Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SSID sichtbar oder unsichtbar?

Mitglied: JohnMcClane

JohnMcClane (Level 1) - Jetzt verbinden

17.01.2016, aktualisiert 21:24 Uhr, 3572 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo zusammen,

es gibt viele verschiedene Meinungen zu diesem Thema.
Ich halte es so, dass ich die SSID sichtbar habe, welche einen eindeutigen, nur für mich identifizierbaren Namen erhalten hat.
Des weiteren ist das Netz WPA CCMP gesichert, mit ausreichend langem Passwort.

Die SSID bringt keinen Schutz, da ein Client (welcher ein Netzwerk mit einer unsichtbare SSID nutzt), immer aktiv nach diesem Netz sucht.
Somit verrät man automatisch den Namen der SSID, und dieser ist sicherlich nicht schwer abzufangen.
Für einen Honeypot bräuchte man dann noch das richtige Passwort, dennoch ist dies schon einmal der erste Schritt für einen Angreifer... .

Soviel ich weiß, sucht der Client niemals aktiv nach einem bekannten WLAN mit sichtbarer SSID und verrät diese somit auch nicht einem möglichen Angreifer, falls das Netz mal nicht in der Nähe ist.

Ist das so korrekt oder habt ihr weitere Punkte für Pro und Kontra einer unsichtbaren SSID?


Grüße Seb.
Mitglied: wiesi200
LÖSUNG 17.01.2016, aktualisiert um 21:24 Uhr
Hallo,

vor ein paar Tagen gab's diesbezüglich hier sogar ne Frage zu dem Thema weil Windows bei der Einstellung zur Verbindung mit einem W-Lan das keine SSID aussendet die Datensicherheit gefährden kann.

Meiner Meinung, der einzige Effekt ist das du Spielende Script Kiddies ohne Ahnung etwas abhälst, mehr nicht.
Auch ein MAC Filter ist eine wenig geeignete Sicherungsmethode.

In einem Firmenumfeld würd ich auf ne Radius Authentifizierung setzen.
Bitte warten ..
Mitglied: kaiand1
LÖSUNG 17.01.2016, aktualisiert um 21:24 Uhr
Derjenige der nach Wlans scannt findet auch dein Unsichtbares problemlos.
Dazu brauch man nur zuhören wie die Geräte untereinander Kommunizieren.
Wenn du Wlans sichtbar hast können anderen Geräte wenn die es Unterstützen Automatisch die Kanäle Ändern für ihr eigendes Wlan um genug Abstand zu halten um Störungen ect zu vermeiden.
Wenn du es jetzt Unsichtbar hast auf Kanale 6 und dein Nachbar nun auch ein Wlan Betreibt auf Kanal 6 sieht er dein WLan ja nicht und sieht nur der Kanal ist Frei also Beleget der diesen.
Dann hast du 2 Access Points die auf dem selben Kanal sind und du hast eine geringere Reichweite/Geschwindigkeit einbusen.
Dazu derjenige der in dein Wlan möchte nimmt sich auch die Zeit und schafft es auch nach einer Weile jenachdem wie gut das PWD ist aber da gibts ja auch........
Bitte warten ..
Mitglied: JohnMcClane
17.01.2016 um 21:27 Uhr
Danke Jungs

Das mit den Kanälen finde ich sogar enorm wichtig, sehr guter Hinweis, danke
Das bestärkt meine Meinung zu sichtbaren SSIDs.

Grüße Seb.
Bitte warten ..
Mitglied: pelzfrucht
17.01.2016, aktualisiert um 22:12 Uhr
vor ein paar Tagen gab's diesbezüglich hier sogar ne Frage zu dem Thema

Link
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
18.01.2016, aktualisiert um 08:28 Uhr
Es gibt keine unsichtbaren WLANs. Sobald ein AP mit einem Client redet, ist es sichtbar. Ein "verstecken" der SSID ist in etwa so, als ob man sich die Augen zuhält, damit niemand einen sieht.

lks

Nachtrag: WPA sollte nicht mehr verwendet werden, da es nicht mehr sicher ist! Stell also auf WPA2 um!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 18.01.2016, aktualisiert um 20:35 Uhr
Soviel ich weiß, sucht der Client niemals aktiv nach einem bekannten WLAN mit sichtbarer SSID
Indirekt schon, er sucht aber immer nach der BSSID:
https://www.administrator.de/wissen/netzwerk-management-server-raspberry ...
Und wie er sie also einem Angreifer verrät !!! Blauäugig das zu ignorieren, zeigt eigentlich wie wenig du von WLANs weisst. Stichwort Probe Requests...
Lad dir einen gescheiten WLAN Scanner auf deinen Rechner:
https://www.administrator.de/wissen/inssider-kostenlos-231231.html
dann weisst du wie sinnfrei das Unterdrücken der SSID ist ! Jeder Scanner zeigt das Netz trotzdem an !
Bitte warten ..
Mitglied: JohnMcClane
18.01.2016 um 18:15 Uhr
Danke Leute

WPA2 AES wird auch verwendet. die Zwei ging leider unter...
Bitte warten ..
Mitglied: JohnMcClane
18.01.2016 um 18:31 Uhr
Kurze Frage noch, wird denn immer die BSSID im Device hinterlegt?
Ich hatte letztens einen Routeraustausch, gleiches PW und Encryption.

