27186
Goto Top

Ständige Verbindung eines Netzlaufwerkes sicherstellen

Hallo!

Habe ein Problem, und zwar würde ich gerne permanent sicherstellen dass ein bestimmtes Netzlaufwerk ständig verbunden ist, da eine bestimmte Software mit einem einerseits im Explorer existenten aber nicht verbundenem Netzlaufwerk nichts anfangen kann.

Dazu habe ich folgendes VB-Skript angelegt. Um das Problem direkt nach dem Hochfahren des Rechners zu lösen, lösche ich zu Beginn des Skriptes das entsprechende Netzlaufwerk, welches kurz darauf wieder angelegt wird, und somit verbunden ist.

Das Problem ist aber, wenn der Server kurzzeitig ausfällt. Das Netzlaufwerk existiert zwar weiter, aber eben unverbunden… Und das Laufwerk in einer Schleife ständig zu löschen und neu zu mappen kommt auch nicht in Frage... Was wenn dann gerade ein Zugriff stattfindet?!

Set WshNetwork = Wscript.CreateObject("Wscript.Network")  

Dim objNetwork, objShell, objApplication
Dim strDriveName, strDriveLetter, strRemotePath
Set objNetwork = CreateObject("WScript.Network")  
Set objShell = CreateObject("Shell.Application")  
strDriveLetter = "W:"  

On Error resume next
objNetwork.RemoveNetworkDrive strDriveLetter, True, True

Public Function mapDrives(strDriveName, strDriveLetter, strRemotePath, strUsername, strPassword)
  objNetwork.MapNetworkDrive strDriveLetter, strRemotePath, FALSE, strUsername, strPassword 
  objShell.NameSpace(strDriveLetter).Self.Name = strDriveName 
  mapDrives = ""  
End Function

Public Function map(DriveLetter, RemotePath)
  On Error resume next
  mapDrives "Data", DriveLetter, RemotePath, "admin", "admin"  
  if err.Number <> 0 then
    if err.Number <> -2147024811 then 'err.Number means: 'Networkdrive is already mapped'  
      msgBox vbcrlf & err.description & vbcrlf & " Check availability -> " & DriveLetter & RemotePath  
    end if
    err.clear
  end if
end Function

do
  '  
  '-------------------- map drive  
  '  
  'map "Y:", "\\server\share"  
  
  WScript.sleep 10000
loop

Content-Key: 77897

Url: https://administrator.de/contentid/77897

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Majestro
Majestro Jan 11, 2008 at 14:56:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,
sag uns mal bitte um welche Infrastruktur ( OS usw... ) es sich handelt !

Gruß
Björn
Mitglied: 27186
27186 Jan 11, 2008 at 15:01:28 (UTC)
Goto Top
WIN XP PRO in einer Arbeitsgruppe...