Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SSTP Client zu Client Kommunikation

Mitglied: Roxxus

Roxxus (Level 1) - Jetzt verbinden

31.05.2016 um 17:22 Uhr, 670 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Zusammen,

weiß jemand zufällig ob es den Clients, die sich zu einem SSTP-Server verbinden, möglich ist untereinander zu kommunizieren?

Annahme Server S ist der SSTP-Server, Client A und B sind Roadwarrior die eine Verbindung zu S herstellen.

Ist es A möglich mit B zu kommunizieren?

Bevor ich anfange für diese kurze Info einen Server aufzusetzen und dies zu konfigurieren wollte ich mal nachfragen ob da jemand schon Erfahrungen mit gemacht hat.

Mit freundlichen Grüßen,

Roxxus

Mitglied: colinardo
31.05.2016, aktualisiert um 18:06 Uhr
Hallo Roxxus.
Ja, wenn der SSTP-Server bzw. dessen Firewall eine Client-to-Client Kommunikation nicht unterbindet, und wenn die Firewalls der Clients es zulassen! Auf einem Windows SSTP Server ist es Default meist so das die Clients in Ihrem VPN-Subnetz gegenseitig kommunizieren können, wenn die Client-Firewall nicht dazwischen funkt.

Aber du nennst hier ja so wenig Details zur Umgebung das das hier zum Glaskugelraten mutiert

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Roxxus
31.05.2016 um 18:08 Uhr
Hallo Uwe,

danke für deine schnelle Antwort.

Ich kann keine Details zu der Umgebung geben, da diese nicht existiert :-P

Ich evaluiere gerade welche VPN Protokolle dies Unterstützen. Bei OpenVPN (SSL-VPN) und Strongswan (IPSec) weiß ich das dies möglich ist.

Die Frage ist ob es generell möglich ist.

Du hast nicht zufällig eine Quelle dafür oder?

Grüße

Roxxus
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 31.05.2016, aktualisiert um 18:20 Uhr
Zitat von Roxxus:
Die Frage ist ob es generell möglich ist.
Ja, sicher, das ist aber keine Frage des Protokolls sondern der Optionen die man am Gateway/Firewall setzt
Du hast nicht zufällig eine Quelle dafür oder?
Läuft hier ja

Die Clients werden auf Windows Servern in ein virtuelles Subnetz gepackt oder erhalten eine IP aus dem LAN-Subnetz, wieso sollten sie also nicht kommunizieren können, außer man unterbindet es explizit.

Das ist eher keine Frage des Protokolls, sondern der Optionen die man am VPN-Responder oder der Firewall dafür setzt.

Deswegen ist die Frage ohne zu wissen worauf das SSTP hinterher laufen soll sinnlos, generell ist es aber auf jeden Fall möglich.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
SSTP VPN Client per GPO einrichten
gelöst Frage von 14489Windows Netzwerk2 Kommentare

Hallo Leute, ich würde gerne bei uns SSTP VPN verwenden. Der Client ist ja direkt in Windows integriert leider ...

Windows Server
MBAM 2.5 Client - Server Kommunikation
Frage von thatsrightWindows Server

Hallo Zusammen, ich habe an meinem Windows 7 Ent. Notebook (MBAM Client 2.5 SP1) eine Fehlermeldung, auf die ich ...

LAN, WAN, Wireless
Mikrotik - Sophos SSTP Fehler
gelöst Frage von BirdyBLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo zusammen, da ich hier nicht wirklich weitergekommen bin und aqui mir auch geraten hat, ggf. OpenVPN/SSTP zu verwenden, ...

Netzwerkgrundlagen
Kommunikation zwischen VLANs
Frage von MHorstmannNetzwerkgrundlagen6 Kommentare

Hallo, nachdem ich hier seid einigen Wochen mitgelesen habe, hab ich jetzt mein Netzwerk daheim soweit neu verdrahtet und ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Mehrere Sicherheitslücken in QNAP-NAS-Systemen aufgetaucht

Information von transocean vor 13 StundenSicherheit

Moin, QNAP hat drei Sicherheitsprobleme publik gemacht und empfiehlt sofortiges Update. Gruß Uwe

DNS

"Quickie": Mozillas "DNS over HTTPS" in pfSense blockieren

Anleitung von FA-jka vor 15 StundenDNS2 Kommentare

Hallo, Mozilla macht jetzt wohl wirklich Ernst mit "DNS over HTTPS" (kurz: DoH). Damit werden sämtliche DNS-Anfragen zu entsprechenden ...

Sicherheit
Störung bei Telematikinfrasturktur GEMATIK
Information von lcer00 vor 1 TagSicherheit

Am 27. Mai 2020 ist es offenbar zu einer Fehlkonfiguration in der Zentralen Telematikinfrastruktur gekommen. Nähreres dazu findet sich ...

Informationsdienste

Trump vs Twitter - Angriff auf die Meinungsfreiheit?

Information von Frank vor 1 TagInformationsdienste3 Kommentare

Trump nutzt Twitter rege. Nach Hinweisen auf Falschbehauptungen drohte er dem Dienst. Was das bedeutet und die Konsequenzen dazu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheits-Tools
Passwortmanager DGSVO (Deutscher Anbieter - Hoster)
Frage von SoccerdeluxSicherheits-Tools39 Kommentare

Hallo zuammen, ich arbeite für meine Kunden auf unterschiedlichen Geräten / Notebooks. Ich ärgere mich jedesmal, das ich mein ...

Batch & Shell
Ip-Adresse-Konfiguration speichern zur Wiederherstellung
gelöst Frage von alex1991Batch & Shell20 Kommentare

Hallo, ich bin eigentlich nicht in der IT-Abteilung, aber als Programmierer bin ich noch am nächsten dran. Deshalb wurde ...

Exchange Server
Automatische Antwort - Weiterleitung - zweite automatische Antwort - keine Weiterleitung?
Frage von dertowaExchange Server18 Kommentare

Hallo zusammen, da mich der Microsoftsupport ein wenig fassungslos machte versuche ich hier mal mein Glück und wenn es ...

LAN, WAN, Wireless
Haus Netzwerk neu Strukturieren aber wie am besten? Pfsense, WLAN AP
Frage von Motte990LAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo Liebe ITler, ich habe endlich die Freigabe meiner Regierung bekommen das Haus Netzwerk umzubauen. Sprich neuer großer Switch ...