Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SSL beim IIS für einzelne Webseite aktivieren

Mitglied: Eagle1

Eagle1 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.01.2014, aktualisiert 16:56 Uhr, 2939 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
ich möchte SSL beim IIS für einzelne Webseite aktivieren, nicht für den ganzen Server.

Also, zb die Webseite ist http und dort wor Formular Seiten sind soll https aktiviert werden.

Das ist nirgends beschrieben - geht das nicht? Also ich kenne Webseiten da ist das so...

Thanks!
Mitglied: AndiEoh
LÖSUNG 21.01.2014, aktualisiert um 16:56 Uhr
Hallo,

das macht üblicherweise nicht der Server sondern die im HTML vorhandenen URLs/Verlinkung. D.h. der Server ist per http und https zu erreichen, die Formulare werden aber immer nur per https verlinkt. Wenn dahinter ein echter Anwendungsserver steckt kann man auch verhindern das das Formular mit Absicht per http aufgerufen wird, ist aber meistens egal.

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Mitglied: Eagle1
21.01.2014 um 17:11 Uhr
Okay, das wäre im Prinzip kein Problem, alle Verlinkungen auf https zu setzen. Im Moment ist alles relativ verlinkt (/root/verzeichnis/name.php).

Das zweite Problem sind Suchmaschinen Einträge:
wenn die Leute über externe Links kommen, weiß nicht ob https davor stand

Das IIS Menu SSL-Einstellung [x] SSL erforderlich - ist also nur für die gesamte Website möglich?

Wenn ich auf der Domain-Root-Seite: rechte Maus - zur "Inhaltseite wechseln" wähle, dann ein Seite auswähle, erschient diese anschließend in der "Feature-Ansicht" und ich kann SSL für diese eine Seite aktivieren - leider habe ich dann auf dieser Seite mit https ; Error 403...
Bitte warten ..
Mitglied: AndiEoh
LÖSUNG 21.01.2014, aktualisiert 03.02.2014
Ich hab schon länger kein aktiven IIS mehr, aber im Prinzip ist es so:

- Der Client legt durch den Port auf den er zugreift fest ob er SSL will oder nicht
- Der Client erhält die Information wohin er zugreifen soll durch die HTML Struktur
- Der Server kann erlauben oder verbieten je nach Inhalt der angefordert wird bzw. URL die verwendet wird

Das heißt du kannst folgendes tun:
- Eine Webroot für http Inhalte und Formulare per https verlinken
- Eine zweite Webroot welche nur die Formulare enthält und nur per https erreichbar ist

allerdings macht das heutzutage die Anwendung da i.d.R kein statisches HTML mehr zum Einsatz kommt und meistens die URLs eh auf dem Server noch überprüft und umgeschrieben werden,

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Mitglied: Eagle1
03.02.2014 um 09:41 Uhr
Nach längerem Probieren und Suche im IIS Forum Bereich stellt sich immer noch die Frage, wie ich einzelne Seiten auf https weiterleiten kann ohne wegen drei Seiten, ein eigenes Webroot anzulegen., was für das Veröffentlichen aus einem CMS zusätzliche Schwierigkeiten bedeutet.

Wenn ich wie oben beschrieben im IIS Menu, SSL-Einstellung [x] SSL erforderlich, für eine einzelne Seite aktiviere erhalte ich auf dieser Seite Error 403.
Die Bindungen des Server sind http und https.

Vielleicht gibt es für die web.config eine Einstellung mit der man SSL Seitenweise aktivieren kann?

Es wir immer nur für den ganzen Server beschrieben, nie für einzelne Seiten.
http://www.iis.net/learn/manage/configuring-security/how-to-set-up-ssl- ...

Es ist aber bei anderen Server und Seiten so, wenn ich dort bestimmte Seiten per http aufrufe,werde auf auf https umgeleitet.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
HAProxy mit IIS hintendran, SSL Fehler
Frage von geocastNetzwerkmanagement6 Kommentare

Guten Abend zusammen Ich habe folgendes Problem. Ich habe auf meiner PfSense (aktuellste Version) HAProxy installiert und eingerichtet. Funktioniert ...

Windows Server

Gruppenrichtlinienvererberung einzeln deaktivieren

gelöst Frage von xbast1xWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Haupt OU mit einer Sub OU. Die Sub OU bekommt die GPO von der ...

Schulung & Training

Ct einzeln als PDF?

gelöst Frage von honeybeeSchulung & Training2 Kommentare

Hallo, vielleicht bin ich einfach zu doof, aber gibt es die derzeit aktuelle c't nicht mehr als PDF? Ich ...

Server

SSL-WEB-Site auf eigenem Server aufbauen (IIS 7)

Frage von MeinGottWalterServer5 Kommentare

Damit die Verifikation des gültigen SSL-Zertifikats klappt, vergleicht der Browser den aktuellen Eintrag in der URL mit der im ...

Neue Wissensbeiträge
Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 1 TagPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 steht in Englisch bereit mit Unterstützung für Windows 10 1903 (May Update)

Information von VGem-e vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin Kollegen, Dann kommt wohl demnächst auch die deutschsprachige/europäische Version zur Auslieferung. Gruß VGem-e

Batch & Shell
PowerShell Konferenz - Videos online
Information von NetzwerkDude vor 1 TagBatch & Shell

Abend, die Tage werden Videos der Talks von der diesjährigen EU Powershell Konferenz hochgeladen, sind einige Interessante dabei: MFG ...

Windows Update

Windows 10 1903 Updates über Wsus erst nach Auswahl weiterer Produktkategorie

Information von Spirit-of-Eli vor 3 TagenWindows Update6 Kommentare

Moin, den Tipp habe ich hier noch nicht gesehen. Er adressiert all diejenigen, die Windows 10 1903 über einen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Unerklärlicher Gestank im EDV-Raum - "neues" Gebäude und keine offenkundige Ursache feststellbar!
Frage von VGem-eErkennung und -Abwehr29 Kommentare

Moin Kollegen, ich habe seit heute Morgen das Problem, dass in unserem EDV-Raum ein total unerklärbarer Gestank herrscht! Ich ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Bitlocker oder Veracrypt unter Win10? Was ist hinsichtlich Performance, Sicherheit, Backup und Kompatibilität besser?
Frage von PluwimVerschlüsselung & Zertifikate23 Kommentare

Guten Morgen, bei mir wird demnächst eine neue Platte fällig, weil ich mein Win7-System auf Win10 umstellen will. D.h. ...

LAN, WAN, Wireless
Warum ist die Datenübertragung per WLAN zu bestimmten Servern sehr langsam?
Frage von PluwimLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo Netzwerker, beim Einrichten des Notebooks für einen Bekannten fiel mir auf, dass Downloads per WLAN teilweise extrem lahm ...

Router & Routing
Microsoft Server: Kopierlast auf bestimmte NIC legen für Backup
gelöst Frage von LollipopRouter & Routing15 Kommentare

Guten Tag Mit zwei Servern machen wir eine einfache Datenspiegelung als Teil unseres Backup-Systems. Dazu wünsche ich mir einen ...