Die meisten meiner Geräte haben sich problemlos mit der alten gespeicherten Konfiguration verbunden.
Dann muss doch dafür nur die SSID, statt der BSSID vom Device als Authentifizierung genutzt wurden sein oder sehe ich das falsch?

Grüße Seb.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 18.01.2016, aktualisiert um 20:35 Uhr
Kurze Frage noch, wird denn immer die BSSID im Device hinterlegt?
Was meinst du damit ??
Wenn du damit das automatische Speichern des WLAN Profils z.B. bei Winblows damit meinst lautet die Antwort Ja !
Ist ja auch logisch....die meisten Heim DAUs belassen ihren WLAN Namen auf dem Default des Herstellers statt ihnen einen einzigartigen Namen wie z.B. Bitschleuder zu geben.
Deshalb siehst du im Scanner so viele Speedport oder FritzBox Netze mit immer dem gleichen Namen. Daher sind solche Globalnamen auch so gefährlich.
Ein Profil könnte aber logischerweise nicht mehr unterscheiden ob jetzt die FritzBox in München, Köln oder in Ostfriesland hinterm Deich gemeint ist.
Logischerweise wird dann die BSSID genommen denn die ist weltweit einzigartig.
Das machen übrigens auch alle Smartphones und Tablets die die WLANs ihrer Umgebung zu Google und Apple "telefonieren" um die Standortbestimmung noch genauer zu machen.
Ein Schelm wer Böses dabei denkt...
Das sind aber lapidare Binsenweisheiten die mittlerweile jedes Schulkind kennt....
Bitte warten ..
Mitglied: JohnMcClane
18.01.2016 um 19:11 Uhr
Ok

Allerdings wurde dann bei meiner WiiU oder Xbox (eine von beiden) nicht die BSSID im Profil hinterlegt.
Denn sonst hätten diese sich ja nicht verbinden dürfen am neuem Router mit gleicher SSID und Encryption.

Vielen Dank für eure Auskunft.

Grüße Seb.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 18.01.2016, aktualisiert um 20:35 Uhr
Ja, viele einfache Software Implementationen in Endgeräten nutzen schlicht den Namen. Bei solchen Endgeräten liegt der Fokus nicht auf Netzwerk Funktionen sondern auf Ballern oder was auch immer...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Mappenschutz Tabelle Sichtbar bzw. Unsichtbar mit Passworteingabe

gelöst Frage von ljjessieMicrosoft Office8 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab ein EXCEL Problem. Ich habe ein große Mappe mit mehreren Tabellen. Diese soll teilweise anderen ...

Datenschutz

SSID - Personenbezogene Information?

gelöst Frage von canlotDatenschutz33 Kommentare

Guten Morgen zusammen, wir möchten für unsere Benutzer ein Homeofficeformular zur Verfügung stellen. Da möchten wir vor allem rausfinden, ...

LAN, WAN, Wireless

Multi SSID zwei Netze?

Frage von Fire2308LAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo liebe Community, ich hätte mal eine Frage bezüglich Multi-SSID. Leider konnte ich keine genaue Antwort im Netz finden. ...

Windows Server

Standarddrucker für einige Anwendungen "unsichtbar"

Frage von FA-jkaWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe bei einem Kunden einen Kyocera 3051ci über einen Printserver auf einem WTS-Host eingerichtet (beide 2012r2). Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Europawahl 2019 - Ein Statement der Jugend
Information von Frank vor 22 StundenOff Topic13 Kommentare

Dies ist ein offener Brief. Ein Statement. Von einem großen Teil der Youtuber-Szene. Am Wochenende sind die EU-Wahlen und ...

Off Topic
Europawahl 2019
Information von Frank vor 1 TagOff Topic44 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Humor (lol)

Minister wollen offenbar Ausweispflicht für .de-Domain

Information von Kraemer vor 2 TagenHumor (lol)7 Kommentare

Zitat von Golem.de: Die zuständigen Verbraucherschutzminister fordern einem Medienbericht zufolge offenbar eine Ausweispflicht für .de-Domains. Das soll Betrugsfälle mit ...

Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 4 TagenOff Topic5 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Europawahl 2019
Information von FrankOff Topic44 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Router & Routing
ZyXEL ZyWALL USG 20 Routing
Frage von Oggy01Router & Routing26 Kommentare

Hallo, und wieder habe ich ein Problem mit dem Routing. Bis vor ein paar Tagen habe ich das mit ...

Off Topic
Europawahl 2019 - Ein Statement der Jugend
Information von FrankOff Topic13 Kommentare

Dies ist ein offener Brief. Ein Statement. Von einem großen Teil der Youtuber-Szene. Am Wochenende sind die EU-Wahlen und ...

LAN, WAN, Wireless
Welches Material ist das Richtige?
Frage von Motte990LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Guten Morgen Leute, ich bin aktuell damit beschäftigt in unserm neu gekauften Haus das Netzwerk einzubauen. Aktuell wurden bis ...