aicher1998
Goto Top

SSHD am meistverwendeten Dateien auf den SSD Teil schieben

Hallo,

da ich mir jetzt dann mal wieder einen neuen PC zusammenstellen muss, wollte ich mal fragen, wie das mit den SSHDs ist.
Es heißt, diese Platten kopieren die meistverwendeten Dateien auf den SSD Teil, da diese schneller sind.

Was ich jetzt nicht ganz versteh: Wie will die Platte das machen, wenn diese Dateien in Verwendung sind (z.B. Windows Dateien) ?

Kann ich meine bisherige HDD einfach auf eine SSHD klonen?

Gruß Chris

Content-Key: 295134

Url: https://administrator.de/contentid/295134

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: michi1983
michi1983 04.02.2016 um 12:54:24 Uhr
Goto Top
Hallo,

warum denn eine SSHD und nicht gleich eine SSD?

Gruß
Mitglied: Aicher1998
Aicher1998 04.02.2016 um 12:57:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @michi1983:
warum denn eine SSHD und nicht gleich eine SSD?
Ich brauch viel Speicherplatz und möchte einfach nur die wichtigsten Dateien (das OS und die VB IDE) schneller starten.
Zudem hab ich nicht so viel Geld.
Mitglied: Tjelvar
Tjelvar 04.02.2016 um 13:01:58 Uhr
Goto Top
Eine SSHD hat idR einen Cachebereich von 8 GB bspw Seagate SSHD. Dieser Cachebereich wird von der Festplatte selbst verwaltet.

Effektiver wäre eine 120GB oder 250GB SSD und dazu eine 1TB HDD.
Mitglied: michi1983
michi1983 04.02.2016 aktualisiert um 13:05:34 Uhr
Goto Top
Wie viel Platz brauchst du und wie hoch ist dein Budget?
Für knapp 60 € bekommst du eine 120 GB Samsung Evo SSD und für 50 € eine 1TB WD oder Seagate Harddisk.
Ist 100x besser als eine SSHD meiner Meinung nach.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 04.02.2016 aktualisiert um 14:41:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @michi1983:

Für knapp 60 € bekommst du eine 120 GB Samsung Evo SSD und für 50 € eine 1TB WD oder Seagate Harddisk.
Ist 100x besser als eine SSHD meiner Meinung nach.

Ich würde heutzutage mindestens eine 250er nehmen (kostet ca. 80€) + HDD der gewünschten Größe.

@Aicher1998

Oder ist das etwa ein Notebook mit nur einem HDD-Schacht, wo Du das Ding verbauen willstt? Dann würde ich eine 1TB SSD-nehmen, trotz des Preises.

lks
Mitglied: michi1983
michi1983 04.02.2016 um 14:41:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Oder ist das etwa ein Notebook mit nur einem HDD-Schacht, wo Du das Ding verbauen willstt? Dann würde ich eine 1TB SSD-nehmen, trotz des Preises.
In seinem opening post schrieb er von PC zusammenbasteln...
Ich stimme dir zu wegen der 250er Platte, aber da der TO gesagt hat er hat wenig Geld wollte ich die 20 € auch noch einsparen face-wink
Außerdem wenn er es rein für das OS braucht und ein paar Programme, reichen die 120 GB auch aus mM nach.
Mitglied: ProvidedLan
ProvidedLan 05.02.2016 um 13:24:23 Uhr
Goto Top
Hallo Aicher1998,

zuerst einmal: Ja, du kannst eine HDD auf eine SSHD klonen, solange die Partition deiner HDD nicht die Größe der neuen SSHD übersteigt.

Eine SSHD hat einen Algorithmus in der Firmware, der häufig aufgerufene Daten automatisch auf den Flash Speicher überträgt. Du kannst dabei aber nicht die Daten explizit auf den Flash kopieren oder das Betriebssystem darauf installieren. Was auf den Flash kommt, bestimmt rein die Firmware.

