cleptomanix
Goto Top

SSL Zertifikat für Webmin

Hallo,

ich habe ein kleines Problem und benötige Hilfe dabei ein SSL Zertifikat (am besten von Let's Encrypt erstellt) bei Webmin einzubinden.
Unter meinem Webmin Server läuft ein Ubuntu 16.04 Server. Bevor ich Webmin installiert habe, habe ich die Virtual Host's immer manuell im Apache angelegt.
Jetzt möchte ich, dass Webmin auf acp.example.org reagiert. Am besten natürlich auch mit einem gültigen SSL Zertifikat.
Ich habe mich jetzt schon ein bisschen eingelesen, habe aber ehrlich gesagt ein wenig Angst einfach in Webmin was einzubinden, so dass dann garnichts mehr funktioniert°°

Ich habe bis jetzt auch nur meine SSL Zertifikate über den Let's Encrypt Certbot erstellt, da dass mit abstand die schnellste Methode ist.

Hoffe mir kann jemand helfen ^^

LG

Content-Key: 326583

Url: https://administrator.de/contentid/326583

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: stefaan
stefaan 16.01.2017 um 20:04:07 Uhr
Goto Top
Servus,

ich hab Webmin das letzte Mal vor ca. 15 Jahren verwendet, aber inzwischen soll Webmin das direkt unterstützen:
https://techjourney.net/how-to-use-lets-encrypt-ssl-certificate-automati ...

Grüße, Stefan
Mitglied: Vision2015
Lösung Vision2015 16.01.2017 um 20:09:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @ClepToManix:

Hallo,
auch hallo...

ich habe ein kleines Problem und benötige Hilfe dabei ein SSL Zertifikat (am besten von Let's Encrypt erstellt) bei Webmin einzubinden.
Unter meinem Webmin Server läuft ein Ubuntu 16.04 Server. Bevor ich Webmin installiert habe, habe ich die Virtual Host's immer manuell im Apache angelegt.
schon gelesen ?
Webmin ist aus den offiziellen Paketquellen von Ubuntu komplett entfernt worden
egal...
also google findet dazu jede menge, warum du nicht...
How to use Let’s encrypt to issue a certificate for webmin
Jetzt möchte ich, dass Webmin auf acp.example.org reagiert. Am besten natürlich auch mit einem gültigen SSL Zertifikat.
für mich macht es die sache nicht sicherer... aber bitte face-smile
Ich habe mich jetzt schon ein bisschen eingelesen, habe aber ehrlich gesagt ein wenig Angst einfach in Webmin was einzubinden, so dass dann garnichts mehr funktioniert°°
das kann dir bei jeder admin tätigkeit passieren! hast ja nen Backup... oder ?

Ich habe bis jetzt auch nur meine SSL Zertifikate über den Let's Encrypt Certbot erstellt, da dass mit abstand die schnellste Methode ist.
muss es den immer schnell gehen ?

Hoffe mir kann jemand helfen ^^
google mal nach : webmin letsencrypt

LG
Frank