Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Ständig fliegt ein Rechner aus dem Netz

Mitglied: 3664
Hallo!

Ich habe hier folgendes Problem:
In einem größeren Intranet (Windows Umgebungen) befinden sich mehrere Rechner. Nun geschieht es täglich, das der zuletzt hochgefahrene Rechner keinen Zugang mehr zum Netz bekommt. Leider müssen die Mitarbeiter in der Domäne arbeiten.
Der Switch in dem Unterverteiler wurde bereits mehrfach getauscht, ebenso die LWL Komponenten zum Hauptverteiler. Die Leitungen wurden auch alle geprüft.
Ich hatte schon die Vermutung, dass die Lizenzen auf dem Domänencontroller nicht ausreichen, allerdings kommt es auch vor, dass der jeweilige Rechner nichtmals an sich selbst einen ping abgeben kann (bzw. eben nichts mehr ankommt).

Weiß vieleicht jemand einen Tipp, wonach ich noch schauen könnte?

Content-Key: 1788

Url: https://administrator.de/contentid/1788

Ausgedruckt am: 24.06.2021 um 21:06 Uhr

6 Kommentare
Mitglied: mike1969
Kann es sein, das eine Funktionalität auf dem Switch aktiviert wurde, die das verursacht?

Z.B. kann bei einigen Switches ein sogenannter MAC-Lernmodus aktiviert werden. Was soviel bedeutet, das der Switch nur noch solche MAC-Adressen zuläßt, die er auch kennt.
Die dabei maximal einstellbare Zahl von lernbaren MAC-Adressen kann ebenfalls definiert werden, also ist z.B. eingestellt, das 10 MAC-Adressen erlernt und gespeichert werden sollen wird die 11.te abgelehnt.
Mitglied: 3664
Da hab ich auch schon drüber nachgedacht, nur zum einen sitzt dort bereits ein ganz neuer Switch und zum anderen frag ich mich, wieso dann jedesmal willkürlich ein Rechner nicht ins Netz kommt.
Mitglied: mike1969
Weshalb wurde der Switch im Unterverteiler mehrfach getauscht?

Hatte es denn kurzweilig zu einer Verbesserung geführt?

Wenn nicht, sehe ich keinen Sinn in einem Mehrfachaustausch.

An DHCP-Einstellungen kanns wohl auch nicht liegen?
Mitglied: 2095
probier doch mal alle rechner zu pingen
Eingabeaufforderung ping +
ipadresse server
Mitglied: 3664
Den Austausch des Switch hab ich noch nicht durchgeführt.
Pings hab ich schon viele angesetzt, allerdings funktionierte es gestern, einen Rechner, der auch an dem Switch hängt, zu erreichen. Nur die anderen Rechner/Server, die am Hauptverteiler hängen, konnte ich nicht erreichen.
Gestern nachmittag hatte der ausgefallene Rechner auch wieder Netz, ohne das etwas geändert wurde !?
Mitglied: mike1969
Also, in deinem Ursprungsbeitrag hattest du ja erwähnt das der Switch im Unterverteiler mehrfach ausgetauscht wurde, daher frage ich mich warum dieses?

Dann gehe ich davon aus, das der Switch im Hauptverteiler also noch nicht getauscht wurde.
Dementsprechend sollte man m.E. für ein weiteres Troubleshooting mal den Hauptverteiler-Switch austauschen.
Heiß diskutierte Beiträge
info
Microsoft hat Windows 11 offiziell vorgestelltFrankVor 5 StundenInformationWindows 1137 Kommentare

Heute, am 24.06.2021 hat Microsoft das neue Windows 11 vorgestellt. Per Online-Event zeigte Microsoft, was die Zukunft von Windows 11 bringt. Durch die geleakte Version ...

question
Betriebsauflösung - VorgehensonderbarerVor 1 TagFrageOff Topic8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe ich bin hier jetzt im richtigen Bereich. Ich habe eine Betriebsauflösung vor mir. Hier wäre mir wichtig wie ihr hier so ...

info
Kostenloses E-Book: OPNsense - Mehr als eine FirewallFrankVor 1 TagInformationFirewall2 Kommentare

In Zusammenarbeit mit unserem Partner IT-Administrator und Thomas Krenn kommt diesen Monat ein kostenloses E-Book zum Thema "OPNsense - Mehr als eine Firewall". Erhaltet detaillierte ...

question
10 gb Netzwerk deutlich zu langsamWern2000Vor 11 StundenFrageWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo, hab hier einen Server umgebaut und ihm ein Supermicro X10dri-t verpasst. Soweit so gut. Allerdings ist das 10 gb/sek Netzwerk deutlich zu langsamm. laut ...

question
Windows 10 Speicher erweitern gelöst server007Vor 1 TagFrageWindows 106 Kommentare

Servus, Ich habe Windows 10 auf VMware laufen und habe am Anfang(beim erstellen) zu wenig Speicher hinzugefügt nun habe ich in den VM Settings den ...

question
Namensfindung für neue IT-AbteilungdeMerlVor 8 StundenFrageOff Topic11 Kommentare

Hallo zusammen, wir werden in nächster Zeit im Unternehmen einige Umstrukturierungen in der IT vornehmen und auch neue Abteilungen schaffen. Ich bin nun auf der ...

question
Datei(en) aus tibx-Datei extrahieren gelöst achkleinVor 1 TagFrageBackup11 Kommentare

Hallo, ich muss ein System wegen Überspannung neu aufsetzen. Leider ist auch die Festplatte betroffen, an die Dateien komme ich nicht mehr ran. Es gibt ...

question
WireShark alternative für die Festplattelord-iconVor 1 TagFrageMicrosoft5 Kommentare

Hi, kennt einer ein Programm, der mit Detailierte Informationen liefern kann, was/wer/wo auf der Festplatte macht. Also Programmseitig. Wer ließt welche Datei was wurde angefragt ...