Zum reinen Geld sparen finde ich eine SSHD vollkommen in Ordnung. Gibt es Hier für 70 Euronen.

Du könntest allerdings auch deine alten Festplatten aus dem (vorhandenen) alten PC einbauen und nur eine SSD kaufen.

Gruß

SJ
Mitglied: Aicher1998
Aicher1998 05.02.2016 aktualisiert um 22:27:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @ProvidedLan:

zuerst einmal: Ja, du kannst eine HDD auf eine SSHD klonen, solange die Partition deiner HDD nicht die Größe der neuen SSHD übersteigt.
Das dachte ich mir. Ich hatte für 2 Sekunden die Idee, das mit C&P zu machen - ganz schlechte Idee...

Eine SSHD hat einen Algorithmus in der Firmware, der häufig aufgerufene Daten automatisch auf den Flash Speicher überträgt. Du kannst dabei aber nicht die Daten explizit auf den Flash kopieren oder das Betriebssystem darauf installieren. Was auf den Flash kommt, bestimmt rein die Firmware.
Dass ich keinen Einfluss hab, ist mir klar. Was mich nur interessieren würde: Wie kann das Ding Dateien verschieben, die in Verwendung sind?

Zum reinen Geld sparen finde ich eine SSHD vollkommen in Ordnung. Gibt es Hier für 70 Euronen.
Haha, genau die wollte ich mir holen! Cool, ich finde eine SSHD und war mir eigentlich noch etwas unsicher und dann wird mir hier durch Zufall bestätigt, dass ich die nehmen sollte...

Ich könnte aber diese SSHD weglassen und mir diesen von mir zusammengestellten PC kaufen... Da ist eine 128GB SSHD für 43€ dabei.
Ich will dich hier nicht beschäftigen aber kannst du mal bitte drüber schauen, ob das so zusammenpasst?
Mitglied: michi1983
michi1983 05.02.2016 um 22:31:52 Uhr
Goto Top
Ich will ja nicht blöd von der Seite daher quatschen aber jetzt sind auf einmal ~800€ für einen neuen PC da und zu Beginn des Threads hattest du kein Geld?
Wenn man hier helfen möchte, kommt man sich dann schon etwas veräppelt vor.

Gruß
Mitglied: Aicher1998
Aicher1998 05.02.2016 aktualisiert um 22:37:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @michi1983:

Ich will ja nicht blöd von der Seite daher quatschen aber jetzt sind auf einmal ~800€ für einen neuen PC da und zu Beginn des Threads hattest du kein Geld?
Wenn man hier helfen möchte, kommt man sich dann schon etwas veräppelt vor.

Ich habe seeehr lange gearbeitet, damit ich mir meinen 820-€-PC leisten konnte.
Ich meinte, ich habe JETZT kein Geld mehr, naja ein paar Hundert schon noch aber 800 bring ich nicht mehr zusammen. Den neuen PC kann ich mir natürlich erst leisten wenn ich das Geld vom alten zurück hab oder mir meinen Eltern ein paar Hundert leihen.

Ich bin 17 und mache keine Ausbildung und bekomme auch fast kein Taschengeld, DESHALB hab ich auch so wenig
Mitglied: ProvidedLan
ProvidedLan 06.02.2016 um 16:16:12 Uhr
Goto Top
Hi Aicher,

habe dir eine private Nachricht geschickt. Denke können den Threat schließen, über eine PC Konfigurationen gibt es immer sehr viele Meinungen. Denke das lässt sich in einer privaten Unterhaltung besser zu klären face-smile

Ich möchte aber betonen, dass ich damit nicht die Kompetenz der anderen Foren Mitglieder in Frage stelle!

Gruß

SJ
Mitglied: michi1983
michi1983 06.02.2016 um 16:28:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @ProvidedLan:
Denke können den Threat schließen
Fühlst du dich bedroht? face-wink