May 21, 2008 at 16:59:13 (UTC)
Goto Top
Hättest Du weitergelesen, dann wäre Dir:

http://de3.php.net/manual/de/transports.php

aufgefallen...


Lonesome Walker